Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Ryder Cup 2022: ÖGV entscheidet sich für Fontana GC

29. Jan. 2015 von Juliane Bender in Köln, Deutschland

Golf Club Fontana

Der Fontana Golf Club soll die Damen und Herren von der Ryder Cup Limited überzeugen. Als European-Tour-Destination hat man dort schon Erfahrung mit großen Golfturnieren. (Foto: Fontana GC)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Österreichische Golfverband (ÖGV) hat sich festgelegt: Seine Bewerbung um den Ryder Cup 2022 wird er mit dem Golf Club Fontana einreichen, das Zillertal ist als möglicher Austragungsort eines österreichischen Ryder Cup ausgeschieden.

"Nuancen" für Fontana

Den Ausschlag für die Wahl des Golfclubs Fontana, dieses "erprobten European-Tour-Platzes" in Oberwaltersdorf, hätten "nur Nuancen" gegeben, so der ÖGV. „Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht und nationale und internationale Experten einbezogen, um eine professionelle Entscheidungsgrundlage zu bekommen", wird ÖGV-Präsident Peter Enzinger vom Verband zitiert.

"Erfreulicherweise hatten wir mit den beiden Kandidaten Fontana GC und GC Zillertal ein absolutes Luxusproblem, konnten doch beide Austragungsorte mit einer Vielzahl von Vorzügen und größtmöglichem persönlichen Engagement punkten. Schlussendlich fiel die Entscheidung zugunsten des Golfclubs Fontana aus.“

Fontana Golfclub - Luxuriöse Destination nahe Wien

Fontana liegt etwa 30 Kilometer außerhalb Österreichs Hauptstadt Wien und gilt als international erprobt, seit die European Tour von 2006 bis 2009 viermal im Golfclub Fontana Station machte.

Im Frühjahr 2014 wurde der Golfclub zum Verkauf gestellt, seit Oktober 2014 ist Siegfried Wolf neuer Eigentümer der Anlage. Er will den Golfclub zu internationalem Rang führen und sei bereit, zu diesem Zweck Investitionen in Millionenhöhe zu tätigen. Die Finanzierung der Austragung seitens des Golfclubs gilt als gesichert, auch weil die österreichische Politik hinter der Bewerbung steht und sie öffentlich befürwortet.

Bewerbungsfrist für Ryder Cup 2022: 30. April 2015

Bis Ende April wartet nun viel Arbeit auf den Österreichischen Golf-Verband und den Fontana Golfclub. Bis zum 30. April 2015 müssen die endgültigen Bewerbungsunterlagen zusammengestellt werden, um im Rennen der Vergabe gegen die Mitbewerber Spanien, Portugal, Türkei, Italien und Deutschland die Oberhand zu behalten.

GC Fontana1

Vogelperspektive auf den Golfclub Fontana bei Wien. (Foto: Fontana GC)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback