Profisport Herren

Round Up: Bernhard Langer und deutscher Newcomer in Top 10

03. Mai. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschlan - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Freddy Schott (li.) spielte sich auf der European Challenge Tour in die Top 10, Bernhard Langer auf der PGA Champions Tour. (Foto: Getty)

Freddy Schott (li.) spielte sich auf der European Challenge Tour in die Top 10, Bernhard Langer auf der PGA Champions Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auf der PGA Champions Tour spielte sich Bernhard Langer beim Insperity Invitational mal wieder in die Top 10 und klettert damit auf Rang 1 des Charles Schwab Cups. Ein deutscher Newcomer überzeugt auf der European Challenge Tour in Südafrika. Bei der Cape Town Open platziert sich Freddy Schott in der Top 10 des Leaderboards. Auf der Korn Ferry Tour übersteht kein Deutscher den Cut.

PGA Champions Tour: Bernhard Langer auf T5

Beim Insperity Invitational in Woodlands, Texas (USA), lieferte Bernhard Langer eine starke Leistung ab. Wegen anhaltender Regenfälle konnte das Turnier auf der Champions Tour erst am Samstag beginnen und wurde deshalb von drei auf zwei Runden verkürzt. Diese spielte "Mr. Consistency" jeweils in 69 Schlägen und landete mit sechs Schlägen unter Par auf dem geteilten 5. Platz. Vor allem auf der Back Nine der finalen Runde holte der Deutsche noch einmal auf und spielte fünf Birdies. Durch das insgesamt 14. Top-10-Ergebnis in dieser Saison übernimmt der 63-Jährige die Führung in der Charles Schwab Cup Money List von Kevin Sutherland.


Mike Weir gewann das Turnier mit zehn Schlägen unter Par und zwei Schlägen Vorsprung vor Tim Petrovic, David Toms und Jon Daly, der am letzten Loch den Ball ganz knapp ins Wasser schlug und damit ein Stechen um den Sieg verpasste.

European Challenge Tour: Freddy Schott auf T7

In Kapstadt, Südafrika, fand am Wochenende die Cape Town Open statt, ausgetragen von der European Challenge Tour und der Sunshine Tour. Dort konnte aus deutscher Sicht vor allem Freddy Schott überzeugen. Mit einer starken 67er Schlussrunde (-5) drückte der 19-Jährige seinen Score auf -11 und schob sich auf auf T7. Letzte Woche hatte der deutsche Youngster bei der Limpopo Championship noch den Cut verpasst, nun streicht er eine Prämie von knapp 3.500 Euro ein.

Auch weitere Deutsche spielten sich auf dem Royal Cape GC ins Wochenende. John Allen wurde T25 (-7), Jonas Kölbing T42 (-4) und Thomas Rosenmüller T64 (+1). Marcel Siem, Hurly Long, Alexander Knappe, Hinrich Arkenau und Moritz Lampert hatten den Cut nicht überstanden.


Den Sieg sicherte sich beim Heimspiel der Südafrikaner JC Ritchie und krönte seine Aufholjagd am Wochenende im Stechen. In den Runden 3 und 4 holte er insgesamt fünf Schläge auf seinen Landsmann Jacques Blaauw auf und gewann schließlich im Playoff zum zweiten Mal auf der Challenge Tour nach dem Sieg bei der Limpopo Championship im vergangen Jahr.

Korn Ferry Tour: Beide Deutsche verpassen den Cut

Auf der Korn Ferry Tour verpassten die beiden angetretenen Deutschen, Stephan Jäger und Max Rottluff, den Sprung ins Wochenende. Bei der Huntsville Championship in Alabama (USA) schied Max Rottluff nach Runden von 69 und 71 mit insgesamt Even Par aus. Stephan Jäger spielte eine 71er und eine 70er Runde und verpasste den Cut um zwei Schläge. Dennoch bleibt der Deutsche Führender in der Saisonwertung der Korn Ferry Tour.

In einem spannenden Playoff setzte sich der Franzose Paul Barjon am dritten Extraloch mit einem Eagle gegen Mito Pereira durch. Ein Loch zuvor schied schon Billy Kennerly aus. Alle drei hatten nach vier gespielten Runden 15 Schläge unter Par vorzuweisen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback