Club News

GC Ruhpolding: Etikette – fehlende Pitchgabeln

24. Apr. 2019 in Ruhpolding-Zell, Deutschland

Der GC Ruhpolding kontrolliert - richtigerweise - ob Golfer*innen ihre Pitchgabeln auch benutzen. (Bildquelle: GC Ruhpolding)

Der GC Ruhpolding kontrolliert - richtigerweise - ob Golfer*innen ihre Pitchgabeln auch benutzen. (Bildquelle: GC Ruhpolding)

An den Osterfeiertagen hatten wir es uns zur Aufgabe gemacht zu kontrollieren wie ernst es unseren Spieler*innen mit dem Verwenden der Pitchgabeln ist. Wie Sie wissen, sind Pitchmarken ein großes Übel auf den meisten Golfanlagen. Unsere Kontrollen waren dann doch eher ernüchternd. Gerade am Ostermontag hatten sehr viele Golfer*innen ihre Pitchgabeln im Bag oder sie waren überhaupt nicht vorhanden. Der einzig richtige Ort für eine Pitchgabel auf dem Golfplatz ist die Hosentasche. Dort und nur dort kann sie auch sofort verwendet werden, falls man eine Pitchmarke gemacht hat oder eine fremde auf dem Platz auffällt. Dieses Ergebnis stellt uns nicht zufrieden. Daher werden wir auch in der nächsten Zeit diese Kontrollen durchführen.
Wir bitten um Verständnis.

Quelle: Etikette - fehlende Pitchgabeln

Beschreibung GC Ruhpolding

Auf 86 Hektar und 18 Spielbahnen werden Golfliebhaber im südöstlichen Teil von Zell bei Ruhpolding herausgefordert.

Der Golf Club Ruhpolding liegt in einem Tal mit einem Blick auf das Gebirge. Das 13. Loch des Clubs ist ein Par 5 (535/464m), welches als die anspruchsvollste Bahn gilt und gleichzeitig die längste sowie höchst gelegene ist. Vom Abschlag geht es in eine 23 Meter tiefer gelegene Senke. Die Landezone ist von einem Bachlauf begrenzt. Man spielt durch eine atemberaubende Landschaft mir Bächen und Teichen, sowie umliegenden Gehöften und landwirtschaftlich genutzte Flächen. Da Ruhpolding für seine Wintersportmöglichkeiten berühmt ist, trifft man häufig auf Wintersportler und ehemalige Olympiasieger.

Alle Infos zur Anlage in Kürze

  • Nur 3 Autominuten vom Ortskern entfernt
  • Größe: 86 Hektar Golfplatz am Fuße des Rauschbergs
  • Eben auf den ersten 9 Bahnen und sanft hügelig auf den zweiten 9
  • Carts sind vorhanden aber nicht zwingend notwendig
  • sehr großzügige Driving Range
  • 19. Loch: Clubhaus mit Golfstüberl

Zitat des Clubpräsidenten Herbert Fritzenwenger: „Wir haben einen sportlich fairen und nicht allzu schwierigen Golfplatz. Das herrliche 360 Grad Panorama ist unser Faustpfand, das kann kein Architekt bauen“.


Feedback