Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Ryder Cup 2021: Ian Poulter – „The Postman“ soll wieder liefern

19. Sep. 2021 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Ian Poulter ("The Postman") nach dem Sieg der Europäer beim Ryder Cup 2018 in Paris. (Foto: Getty)

Ian Poulter ("The Postman") nach dem Sieg der Europäer beim Ryder Cup 2018 in Paris. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Spricht man in Europa über die größten Momente beim Ryder Cup, so ist sein Name auf jeden Fall dabei. Ian Poulter, der 45-Jährige Brite, geht schon seit 2004 für das Team Europa auf Punktejagd. Seine Bilanz ist bemerkenswert: 22 Matches, davon 14 Siege, sechs Niederlagen und zwei Remis. Sobald Poulter die Europa-Uniform trägt, spielt er Golf, wie von einem anderen Stern. Als Veteran im europäischen Team möchte er auch in diesem Jahr mit seiner Erfahrung und seinem absoluten Willen Punkte einfahren und den Ryder Cup 2021 nach Europa holen.

Ryder Cup 2021: Harrington vertraut auf "The Postman"

Trotz einer soliden Saison mit einigen Top-10 Platzierungen schaffte es Poulter nicht, sich sportlich über eine der beiden Ranglisten für den Ryder Cup 2021 zu qualifizieren. Und dennoch: Wirkliche Zweifel daran, dass Poulter am 21. September mit zum europäischem Aufgebot gehören würde, hatten nur die wenigsten. Zu gut waren seine Ergebnisse und Statistiken bei diesem Turnier, seitdem er 2004 zum ersten Mal antrat. Besonders seine Leistung im Jahr 2012 im Medinah Country Club wird den europäischen Fans noch lange in Erinnerung bleiben, als er alle seine vier Matches gewann und Europa zum berühmten Ryder-Cup-Comeback führte. In den Fourballs am Samstagnachmittag lagen Poulter und Rory McIlroy sechs Schläge vor Schluss mit zwei Schlägen zurück, bevor der Engländer mit fünf aufeinanderfolgenden Birdies ein heldenhaftes Finish hinlegte und den Punkt holte, der dem Team den Glauben an den Sieg beim Ryder Cup 2012 geben sollte. Padraig Harrington begründete seine Entscheidung mit den selben Gründen: "Er bringt unglaubliche Leidenschaft in seine Matches, egal ob er Singeles, Foursomes und Fourballs spielt. Er beflügelt sich selbst, seine Spielpartner und das gesamte Team."

Ian Poulter: Der Liebling der Fans in schrägen Outfits

Seit 1994 ist Ian Poulter auf den europäischen oder amerikanischen Profigolf-Ligen unterwegs. Neun Siege auf der European Tour, sowie ein Sieg auf der PGA Tour stehen in der Vita des gebürtigen Engländers. Seinen größten Einzel-Erfolg feierte er 2010, als er beim WGC Matchplay gegen seinen Landsmann Paul Casey gewann. Von seinen insgesamt sechs Teilnahmen am Ryder Cup konnte er fünf gewinnen, lediglich im Jahr 2008 musste er sich mit seinem Team den Amerikanern geschlagen geben. Überall, wo Poulter hingeht wird von den Fans frenetisch gefeiert. Das liegt nicht nur an seinem überragenden Golfspiel, Poulter versteht es die Fans in seinen Bann zu ziehen, ob mit gewagten Outfits oder andere verrückte Aktionen auf und neben dem Platz.

Doch eins ist klar: Wer beim Ryder Cup gegen Poulter antritt muss, der mit Allem rechnen. Denn wenn "The Postman"  kommt, dann liefert er auch.



Ryder Cup 2021: Team Europa im...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback