Challenge Tour

Round Up: Alexander Knappe und Maximilian Schmitt sichern sich Top-10-Platzierungen

26. Sep. 2022 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Gemeinsam auf T8 auf der Challenge Tour: Alexander Knappe (links) und Maximilian Schmitt. (Foto: Getty)

Gemeinsam auf T8 auf der Challenge Tour: Alexander Knappe (links) und Maximilian Schmitt. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Neben dem Presidents Cup und der French Open legten sich die Spielerinnen und Spieler auch auf den übrigen Touren ins Zeug, um möglichst gute Platzierungen zu erreichen. Das gelang vor allem Alexander Knappe und Maximilian Schmitt auf der Challenge Tour in der Schweiz: Sie landeten auf dem geteilten achten Rang. Die besten Damen waren am vergangenen Wochenende Isi Gabsa auf T21 auf der LPGA Tour sowie Helen Tamy Kreuzer auf der Ladies European Tour, wo sie auf T11 nur knapp die Top 10 verfehlte.

Alexander Knappe festigt seine Führungsposition im Saisonranking

Bereits zweimal gewann Alexander Knappe in dieser Saison auf der Challenge Tour und setzte sich mit diesen Siegen sowie vier Top-10-Platzierungen an die Spitze der Saisonwertung. Mit einem Score von sieben Schlägen unter Par und dem geteilten achten Rang sammelte er jüngst weitere wichtige Punkte, um seine Führungsposition zu sichern. Neben ihm auf dem geteilten achten Rang findet sich ein weiterer deutscher Spieler wieder: Maximilian Schmitt. Nach einem holprigen Start (+4) legte dieser eine exzellente zweite Runde hin (-6) und beendete das Turnier mit zwei weiteren soliden Scores.

Nick Bachem und Marc Hammer waren die zwei weiteren Deutschen im Bunde, die den Cut gemeistert hatten. Sie platzierten sich am hinteren Ende des Leaderboards. Für Marc Hammer war diese Platzierung mit drei Runden Even Par und einer 4-über-Par absehbar, während Nick Bachem erst am Finaltag eine 79 das Genick brach. Als überraschender Sieger des Turniers ging im Finale der Neuseeländer Daniel Hillier hervor. Er ließ die Konkurrenz in seiner letzten Runde dank einer 64er-Runde auf dem Par-72 mit zwei Schlägen Vorsprung hinter sich und verdrängte damit den Franzosen Jeong-Weon Ko von der Spitze.

Erfolgreiche Damen auf den Ladies Tours

Auf der LPGA Tour lief es für Isi Gabsa am besten. Sie spielte alle drei Runden in Arkansas unter Par (67-66-70) und sicherte sich damit einen Platz knapp hinter der Top 20, den geteilten 21. Platz. Mit insgesamt drei Schlägen mehr findet sich hinter Isi Gabsa Caroline Masson auf dem geteilten 39. Rang auf dem Leaderboard wieder. Für Esther Henseleit, die dritte Deutsche im Feld, war nach zwei Runden Schluss. Gewonnen hat die 19-Jährige Atthaya Thitikul, die in Runde 2 eine bombastische 61 spielte. Dank eines Eagles und acht Birdies benötigte zehn Schläge weniger, als auf dem Platz vorgegeben sind. Dennoch musste sie in einem Playoff gegen Danielle Kang antreten, die an ihrem 18. Loch mit einem Eagle das Stechen erzwang. Thitikul bewies hier jedoch Nerven und holte sich den Sieg am zweiten Loch.

Auf der Ladies European Tour verpasste Helen Tamy Kreuzer nur knapp eine Top-10-Platzierung. Mit einer einmaligen Finalrunde landete sie auf dem geteilten 11. Rang. Zwei Eagles und fünf Birdies bei zwei Bogeys katapultieren sie auf dem Leaderboard nach oben. Knapp hinter ihr mit nur einem Schlag mehr liegt Leonie Harm auf T14. Neben diesen beiden Damen meisterten außerdem Sophie Witt (T29) und Olivia Cowan (T35) den Cut in Irland. In einem Dreier-Playoff setzte sich die Tschechin Klara Spilkova durch und freut sich über das Preisgeld von 60.000 Euro.

Auf der Champions Tour spielte in dieser Woche aus deutscher Sicht nur Alex Cejka. Er hatte in Pebble Beach sehr zu kämpfen und verpasste nach einer 75 und einer 77 den Cut. Die Pure Insurance Championship gewonnen hat Steve Flesh mit 11-unter-Par.

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback