Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Ryder Cup 2021: Brooks Koepka ist der Mann für die großen Turniere

18. Sep. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Immer zu beachten: Brooks Koepka wird beim Ryder Cup 2021 abschlagen. (Foto: Getty)

Immer zu beachten: Brooks Koepka wird beim Ryder Cup 2021 abschlagen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Brooks Koepka wird seinen dritten Kontinentalvergleich spielen, 2016 in Hazeltine gewann er mit der USA und jedes seiner drei Duelle, in Paris 2018 gab es die europäische Revanche. Doch der Amerikaner ist nicht nur wegen seiner positiven Bilanz wichtig für seine Landsmänner beim Ryder Cup 2021. Koepka hat in der Vergangenheit gezeigt: Er ist der Mann für die großen Turniere.

Brooks Koepka mit Mega-Majorbilanz

Bei den letzten drei Majorturnieren in diesem Jahr erreichte Brooks Koepka die Ränge T2 (PGA Championship), T4 (US Open) und T6 (Open Championship) - herausragende Platzierungen, wenn auch der ganz große Wurf ausblieb. Doch auch wenn man weiter zurückblickt erkennt man: Der 31-Jährige ist zu den großen Turnieren in Top-Form. Bei seinen letzten 16 Majorauftritten landete er zwölf Mal in den Top 10. Dabei gewann er vier Majortrophäen, verteidigte jeweils seinen Titel bei der PGA Championship (2018 & 2019) und der US Open (2017 & 2018). Beim US Masters 2021 verpasste er zwar den Cut, war aber auch von einer Knieverletzung beeinträchtigt.
Vor dem Ryder Cup 2021 plagte den Weltranglistenneunten allerdings ebenfalls eine Verletzung, die er sich der Tour Championship zuzog und Koepka zum Ausstieg aus dem Turnier zwang. Doch der zweimalige Ryder-Cup-Teilnehmer gab Entwarnung und grünes Licht für den Kontinentalwettstreit in Whistling Straits.

Koepka kommt mit positiver Bilanz zum Ryder Cup 2021

Dort ist er im Team mit sechs Debütanten schon einer der erfahrenen Spieler. 2016 und 2018 lief er schon für die USA auf, konnte einmal den Cup gewinnen. Dabei hat Koepka, der 1990 in Florida geboren wurde, eine positive Bilanz in seinen Partien vorzuweisen - das können in diesem Jahr nur Tony Finau, Jordan Spieth und Justin Thomas von sich behaupten. Vier Mal ging Koepka aus seinen Matchups als Sieger hervor, verlor drei Mal und teilte sich einmal den Punkt. In seinen Doppelpartien halten sich Siege und Niederlagen die Waage, zudem hat der achtmalige PGA-Tour-Sieger noch keines seiner Einzel-Matches verloren, gewann 2016 gegen Danny Willett deutlich mit 6&4 und teilte sich 2018 den Punkt mit Paul Casey.

Nun hat Koepka beim Ryder Cup 2021 die Chance, weiter an seiner Bilanz zu feilen und seinem Ruf als Mann der großen Turniere gerecht zu werden - und natürlich den Pokal zu gewinnen.

Ryder Cup 2021 - Das ist das T...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback