Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Ryder Cup 2020: Padraig Harrington kommandiert Team Europa

08. Jan. 2019 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Padraig Harrington steht beim Ryder Cup 2020 am Steuer des europäischen Teams. (Foto: Getty)

Padraig Harrington steht beim Ryder Cup 2020 am Steuer des europäischen Teams. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Padraig Harrington wird Kapitän des europäischen Ryder Cup Teams beim Ryder Cup 2020 in Whistling Straits. Der Ire tritt die Nachfolge von Thomas Björn an, der Team Europa 2018 in Paris zu einem 17,5 zu 10,5 Sieg über die Amerikaner führte und die Siegesserie der Europäer auf heimischem Boden fortführte. Harrington, der das Amt 2020 übernehmen wird, wurde am Dienstag im Hauptquartier der European Tour mit der Aufgabe der Titelverteidigung auf gegnerischem Terrain betraut. Die Entscheidung wurde durch einen Ausschuss getroffen, den unter anderem die letzten drei Ryder-Cup-Kapitäne Thomas Björn, Darren Clarke und Paul McGinley angehörten. "Ich freue mich sehr darauf, diese Rolle zu übernehmen", so Harrington.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Ryder Cup Europe (@rydercupteameurope) am

Dreifacher Majorsieger Padraig Harrington

Der in Dublin geborene Golfer spielt seit 1995 professionelles Golf. Den Höhepunkt seiner Karriere erlebte er 2008, als er, nach seinem Sieg bei der Open Championship 2007, den Titel in Royal Birkdale verteidigte und auf Platz 3 der Weltrangliste kletterte, hinter Tiger Woods und Phil Mickelson. Drei Wochen später gewann er als erster Europäer seit 1930 die PGA Championship, sein dritter Majortitel.

An Ryder-Cup-Erfahrung mangelt es Harrington schon mal nicht. 1999 gab er auf amerikanischem Boden in Brookline unter Captain Mark James sein Ryder Cup Debut. Bis 2010 war er ein wiederkehrendes Mitglied des europäischen Teams und sammelte in seinen sechs Austragungen 10,5 Punkte für Team Europa und feierte vier europäische Siege. Seit 2012 war Padraig Harrington drei Mal als Vizekapitän aktiv und hat den Kontinentalwettbewerb so auch von dieser Seite kennen gelernt. Er wird der dritte irische Teamkapitän für Europa innerhalb von vier Ryder Cups sein. "Es ist eine große Ehre, zum Ryder-Cup-Kapitän ernannt zu werden. Ich freue mich auf die nächsten 20 Monate, während wir auf Whistling Straits und Europas Titelverteidigung hinarbeiten," machte Harrington am Rande der Bekanntgabe deutlich.

Ryder Cup 2020 in Whistling Straits

Auf amerikanischer Seite sind Fred Couples und Steve Stricker als Nachfolger für Jim Furyk für den 43. Ryder Cup im Gespräch. Der Ryder Cup wird auf dem Whistling Straits Golf Course in Wisconsin ausgetragen, der in der Vergangenheit Gastgeber für eine US Senior Open und drei PGA Championships war, darunter die Ausgabe, in der Martin Kaymer 2010 seinen ersten Majortitel gewann.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback