Team Europa

Der Cup 2021: Lee Westwood, der „alte Hase“ im Team Europa

20. Sep. 2021 von Marlene Brinkmann in Köln, Deutschland

Lee Westwood startet im Ryder Cup 2021 das bereits elfte Mal für das Team Europa (Foto: Getty)

Lee Westwood startet im Ryder Cup 2021 das bereits elfte Mal für das Team Europa (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Lee Westwood, besser bekannt als Mister Konstant in Bezug auf seine Leistungen, startete verspätet in seine Golfkarriere. Zunächst interessierte er sich für Rugby und Fußball, bis er schließlich zum Golfsport fand. Dieses Jahr steht er das elfte Mal für Team Europa auf dem Platz, um im interkontinentalen Kräftemessen erneut den Sieg zu holen.

2010 verdrängte Lee Westwood Tiger Woods von Platz 1 der Weltrangliste

Lee Westwood wurde 1971 in Worksop, Nottinghampshire, geboren. Westwood begann erst im Alter von 13 Jahren mit dem Golfsport, er lieh sich dafür stets ein halbes Set von seinen Großeltern zum üben. Für einen späteren Golfprofi also ziemlich spät. Zwei Jahre später wurde er Jugendmeister und gewann mit 17 Jahren sein erstes Amateurturnier. 1993 siegte er bei den British Young Open und wurde im selben Jahr Berufsgolfer mit einem Handicap von +4. Eine etwas verspäteter Karrierestart im Schnelldurchlauf brachte ihn trotzdem bis an die Spitze. Lee Westwood ist einer der besten Golfspieler, die England je hervorgebracht hat. Er hat 25 Siege auf der European Tour errungen, an mehreren Ryder Cups teilgenommen, auf jedem Kontinent der Welt einmal gesiegt und und es bis zur Nummer eins der Welt gebracht. Die Nummer eins der Welt wurde Westwood im Oktober 2010 und verdrängte Tiger Woods von der Spitze. Er hielt sich dort insgesamt 22 Wochen lang und war damit der erste englische Golfer seit Faldo.

Der Ryder Cup 2021 ist bereits der Elfte

Sein Debüt beim Ryder Cup liegt lange Jahre zurück. Vier Jahre nach Beginn seiner Berufsgolfer-Karriere spielte er erstmals für das Team Europa. 1997 feierte er sein Debüt im interkontinentalen Kräftemessen. Seither erfolgten bis 2016 die regelmäßigen Teilnahmen. Lediglich im Jahr 2018 war Westwood nicht als aktiver Spieler mit von der Partie. Nach Paris reiste er als Vize-Kapitän. In Whistling Straits startet er im Ryder Cup 2021 in die elfte Ausgabe. "Als Underdogs", wie er sein Team in einem Interview betitelt, versucht er seinen achten Titel zu holen Er ist der europäische Spieler, der in den meisten Ryder-Cup-Siegerteams aller Zeiten gespielt hat, nämlich in sieben. Beim Sieg im vergangenen Ryder Cup in Paris war er als Vize Kapitän dabei. Er sicherte dem Team Europa 23 Punkte in allen vergangenen Teilnahmen im Ryder Cup. Er selbst sagt in einem Interview, dass es gar nicht sein Ziel gewesen sei, noch einen elften Ryder Cup zu spielen, seine hervorragend Leistung auf der BMW PGA Championship qualifizierte ihn erneute automatisch für das Turnier.

Lee Westwood vertraut beim Caddie auf seine Familie

Westwood heiratete 2021 Helen Storey, die derzeit auch als Caddie für ihn auf der Tour unterwegs ist. Sein Sohn, Sam Westwood, war ebenfalls mehrmals Caddie für ihn, unter anderem bei der Honda Classic 2o21 und dem Masters 2021. Mal sehen, wer ihn nach Whistling Straits begleiten wird.



Ryder Cup 2021: Team Europa im...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback