Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Ryder Cup 2021: Schauffele und Cantlay deklassieren Poulter und McIlroy

24. Sep. 2021 von Alexandra Caspers in Haven, Wisconsin

Team USA führt mit 3 zu 1 nach den ersten vier Begegnungen des Ryder Cup 2021. (Foto: Getty)

Team USA führt mit 3 zu 1 nach den ersten vier Begegnungen des Ryder Cup 2021. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Europa vs USA
1 3

Rot war die Farbe des ersten Vormittags beim Ryder Cup 2021. In den herausfordernden Foursomes hatte Team USA mal mehr mal weniger deutlich die Nase vorne. Das spanische Auftaktduo Rahm und Garcia brachte einen auch für die Moral wichtigen Punkt für Europa aufs Leaderboard, während die Rookies Schauffele und Cantlay die erfahrenen Ryder Cupper McIlroy und Poulter auseinandernehmen.

Europa Ergebnis USA
Jon Rahm / Sergio Garcia  3&1 Europa Justin Thomas und Jordan Spieth

Ein starkes Match, das war von vornherein klar, würde die Partie zwischen Jon Rahm und Sergio Garcia auf der einen Seite und Justin Thomas und Jordan Spieth auf der anderen Seite werden. Doch das Match bekam noch eine ganz andere Bedeutung: In Angesicht eines starken amerikanischen Teams, das von Beginn an Druck machte und das Leaderboard größtenteils rot gestaltete, war das Match der Spanier wichtig für die europäische Moral. Rahm und Garcia konnten sich im Gerangel um die Löcher auf der Front Nine nämlich gegen die beiden Amerikaner durchsetzen und einen Vorsprung von zwei Löchern erarbeiten, den sie mit einem weiteren Birdie an Loch zehn auf drei Schläge ausbauten. Das Match drohte ein frühes Ende zu nehmen, aber Thomas und Spieth kämpften sich noch zurück, verkürzten den Abstand auf zwei Löcher, kamen aber nicht mehr näher an die Europäer heran. Insbesondere nachdem Jordan Spieth den Ball am entscheidenden Loch aus einer extremen Hanglage spielen musste, das Par aber nicht retten konnte. Der erste Punkt des Ryder Cup 2021 ging damit an die Europäer.


Europa Ergebnis USA
Paul Casey / Victor Hovland  3&2 USA Dustin Johnson / Collin Morikawa

Die mittleren beiden Matches waren deutlich offener über die ersten Löcher, als das erste und das letzte des Tages. Casey und Hovland gingen zwar bereits am ersten Loch 1 Down, kämpften sich aber zurück, bis sie an Loch 4 in Führung gingen. Johnson und Morikawa drehten den Spieß jedoch schnell wieder um und gaben die Führung nicht mehr aus der Hand. Besonders an Loch 11 und 12 bauten sie ihren Vorsprung auf drei Löcher aus. Eines davon ließen sie sich nach einem eigenen Fehler an Loch 3 wieder nehmen, aber machten den Sack an Loch 16 zu.

Ryder Cup 2021 Freitags Fourso...

Europa Ergebnis USA
Lee Westwood / Matthew Fitzpatrick  2&1 Europa Brooks Kopeka / Daniel Berger

Auch Westwood und Fitzpatrick schlugen sich lange Zeit gut gegen Koepka und Berger, die mit frühen Birdies in Führung gingen. Die beiden Engländer boten jedoch Konter und verhinderten so, dass die beiden Collegefreunde ihre Führung zu sehr ausbauen konnten. An Loch 9 konnten sie sogar aus einem Fehler der Amerikaner Kapital schlagen und das Match ausgleichen. Doch Koepka und Berger antworteten mit zwei Birdies, um zu Beginn der Back Nine wieder 2 Up zu gehen. Gegen Ende der Runde kämpften

Ryder Cup 2021 Freitags Fourso...

Europa Ergebnis USA
Rory McIlroy / Ian Poulter  5&3 Europa Patrick Cantlay / Xander Schauffele

Die ganze Woche über heißt es schon, dass selbst wenn das amerikanische Team sechs Rookies hat, sind sie nicht wie Rookies. Sie sind jung, ja, können aber schon zahlreiche Erfolge vorweisen. Das letzte Match des Tages bestätigte diese Aussage. Die beiden Ryder-Cup-Neulinge Patrick Cantlay und Xander Schauffele bekamen es mit den Ryder Cup Veteranen Rory McIlroy und Ian Poulter zu tun und boten ihnen einen harten Wettkampf. Cantlay und Schauffele gewannen sage und schreibe fünf Löcher in Folge gegen das europäische Duo, darunter drei Birdies. Einen so starken Start hätte wohl kaum einer erwartet und McIlroy und Poulter schauten erstmal ein wenig verdattert aus der Wäsche. Die Amerikaner gingen es danach ruhiger an, hatten sich ja auch ein ordentliches Polster erarbeitet, trotzdem brauchten die beiden Briten bis auf die Back Nine, um ihr erstes Loch zu gewinnen. Und weil es so schön war, ließen sie gleich ein zweites folgen. Doch damit war ihr Vorstoß auch schon wieder beendet und bot ihnen nur eine kurze Gnadenfrist, bevor sie das Match an Loch 15 verloren geben mussten.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback