Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Ryder Cup 2021: Shane Lowrys Debüt als Captain’s Pick

16. Sep. 2021 von Marlene Brinkmann in Dublin, Irland

Shane Lowry wird dieses Jahr sein Ryder-Cup-Debüt als Captains Pick feiern. (Foto: Getty)

Shane Lowry wird dieses Jahr sein Ryder-Cup-Debüt als Captains Pick feiern. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Shane Lowry wurde 1987 in Mullingar, einem Ort in Irland, geboren. Sein Vater, Brendan Lowry, spielte über Jahre hinweg professionell Football in Irland. Ein Wunder also, dass Lowry Junior eher den Golfschläger für sich entdeckt hat. Er ist trotzdem ein großer Fan der Offaly und schaut sich jedes Spiel an, wenn er in seiner Heimat zugegen ist. Seine Golfkarriere begann früh im Esker Hills Golf Club, wo er seine Amateurkarriere startete. Bereits mit zwölf Jahren spielte er immer mal wieder mit seinem Freunden auf einem nahegelegenen Golfplatz. Innerhalb eines Jahres verbesserte er mit dreizehn Jahren sein Handicap auf -12.

Shane Lowry gewinnt als zweiter Ire nach Padraig Harrington die Irish Open 2009

Bereits früh spielte er für das irische und nordirische Team und sicherte sich 2007 und 2008 den Titel der European Amateur Team Championship . Zu diesem Zeitpunkt lerne er bereits seinen damaligen und aktuellen Teamkollegen Rory McIlroy kennen, der ebenfalls für Nordirland antrat. Noch als Amateur gewann er im Mai 2009 die Irish Open im County Louth Golf Club auf der European Tour. Ein Ganz besonderer Sieg! Es war erst der zweite Heimsieg eines Iren. Im Jahr 1982 war dies nur einem anderen Spieler gelungen: Padraig Harrington! Schon damals konnte Lowry ihn also bereits begeistert. Harrington fand große Worte für Lowry: ""Es ist fabelhaft für den irischen Golfsport. Man muss sich nur die Tatsache ansehen, dass es eine solche Seltenheit ist, dass ein Amateur gewinnt, dass ein irischer Spieler die Irish Open gewinnt. Es ist also in vielerlei Hinsicht eine große Sache. Es war sehr beeindruckend." Eine Woche nach diesem besonderen Gewinn wurde Lowry Profi.

Ein Zauberer des Kurzlochspiels

Lowry nennt sich selber den "Zauberer des Kurzlochspiels". In seiner Heimat sind alle Grüns leicht erhöht, erklärte er in einem Interview. Daher gewöhnte er sich eine besondere Art des Chippens an. Mit etwas Spin dreht er alle Bälle in Loch. "Mir wurde nie beigebracht, wie man sie spielt, aber ich habe gechippt und gechippt und gechippt und mit der Zeit habe ich es entwickelt."

Der erste Major Sieg 2019

Seine erste Qualifikation für ein Major gelang ihm 2010 für die Open Championship in St. Andrews, wobei er den Cut schaffte. Bis zu seinem ersten Sieg dauerte es einige Jahre, nachdem er sich 2014 in der BMW PGA Championship hinter seinem aktuellen Teamkollegen im Ryder Cup, Rory McIlroy, geschlagen geben musste. 2019, also genau 10 Jahre nach seinem Erfolg bei den Irish Open, konnte Lowry das erste Major Turnier gewinnen.

Lowry fährt als Captain's Pick mit zum Ryder Cup

Es war ein knappes Rennen um die letzten Plätze für die Teilnahme am Ryder Cup. Der Ire kam ordentlich ins Schwitzen, als er bei der BMW PGA Championship nicht unter die besten Acht gekommen war, die er benötigt hätte, um einen automatischen Platz zu erhalten. Umso mehr freute er sich über den Anruf seines Landsmannes und Freundes Harrington. "Es ist der stolzeste Tag meiner Karriere bis jetzt" sagte er anschließend. Und das, obwohl er dieses Jahr an den Olympischen Spielen teilgenommen hatte. Der 34-Jährige bringt etliche Jahre Golferfahrung mit nach Whistling Straits. Und eine große Portion irische Geselligkeit. Eine perfekte Mischung für einen erfolgreichen Start im Team Wettbewerb des Ryder Cup.


Ryder Cup 2021: Team Europa im...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback