Team Europa

Ryder Cup 2014: Mit Gallacher und Luiten?

03. Feb. 2014 von Lars Kretzschmar in Köln, Deutschland

In Dubai waren Stephen Gallacher und Rory McIlroy noch Konkurrenten, im Ryder Cup könnten sie beide zusammen im Team Europa spielen

In Dubai waren Stephen Gallacher und Rory McIlroy noch Konkurrenten, im Ryder Cup könnten sie beide zusammen im Team Europa spielen (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es ist noch etwas hin: Erst Ende August entscheidet sich auf Basis der Ryder-Cup-Standings, welche neun Spieler sich über die Rangliste für das Team Europa qualifizieren. Bis zur tatsächlichen Entscheidung vergeht zwar viel Zeit und es werden noch viele wichtige Turniere gespielt. Aber was wäre wenn? Würde die Auswahl in dieser Woche getroffen werden, wie sähe dann die Mannschaft aus?

Neun Spieler aus neun verschiedenen Ländern

Die Wertung nach der Omega Dubai Desert Classic zu Grunde gelegt, würden neun Tickets aus der europäischen sowie der Weltpunkteliste an neun verschiedene Nationen gehen - die Deutschen wären leider nicht dabei. Die European Points List führt aktuell den Dänen Thomas Björn an der Spitze. Dem Skandinavier folgen Victor Dubuisson aus Frankreich sowie der Engländer Ian Poulter und Henrik Stenson aus Schweden.

Das andere Qualifikationskriterium ist die World Points List. Aus dieser bilden weitere fünf Golfer das Team Europa. Dies wären zur Zeit Sergio Garcia aus Spanien, der frühere Weltranglistenerste Rory McIlroy aus Nordirland, der Waliser Jamie Donaldson, Joost Luiten aus den Niederlanden und als letztes der erfolgreiche schottische Titelverteidiger bei der Dubai Desert Classic, Stephen Gallacher. Sie alle würden die Mannschaft um den irischen Kapitän Paul McGinley bilden.

Neulinge im Ryder-Cup-Standing weit oben

Bemerkenswert an dieser Zusammensetzung des Teams ist die Tatsache, dass gleich vier Ryder-Cup-Neulinge Europa vertreten würden. Sowohl für Dubuisson, als auch Donaldson, Luiten und Gallacher wäre es die erste Teilnahme an dem interkontinentalen Vergleich mit Amerika. Letzterer würde in große familiäre Fußstapfen treten, immerhin war Gallachers Onkel Bernard dreimal Kapitän (1991/1993/1995) des europäischen Teams. Bestplatzierter deutscher Spieler in beiden Ranglisten ist Martin Kaymer. Aktuell ist er allerdings auf beiden Qualifikationswegen noch ein ganzes Stück entfernt von seiner dritten Teilnahme nach 2010 und 2012.

Es bleibt noch genug Zeit dies zu ändern, damit auch die deutschen Farben im Team Europa vertreten sind.

Nach den beiden Listen gäbe es einige Überraschungen. (Foto: Ryder Cup.com)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback