Club News

Golfclub Ruhpolding: Greenkeeping

26. Mai. 2019 in Ruhpolding-Zell, Deutschland

Beim GC Ruhpolding wird viel Wert auf die Pflege der Grüns gelegt. (Foto: Golf Post/ Florian Richter)

Beim GC Ruhpolding wird viel Wert auf die Pflege der Grüns gelegt. (Foto: Golf Post/ Florian Richter)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Wie alle erfahrene Golfer wissen und Neugolfer oft erstaunt feststellen müssen, aerifizieren wir zweimal im Jahr unsere Grüns. Eine Maßnahme die zwingend notwendig ist um unsere Grüns in „Form“ zu halten. Geplant ist dies immer so schnell wie möglich nach den Eisheiligen zu realisieren. Doch dieses Jahr spielte das Wetter noch nicht mit. Wir benötigen 2 bis 3 Tage warmes trockenes Wetter im Vorfeld der Aktion und dann noch an den beiden Tagen der Maßnahme selbst. Stellen Sie sich bitte ab sofort darauf ein, dass wir das nächste trockene Wetterfenster nutzen müssen. Dies kann Ihr privates Spiel ebenso treffen, wie unsere Turnierplanung. Letztlich ist es eine unvermeidbare Aktion, die uns allen hilft Geld zu sparen und die Qualität der Grüns wieder zu steigern.

Unser vollelektrischer Grünsmäher ist bereits im Einsatz. Es dauert ein wenig, bis alles so funktioniert wie es soll. Das ist bei jeder neuen Maschine so. Doch er macht uns immer mehr Freude und die Kinderkrankheiten werden beseitigt. Am Wochenende kommt er schon regelmäßig zum Einsatz. Die Nachbarschaft wird es uns sicher danken. Jetzt ist es nicht mehr der Golfclub, der am Wochenende für Lärm am Morgen sorgt, sondern nur noch die Böllerschüsse der Hochzeitsgesellschaften oder ähnliche Festivitäten.

(Text: GC Ruhpolding)

 

Beschreibung - GC Ruhpolding

Auf 86 Hektar und 18 Spielbahnen werden Golfliebhaber im südöstlichen Teil von Zell bei Ruhpolding herausgefordert.

Der GC Ruhpolding

Der Golf Club Ruhpolding liegt in einem Tal mit einem Blick auf das Gebirge. Das 13. Loch des Clubs ist ein Par 5 (535/464m), welches als die anspruchsvollste Bahn gilt und gleichzeitig die längste sowie höchst gelegene ist. Vom Abschlag geht es in eine 23 Meter tiefer gelegene Senke. Die Landezone ist von einem Bachlauf begrenzt. Man spielt durch eine atemberaubende Landschaft mir Bächen und Teichen, sowie umliegenden Gehöften und landwirtschaftlich genutzte Flächen. Da Ruhpolding für seine Wintersportmöglichkeiten berühmt ist, trifft man häufig auf Wintersportler und ehemalige Olympiasieger.

Alle Infos zur Anlage in Kürze

  • Nur 3 Autominuten vom Ortskern entfernt
  • Größe: 86 Hektar Golfplatz am Fuße des Rauschbergs
  • Eben auf den ersten 9 Bahnen und sanft hügelig auf den zweiten 9
  • Carts sind vorhanden aber nicht zwingend notwendig
  • sehr großzügige Driving Range
  • 19. Loch: Clubhaus mit Golfstüberl

Zitat des Clubpräsidenten Herbert Fritzenwenger: „Wir haben einen sportlich fairen und nicht allzu schwierigen Golfplatz. Das herrliche 360 Grad Panorama ist unser Faustpfand, das kann kein Architekt bauen“.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback