Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Martin Kaymer wird europäischer Vizekapitän für den Ryder Cup 2020

23. Jun. 2021 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Martin Kaymer wird Ryder Cup Vizekapitän bei Ryder Cup 2020. (Foto: Getty)

Martin Kaymer wird Ryder Cup Vizekapitän bei Ryder Cup 2020. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Martin Kaymer wird Vizekapitän für den Ryder Cup 2020 in Whistling Straits. Padraig Harrington beruft ihn ebenso wie den Nordiren Graeme McDowell in die Position. Die beiden werden zusätzlich zu Robert Karlsson und Luke Donald vor Ort sein. Kaymer bringt eine große Begeisterung für den Ryder Cup auf. Vier Mal hat er bereits mitgespielt, davon drei Mal gewonnen und insgesamt 6,5 Punkte für das Europäische Team geholt. Unvergessen ist vor allem der Putt zum Sieg beim "Miracle of Medinah", der das große Comeback des europäischen Teams perfekt machte.

Martin Kaymer als Vizekapitän beim Ryder Cup dabei

Martin Kaymer sagte zu dieser Entscheidung: „Ich fühle mich sehr geehrt. Uns Europäern bedeutet das sehr viel, besonders mir als dem deutschen Spieler, der 2012 den entscheidenden Putt gelocht hat. Bevor Pádraig an mich herangetreten ist, habe ich natürlich versucht, das Team als Spieler zu unterstützen – und das möchte ich immer noch tun. Aber diese Nominierung sagt viel darüber aus, was der Kapitän und das gesamte Team über dich denken und wie sehr sie dich schätzen.“

"Ich gebe zu, es hat eine Weile gedauert, bis ich Ja gesagt habe, weil es eine große Verantwortung ist. Wenn ich etwas mache, möchte ich es richtig machen“, so Kaymer weiter. „Deshalb haben wir über die Rolle gesprochen. Ich bin nicht der Typ, der auf Zahlen und Statistiken steht. Ich bin eher der Mensch, der mit den Jungs spricht, mehr über persönliche Dinge und über die mentale Seite. Wenn ich Golf spiele, bin ich eher der Ruhigere, und durch meine Erfahrung weiß ich, was alle dabei erleben, egal ob es die Jungs sind, die zum ersten Mal Ryder Cup spielen oder die schon vorher dabei waren. Ich denke also, dass ich ihre Empfindungen sehr gut nachvollziehen kann."

Harrington: Kaymer "bringt das notwendige Maß an Autorität und Sicherheit mit"

"Ich freue mich, Martin und Graeme als Vizekapitäne begrüßen zu dürfen", erklärte Europas Kapitän Padraig Harrington. "Beide bringen Erfahrung, Wissen und einen ausgleichenden Charakter ins Team. Beide haben in der Ryder-Cup-Geschichte wichtige Punkte zum Sieg beigesteuert, die anderen Spieler schauen zu ihnen auf. Beide verfügen über eine Ausstrahlung und Kompetenz, die allem, was sie sagen, Bedeutung gibt."

Auf Martin Kaymer eingehend begründete Harrington seine Wahl folgendermaßen: "Martin ist jemand, den ich als Vizekapitän haben wollte, weil er eine großartige Persönlichkeit hat und Gelassenheit, europäischen Einfluss sowie viel Selbstvertrauen mitbringt. Die Tatsache, dass er in Whistling Straits ein Major gewonnen hat, bringt auch das notwendige Maß an Autorität und Sicherheit mit sich, das wir brauchen. Martin bringt zudem positive Emotionen mit, was sehr wichtig ist. Er ist jemand, der zu einer guten Stimmung beiträgt, den Arm um einen oder zwei Spieler legt, sowie die notwendige Autorität und den Glauben mitbringt, die wir möglicherweise während der Woche brauchen."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback