Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Ryder Cup 2021: Patrick Cantlay – hohe Erwartungen an den Debütanten

22. Sep. 2021 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

2021 war das Jahr des Patrick Cantlay. MIt dem FedEx-Cup im Gepäck reist er nun zum Ryder Cup 2021. (Foto: Getty)

2021 war das Jahr des Patrick Cantlay. MIt dem FedEx-Cup im Gepäck reist er nun zum Ryder Cup 2021. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der PGA TOUR-Spieler des Jahres der Saison 2020-21 ist ein junger, hochtalentierter Spieler. Sein Spiel besticht durch Beständigkeit und Ruhe. Er geht als FedexCup-Sieger in diesen Ryder Cup, nachdem er in jeder seiner letzten 15 Runden auf der Tour eine Runde in den 60ern gespielt hat - es die längste Serie eines Spielers in den letzten zwei Kalenderjahren. Er war der einzige Spieler auf der PGA Tour, der in der vergangenen Saison viermal gewonnen hat. Außerdem führte er die Liste beim Scrambling (67,3 %) an, was sich in Whistling Straits als durchaus hilfreich erweisen könnte.

Patrick Cantlay: Schon im College deutete sich an, wo sein Weg hinführt

Der inzwischen 29-Jährige Patrick Cantlay hat schon in frühen College-Zeiten auf sich aufmerksam gemacht. Im Jahr 2011 holt Cantlay vier Siege auf College-Ebene und sicherte sich den Jack Nicklaus Player of the Year Award.Im selben qualifizierte er sich für die US Open und überstand als einer von drei Amateuren den Cut. Ein Jahr darauf entschied er sich das College vorzeitig zu verlassen um auf die Profi-Touren zu wechseln. Der Weg ging weiter steil nach oben. 2013 folgte der erste Sieg auf der web.com-Tour, seit 2017 spielt Cantlay durchgehend auf der PGA Tour.

Im letzten Jahr gelang ihm dann endgültig der Durchbruch. Mit vier Siegen in einer Saison rückte Cantlay auf Rang 1 des Fedex-Cup-Rankings und behielt auch in den abschließenden Play-Off-Turnieren die nötige Ruhe. Neben einem Preisgeld von 15 Millionen Dollar beendete er die Saison als Spieler des Jahres und vierter der Golf-Weltrangliste.

Ryder Cup 2021: Der vielleicht stärkste Rookie aller Zeiten?

Wer die letzten Wochen auf der PGA Tour verfolgt hat, der konnte sich fragen, warum dieser Patrick Cantlay erst 2021 sein Ryder Cup Debüt feiern wird. Im Playoff-Finale zeigte der Amerikaner, dass er auch unter großem Druck abliefern und sein Spiel in den entscheidenden Momenten auf ein neues Level heben kann. Dies Fähigkeiten werden nun auch in dieser Woche in Whistling Straits gefragt sein. Sollte es Cantlay schaffen seine Form von der Tour Championship zu halten, könnte er ein wichtiger Baustein im Team von Kapitän Steve Stricker werden.

Es ist zudem das erste Mal, dass der Sieger vom Fedex-Cup im selben Jahr sein Ryder Cup Debüt feiert. Man könnte somit vom vielleicht stärksten Rookie aller Zeiten sprechen. Doch beim Ryder Cup werden bekanntlich alle Uhren auf null gesetzt. Es bleibt abzuwarten, wie der stärkste Spieler der Saison in dem neuen Umfeld zurecht kommen wird.

"Es ist ein ganz besonderes Erlebnis. Auch wenn ich schon beim Presidents und Walkers Cup mitspielen durfte, das hier ist nochmal etwas ganz anderes", sagte Cantly auf der Pressekonferenz in Whistling Straits.

Ryder Cup 2021 - Das ist das T...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback