Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Ryder Cup 2021: Tommy Fleetwood und die vier Siege aus fünf Matches

15. Sep. 2021 von Marlene Brinkmann in München

Tommy Fleetwood nach seinem Sieg im Foursome im Ryder Cup 2018 (Foto: Getty)

Tommy Fleetwood nach seinem Sieg im Foursome im Ryder Cup 2018 (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im Ryder Cup 2018 blieb Tommy Fleetwood und sein damaliger Teamkollege und Freund, Francesco Molinari, ungeschlagen. Das dynamische Team "Moliwood" gewann vier von vier der Matches - mit 2-0-0 im Foursome und 2-0-0 im Fourballs - und führte das Team Europa schlussendlich zum verdienten Sieg. Sie waren das erste europäische Ryder-Cup-Team, das alle Matches für sich entscheiden konnte.

Tommy Fleetwood übte heimlich auf dem Golfplatz des Dorfes

Thomas Paul, oder eher bekannt als "Tommy" Fleetwood, wurde 1991 in Southport, England geboren. Als Kind schlich er sich gemeinsam mit seinem Vater auf den Golfplatz in Royal Birkdale, dem Stadtplatz des kleinen Dorfes, um dort heimlich Golf zu spielen. Gemeinsam mit seinem Vater legte er hier den Grundstein für seine Karriere. Inzwischen ist er Gründer einer eigenen Akademie, im Mai 2019 rief er die Tommy Fleetwood Golf Academy ins Leben, um Kindern die Möglichkeit zu geben, mit dem Golfsport zu beginnen und die Attraktivität des Sports zu erhöhen.

Nach seinem heimlichen Einsteigen auf dem städtischen Golfplatz spielte Fleetwood anschließend als Junior in Formby Hall und zeigte vielversprechende Leistungen. Er stammt zwar aus bescheidenen Verhältnissen im Nordwesten Englands, wurde aber schnell zu einem der besten Amateurgolfer der Welt, nachdem er unter anderem am Walker Cup 2009 und der Spanish Amateur 2010 teilgenommen hatte. Mit 19 Jahren schaffte es Tommy auf das Profiniveau und gewann 2011 die Challenge Tour - als jüngster Spieler aller Zeiten - mit genau 20 Jahren und 290 Tagen. Seitdem hat er den Sprung unter die 50 besten Spieler der Welt geschafft und mehrere professionelle Siege errungen.

Um seine geschäftlichen Angelegenheiten kümmert sich seine Managerin, seine Frau Clare Craig. Es begann mit einigen Verabredungen endete schließlich mit der Hochzeit der beiden, seit 2017 haben sie einen gemeinsamen Sohn. Trauzeuge bei seiner Hochzeit auf den Bahamas war übrigens Ian Finnis, sein bester Freund aus Kindertagen und jetzt sein Caddie. Zuvor war Fleetwoods Vater sein Caddie gewesen.

Eine schleppende Saison mit dem Ryder Cup als Höhepunkt

Obwohl er in diesem Jahr noch nicht gewinnen konnte, hat Fleetwood vier Top-Ten-Platzierungen erreicht und scheint zum richtigen Zeitpunkt in Form zu kommen. Nachdem die aktuelle Nummer 37 der Weltrangliste Zweiter bei der DS Automobiles Italian Open wurde, die im Marco Simone Golf & Country Club, dem Austragungsort des Ryder Cups 2023, stattfindet. Er qualifizierte sich über seine solide und stets ausreichende Leistung auf dem klassischen Weg der Ranglistenpunkten für den Ryder Cup. Fehlt diese Saison also nur noch ein Sieg!

Vier Matches und vier Siege

Die bisherige Ryder-Cup-Bilanz von Fleetwood ist kaum zu übertreffen. Vor drei Jahren in Paris war er als Dream-Team mit seinem Freund und Partner Molinari nicht zu schlagen. Bei seinem Ryder-Cup-Debüt trug er einen entscheidenden Anteil zum Sieg des Team Europa bei. Nachdem das Duo Tiger Woods und Bryson DeChambeau mit 5:4 besiegt hatte, waren sie das erste europäische Team, das kein Match verlor und derer spielten sie vier.. Woods wird dieses Jahr nicht dabei sein, aber DeChambeau wird sich sicherlich noch an Moliwood erinnern. Positiv gestimmt kann Fleetwood die Reise nach Whistling Straits antreten, auch wenn ihm die Abwesenheit der heimischen Fans etwas Sorge bereitet. "Es wird dort anders sein", erklärt Fleetwood "Ich habe bisher nur an einem Ryder Cup teilgenommen und wir hatten das heimische Publikum auf unserer Seite." Anders wird es definitiv sein in Whistling Straits, ein Grund die positive Einstellung aus dem vergangenen Ryder Cup mitzunehmen und sein ganz persönliches Ryder-Cup-Märchen noch einmal aufleben zu lassen.



Ryder Cup 2021: Team Europa im...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback