Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

So viele Zuschauer sahen den Ryder Cup 2023 im „Coloseum of Golf“

04. Okt. 2023 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Hunderttausende Zuschauer beim Ryder Cup 2023. (Foto: Getty)

Hunderttausende Zuschauer beim Ryder Cup 2023. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Ryder Cup ist eines der wichtigsten und größten Sportevents der Welt. Im Marco Simone Golf & Country Club in Rom waren in diesem Jahr 271.191 Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort, berichtet die italienische Golf Föderation. 55 Tausend waren jeweils an den drei Turniertagen zugegen. Allein die große Zuschauertribüne am ersten Abschlag fasste 5.000 Fans, die bereits in den frühen Morgenstunden für Stimmung sorgten.

Fernsehquote: Rekordzahlen in UK, Tief in den USA

Mit seinen über 270.000 Zuschauerinnen und Zuschauern ist der Ryder Cup zwar nicht mehr das meistbesuchte Golfevent (beim 150. Jubiläum der Open Championship im Jahr 2022 waren insgesamt über 290.000 Menschen vor Ort), aber die Zahl der Fans vor Ort ist verschwindend gering im Vergleich zu den Fernsehzuschauern weltweit. In Großbritannien verzeichnete Sky Sports durchschnittlich eine Rekordzahl von 785.000 Zuschauerinnen und Zuschauern, 38 Prozent mehr als 2021 beim Ryder Cup in Whistling Straits, berichtet The Times. Da 2021 aber die Zeitverschiebung mitbedacht werden muss, bietet sich Paris 2018 als Vergleich an. Zu diesem Event maß Sky Sports ein Plus von 25 Prozent. Insgesamt sollen es 3,7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer gewesen sein.

In den USA gab es einen entgegengesetzten Trend in den Einschaltquoten. Im Durchschnitt zog die Übertragung am Samstag 1,41 Millionen Fernsehzuschauer an, 1,32 Millionen am Sonntag - zum Vergleich: 2018 waren es 2,12 Millionen und 2,47 Millionen. Für die Amerikaner ungünstige Übertragungszeiten und der große Rückstand des amerikanischen Teams können dazu einen Beitrag geleistet haben, ebenso wie die Teilnahme von Tiger Woods am 2018er Ryder Cup.

Ryder Cup 2023 - Effekt auf Wirtschaft und Golfbranche

Ein Sportevent dieser Größe wird auch einen bedeutenden Einfluss auf das Gastgeberland haben, sowohl wirtschaftlich als auf golferisch. Ungefähr 250.000 Fans aus 87 Ländern kauften Tickets für den diesjährigen Ryder Cup, die meisten aus Großbritannien, den USA und Italien und es ist zu erwarten, dass der Ryder Cup einen Einfluss von 250 Millionen Dollar auf die italienische Wirtschaft hat, berichtet Perfect Putts Jared Doerfler. Die genauen Zahlen werden sich erst noch ergeben, aber als Vergleichswert lässt sich Frankreich zurate ziehen. Beim Ryder Cup 2018 wurden mit 270.000 Zuschauer - als ähnlich viele wie in Italien - wirtschaftliche Auswirkungen von 266 Millionen Dollar verzeichnet.

Neben den wirtschaftlichen Auswirkungen ist man besonders in Italien natürlich auf die Auswirkungen auf die Golfer-Zahlen gespannt. Mit insgesamt 544.000 Golferinnen und Golfern liegt Italien im europäischen Vergleich an Platz 9. Ungefähr ein Prozent der Bevölkerung golft. Der Ryder Cup soll diesen Zahlen einen Boost verschaffen. Bereits 2018 gab es einen merkbaren Effekt als der italienische Golfer Francesco Molinari erst die Open Championship gewann und dann eine prominente Rolle beim Ryder Cup in Paris spielte. Um 6 Prozent stieg die Zahl der registrierten Golferinnen und Golfer im Land. Wie viele neue Golferinnen und Golfer wird dann der Ryder Cup im eigenen Land den Italienern bescheren?

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback