Team USA

Ryder Cup 2021: Xander Schauffele und der langjährige Traum

21. Sep. 2021 von Marlene Brinkmann in Dublin, Irland

Xander Schauffele steht kurz vor seinem Debüt im Ryder Cup 2021 (Foto: Getty)

Xander Schauffele steht kurz vor seinem Debüt im Ryder Cup 2021 (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Ryder Cup 2021: ein Traum geht in Erfüllung. Xander Schauffele, der seit Beginn seiner Karriere nur mit seinem Vater als Swing-Coach arbeitet, steht ganz kurz vor seinem Debüt im Ryder-Cup-Team der USA. Als Captain's Pick entschied sich Steve Stricker dafür, den unter normalen, pandemiefreien Umständen qualifizierten Spieler,  mitzunehmen nach Whistling Straits.

Xander Schauffeles Swing-Coach ist sein Vater

Xander Schauffele wurde als Sohn eines deutsch-französischen Einwanderers und einer taiwanesischen Einwanderin geboren. Am 23.Mai 1993 erblickt er im sonnigen San Diego, Kalifornien das Licht der Welt. Er hat vier Staatsangehörigkeiten, die französische, die deutsche, die Taiwanesische und selbstverständlich die Amerikanische. Der Golfsport wurde Schauffele nicht unbedingt in die Wiege gelegt. Seine Urgroßväter praktizierten in der österreichischen Bundesliga und in der Bundesliga, sein Vater war die Goldmedaillen-Hoffnung im Zehnkampf.

Schauffele Vater Stefan ist seit Beginn seiner Karriere sein einziger Swing-Coach. Seine Lehrphilosophie stützt sich stark auf grundlegende Ballfluggesetze und Golfschlägermechanik. So kam es, dass Schauffele in den ersten Jahren seiner Karriere seinen eigenen Schwung nur fühlte, ihn aber erst mit 18 Jahren zum ersten mal selbst sah. Schon während seiner Amateur-Karriere auf der San Diego State University stellte Schauffele mehrere Rekorde auf. Zu Beginn seiner Profikarriere im Jahr 2015 war er unter den Top 10 der Amateurgolfer.

In seinem ersten Jahr als Profi verpasste Schauffele knapp die Eintrittskarte für die PGA Tour. 2017 schaffte er es sich im Masters einen geteilten zweiten Platz zu erspielen. Lediglich einen Schlag hinter dem Sieger Tiger Woods.  Zu seinen besonderen Erfolgen im vergangenen Jahr gehört die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen. Seit 1900 ist er der erste Amerikaner, der im letzten Jahrhundert eine gewinnen konnte.

Schauffeles langer Traum: der Ryder Cup 2021

Schauffele hatte sein bestes Spiel dieses Jahr für die Majors aufgespart und sechs Top-5-Platzierungen erreicht, darunter einen geteilten dritten Platz beim Masters 2021. Im Ryder Cup 2021 feiert der 27-Jährige nun sein Debüt im interkontinentalen Kräftemessen. In einem Jahr ohne Pandemie hätte sich Schauffele klassisch über die Weltrangliste qualifiziert, er stand zum Zeitpunkt der Auswahl des Ryder-Cup-Teams der USA auf einem siebten Platz. Die diesjährige Ryder-Cup-Mannschaft des Team USA ist nicht nur eine der jüngsten im Durchschnitt, sondern zugleich eine mit sehr vielen Debüttanten. Sechs an der Zahl werden zum ersten Mal im Turnier der Golfturniere auf dem Platz stehen, Xander Schauffele ist einer davon!

Ryder Cup 2021 - Das ist das T...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback