Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Debütant Bernd Wiesberger erfüllte sich einen Traum im Ryder Cup 2021

18. Sep. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Bernd Wiesberger wird beim Ryder Cup 2021 für das Team Europa ans Tee treten. (Foto: Getty)

Bernd Wiesberger wird beim Ryder Cup 2021 für das Team Europa ans Tee treten. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Ein Österreicher, der Golf spielt. Obwohl Bernd Wiesberger viele Sportarten ausprobierte, darunter Basketball, Fußball und Ski alpin, entschied sich der Burgenländer dazu, seiner großen Leidenschaft nachzugehen - dem Golfsport. Heute feiert er seinen 36. Geburtstag und ist an diesem Wochenende mit großen Zielen auf der European Tour in Madrid gestartet.

Bernd Wiesberger: Österreichs bester Golfer

Bernd Wiesberger wurde im Oktober 1985 in der Hauptstadt Österreichs geboren und probierte schon früh einige Sportarten aus. Schließlich fiel die Entscheidung auf den Golfsport und der gebürtige Wiener sagt darüber: "Golf ist nicht mein Beruf, Golf ist meine Leidenschaft". 2006 wechselte Wiesberger nach erfolgreicher Amateur-Karriere ins Profilager und kämpfte sich über die Challenge Tour auf die European Tour. Der große Durchbruch folgte 2011 mit mehreren Top-10-Ergebnissen und schließlich dem ersten Sieg auf der European Tour im Jahr 2012. Bis 2015 etablierte sich Wiesberger, der mittlerweile im Burgenland beheimatet ist, in den Top 50 der Welt, mit Platz 23 als bestem Rang.

Im Jahr 2018 warf den damals 32-Jährigen allerdings eine Handgelenksverletzung zurück und zwang ihn zu einer Pause. Durch diese Probleme fiel Wiesberger auch in der Weltrangliste weit zurück und der 1,88m große Golfer musste sich erneut an die Weltspitze herankämpfen. Doch Wiesberger kam noch stärker zurück. Im Jahr 2019 gewann der Burgenländer drei Turniere auf der European Tour, darunter zwei Events der Rolex Series. Schon damals blickte Wiesberger im Golf Post Interview auf seine großen Ziele: "Vorher war die Frage, was ist das Worst-Case-Szenario nach der Verletzung? Und jetzt reden wir über Majors und den Ryder Cup, das ändert sich alles so schnell."

Qualifikation für den Ryder Cup 2021 dank starker Leistungen

Eines dieser Ziele hat sich der Mann aus der Alpenrepublik nun erfüllt - und das als erster seines Landes. Durch starke Leistungen auf der European Tour - neben den Siegen aus 2019, die ebenfalls in die Ryder-Cup-Qualifikation einfließen - mit dem Sieg bei der Made in Himmerland, dem zweiten Platz beim Omega European Masters in der Schweiz und zwei weiteren Top-10-Platzierungen. So qualifizierte sich Wiesberger über die europäische Punkteliste für den Ryder Cup 2021. "Es ist etwas, worauf ich die ganze Karriere hingearbeitet habe", sagte der 35-Jährige bei einem Medientermin in der vergangenen Woche. Nun wird der 61. der Weltrangliste, der bislang auf der European Tour acht Siege und fast 15 Millionen Euro Preisgeld eingespielt hat, mit dem Team Europa gegen die Stars der USA antreten und freut sich auf diese Aufgabe: "Träume werden tatsächlich wahr!"



Ryder Cup 2021: Team Europa im...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback