European Tour

Rory McIlroy: „Setze mir lieber Ziele, die ich selber kontrollieren kann.“

19. Jan. 2022 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Auf dem Weg zu neuen Erfolgen? Rory McIlroy startet an diesem Wochenende auf der DP World Tour in das neue Jahr. (Foto: Getty)

Auf dem Weg zu neuen Erfolgen? Rory McIlroy startet an diesem Wochenende auf der DP World Tour in das neue Jahr. (Foto: Getty)

Seit vielen Jahren gehört Rory McIlroy zu den Top-Spielern auf der PGA und DP World Tour. Im dieser Woche startet der Nordire in sein 15. Jahr als Berufsgolfer. Vor dem Turnier in Abu Dhabi stellte sich McIlroy den Fragen der Journalisten, gab einen Einblick in seine Zielsetzungen und Erwartungen für das kommende Jahr, sowie in seinen Anspruch sein eigenes Spiel zu verbessern - in erster Linie auf mentaler Ebene. Wenn es darum geht, mehr Kontrolle in seine Schläge zu bekommen, orientiert sich McIlroy außerdem am Besten, der jemals das Spiel gespielt hat - Tiger Woods.

Du kannst dein eigenes Spiel planen, aber keine Turniersiege

Rory McIlroy ist inzwischen ein alter Hase im Profigolf. Mit seinen 32 Jahren hat der Nordire schon viel erlebt und nahezu alles erreicht, was man im Golfsport erreichen kann. Umso spannender ist es jedoch zu hören, was sich ein Spieler von diesem Format vor einer neuen Saison vornimmt. Kurz vor Beginn der Abu Dhabi HSBC Championship 2022 sprach er genau darüber und eins wird deutlich: Rory McIlroy hat aus den vergangenen Jahren viel gelernt weiß genau, wo er neue Reize setzen muss.

"In der Vergangenheit habe ich mich auf dem Flug hierher immer hingesetzt und aufgeschrieben: Ich will fünfmal gewinnen, ich will ein Major gewinnen, ich will das Race to Dubai gewinnen, ich will den FedExCup gewinnen usw. All das sind natürlich großartige Ziele, aber ich denke, das Wichtigste auf unserem Niveau ist, dass ich über 60 % meiner Fairways treffe, innerhalb von 150 Yards konstanter werde und mein SG-Putting verbessere, " so McIlroy während der Pressekonferenz auf der Anlage des Yas Links in Abu Dhabi.

"Tatsache ist: Ich kann nicht kontrollieren, ob ich fünf oder sechs Mal im Jahr gewinne. Da gibt es so viele andere Variablen. Ich setze mir lieber Ziele, die objektiv messbar sind und die ich selber kontrollieren kann."

Weiter sprach der viermalige Major-Sieger über die enorme Bedeutung der mentalen Stärke während einer solch langen Saison. Dabei betont McIlroy, dass die mentale Stärke ab einem gewissen Niveau sogar wichtiger sei, als der Golfschwung selber. Sein Vorbild hierbei ist natürlich niemand geringeres als Tiger Woods!

"Der Schwung muss nicht absolut nach Vorschrift und perfekt sein, aber je optimaler man zwischen den Ohren spielen kann, desto besser werden die Schläge und das ist der Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren bei Turnieren. Tiger hat es perfektioniert, wusste genau wann er welchen Schlag braucht und hat immer sehr kontrolliert gespielt. Das ist etwas, woran ich, wie jeder andere auch, ständig arbeiten muss, um besser zu werden."

Rory McIlroy: "Möchte jetzt da weiter machen, wo ich letztes Jahr aufgehört habe."

Ab Donnerstag schlägt Rory McIlroy also auf dem Yas Links Course in Abu Dhabi ab. Es ist sein erstes Turnier in diesem Jahr und dementsprechend motiviert geht er auch in die Turnierwoche. Nachdem er bei diesem Saison-Opener schon achtmal in die Top-3 kommen konnte, soll nun im besten Fall der erste Sieg her.

Doch McIlroy gibt sich zunächst zurückhaltend: "Ich möchte da weiter machen, wo ich letztes Jahr aufgehört habe. Nach dem Ryder Cup habe ich die Kurve gekriegt und wirklich gutes Golf gespielt. Da gilt es nun wieder anzuknüpfen." Die äußeren Umstände könnten, wenn es nach McIlroy geht, in dieser Woche nicht besser sein: "Dieser Golfplatz ist in einem unglaublichen Zustand, in großartigem Zustand. Die Fairways sind tadellos, die Grüns sind perfekt. Das Jahr hier unter diesen Bedingungen zu beginnen, ist wirklich sehr schön."

Wir dürfen uns also auf den ersten Auftritt von Rory McIlroy im Jahr 2022 freuen.


Feedback