Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Ryder Cup 2021: Viktor Hovland als erster Norweger im Team Europa

17. Sep. 2021 von Claudius Mackes

Viktor Hovland blickt voraus auf seine erste Ryder-Cup-Teilnahme. (Foto: Getty)

Viktor Hovland blickt voraus auf seine erste Ryder-Cup-Teilnahme. (Foto: Getty)

Viktor Hovland feiert dieses Jahr sein Debüt im Ryder Cup. Als Jüngster im Team reist der nun 24-Jährige mit nach Whistling Straits. In seiner Karriere blickt er auf viele norwegische Debüts zurück, die ihn zu etwas Besonderem machen.

Viktor Hovlands Vater brachte ihm aus den Staaten einen Golfschläger mit

Viktor Hovland wurde am 18. September 1997 in Norwegens Hauptstadt Oslo geboren. Den Golfsport entdecke er durch seinen Vater für sich. Harald Hovland begann mit dem zu spielen, als er in den Vereinigten Staaten (St. Louis) als Ingenieur lebte und arbeitete. Er brachte anschließend Golfschläger mit zurück nach Norwegen und lehrte Viktor im Alter von elf Jahren das Spielen. Hovland verbrachte daraufhin die meiste Zeit des Jahres damit, auf einer Indoor Driving Range Golf zu üben. Später entschied auch er sich für den Weg aufs College. An Oklahoma State University-Stillwater begann sein Werdegang in Richtung Profi. Es zahlte sich aus: 2018 gewann er als erster norwegischer Golfspieler die U.S. Amateur Championship. Daraufhin erhielt er ein Jahr später die Einladung zum Masters und schrieb abermals Geschichte, in dem er als erster Norweger teilnahm. Im selben Jahr wurde er Profi.

Über Weltranglistenpunkte ins Team Europa

Seinen Platz im diesjährigen Ryder Cup Team hat Viktor Hovland durch seine Weltranglistenpunkte sicher. Die aktuelle Nummer 14 der Welt kann auf eine durchaus sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Er war  der erste Norweger, der in diesem Jahr auf der European Tour die BMW International Open gewinnen konnte. Harrington ist begeistert von seinem jungen Schützling: "Er hat das, was ich auch gerne hätte, dieses Selbstvertrauen, einfach rauszugehen und zu spielen", sagte Harrington senior über Hovland. "Es ist für jeden klar, dass er wirklich Spaß hat." Genau das wird ihm im Team Europa zu Gute kommen!

Ryder Cup 2021: Team Europa im...


Feedback