Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Ryder Cup 2021: Team Europa beweist Kampfgeist

26. Sep. 2021 von Alexandra Caspers in Haven, Wisconsin (USA)

Shane Lowry mit wichtigen Punkten beim Ryder Cup 2021. (Foto: Getty)

Shane Lowry mit wichtigen Punkten beim Ryder Cup 2021. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Europa vs USA
5 11

Die Europäer brauchten in der letzten Vierer-Session beim Ryder Cup 2021 dringend Punkte, wenn am Sonntag noch der Hauch einer Chance auf den Sieg bestehen sollte. Der Nachmittag begann auch vielversprechend mit den ersten drei Matches in europäischer Hand, auf der Back Nine wurde es aber noch einmal spannend. Während Garcia und Rahm sowie Lowry und Hatton wichtige Punkte für Europa holten, gaben Poulter und McIlroy sowie Fleetwood und Hovland ihre Matches aus der Hand. Team USA benötigt dreieinhalb Punkte in den Singles für den Sieg.

Shane Lowry: "Ich höre nicht auf, daran zu glauben"

Europa Ergebnis USA
Shane Lowry / Tyrrell Hatton  1Up Europa Tony Finau / Harris English

Das erste Match des Tages hätte kaum spannender verlaufen können. Shane Lowry musste Tyrrell Hatton über weite Strecken des Matches mitziehen. Dem Engländer gelang zu Beginn kaum ein Schlag oder Putt und er schien erst auf der Back Nine so richtig warm zu werden. Nach einem frühen Birdie von Lowry hatten die Europäer eine knappe 1-Loch-Führung halten können, die Hatton an Loch 11 ausbaute. Harris English und Tony Finau waren wieder stark unterwegs, aber nicht ganz auf dem Level des Vortages und so wehrte Lowry die meisten Angriffe der beiden ab. Erst an Loch 13 gelang den Amerikanern der erste Lochgewinn und die nur knappe Führung der Europäer sorgte für Spannung auf den letzten Löchern.

Diese steigerte sich an Loch 17, als Lowrys Ball in einer noch unmöglicheren Position am Abhang landete, als der Ball von Jordan Spieth am Tag zuvor. Er musste ihn für unspielbar erklären, nachdem er Hatton zuerst hatte putten lassen. Hatton verpasste aber seinen Birdieputt und nur Finaus zu kurzer Putt zum Lochgewinn verhinderte den Ausgleich. Sie nahmen die Führung mit auf die 18, auf der sie noch einmal unter enormen Druck gerieten, als beide keine ideale Ausgangsposition erwischten. Als es am wichtigsten war, war Shane Lowry dann wieder da und versenkte den Par-Putt zum Matchgewinn. "Ich bin dafür gemacht", habe er sich vor dem Putt gedacht, erklärte er nach dem Match. "Ich höre nicht auf, daran zu glauben. Wir sind nur ein paar Punkte hinten."

Europa Ergebnis USA
Sergio Garcia / Jon Rahm  2&1 Europa Brooks KoepkaJordan Spieth

Auf Jon Rahm und Sergio Garcia war auch am Samstagnachmittag Verlass. Sie hatten gegen Brooks Koepka und Jordan Spieth keine einfache Aufgabe, bauten aber früh Druck auf und brachten erneut früh blau auf das Leaderboard. Sie hielten das Match mit drei Löchern fest in der Hand, aber ein Brooks Koepka in Bestform nahm ihnen Loch für Loch wieder ab, bis das Match an Loch 13 wieder ausgeglichen war. Jon Rahm und sein Putter verhinderten Schlimmeres, indem er einen sensationellen Putt nach dem anderen versenkte. Auf diese Art und Weise entschied er auch die Löcher 15 und 16 für Team Europa und nicht mal Garcia konnte glauben, was sein Landsmann auf den Grüns ablieferte. Es reichte aus, um die beiden zum Matchgewinn zu tragen. 

Ryder Cup 2021: Team USA geht mit 11 Punkten in die Single-Matches

Europa Ergebnis USA
Tommy Fleetwood / Viktor Hovland  3&1 USA Scottie Scheffler / Bryson DeChambeau

 

Tommy Fleetwood und Viktor Hovland kämpften verbissen mit Scottie Scheffler und Bryson DeChambeau um die Führung des Matches. Insgesamt vier Mal brachte eine der Parteien das Match auf All Square zurück. Dabei war es vor allem Viktor Hovland, der die europäischen Hoffnungen auf einen wichtigen Punkt am Leben hielt. Mit einer starken Front Nine stellte sich der Norweger den beiden Amerikanern entgegen, die durch einige Fehler auffielen. Aber auf den letzten Löchern konnten sie sich zusammenreißen, während Hovland strauchelte, und mit vier aufeinanderfolgenden Lochgewinnen entschieden die Amerikaner das zuvor so knappe Match mit 3&1 für sich.

Ryder Cup: Bryson Dechambeau &...

Europa Ergebnis USA
Ian Poulter / Rory McIlroy  4&3 USA Dustin Johnson / Collin Morikawa

Obwohl es das letzte Match des Tages war, schien der Ausgang des Matches zwischen Dustin Johnson und Collin Morikawa auf der einen Seite und Ian Poulter und Rory McIlroy auf der anderen Seite am frühsten klar zu sein. Die Probleme, die bei Ian Poulter und Rory McIlroy schon am Tag vorher deutlich wurden, setzten sich unverändert am Samstagnachmittag fort. Nach acht Löchern lagen die beiden einen Schlag unter Par - beim Bestball. Poulter brauchte lange, bis er einen seiner Signature-Putts lochen konnte und Rory McIlory leistete sich Fehlschläge links und rechts. Mit Eagle - Birdie - Par, alles von Collin Morikawa, gingen die Amerikaner an den Löchern 6 bis 8 mit 3Up in Führung. Poulter und McIlroy fehlte es an ernsthaften Bemühungen, das Match noch einmal zu drehen, am ehesten ging die im Birdie geteilte 10 in die Richtung. Mit einem weiteren Birdie an der 15 besiegelte Morikawa das Schicksal der beiden Briten. McIlroy brachte nicht ein Birdie auf die Karte.

Ryder Cup 2020: Shane schockt...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback