Presidents Cup

Presidents Cup 2022: Team International bäumt sich auf

25. Sep. 2022 von David Wellenbrock in Charlotte, North Carolina, USA

Tom Kim feiert mit Si Woo Kim nach dem wichtigen Sieg gegen Cantlay und Schauffele beim Presidents Cup 2022. (Foto: Getty)

Tom Kim feiert mit Si Woo Kim nach dem wichtigen Sieg gegen Cantlay und Schauffele beim Presidents Cup 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nachdem die ersten beiden Sessions am Donnerstag und Freitag jeweils klar an das Team USA gingen, nutzten die Internationals den langen Samstag beim Presidents Cup 2022, um die Hoffnung auf den ersten Auswärtssieg am Leben zu halten. Die Foursomes am Samstagvormittag waren ausgeglichen (2:2), am Nachmittag in den Fourballs glänzten die Internationals mit drei Siegen.

Presidents Cup 2022: Kim bringt Schwung

Allen voran Tom Kim stand am Samstag für die Energie der internationalen Stars. Der junge Südkoreaner, der vor wenigen Wochen seinen ersten Sieg auf der PGA Tour feierte, siegte sowohl an der Seite von K.H. Lee im klassischen Vierer gegen Scottie Scheffler und Sam Burns als auch im Fourball gemeinsam mit Si Woo Kim gegen die bis dato unbezwungenen Patrick Cantlay und Xander Schauffele. Der 20-jährige Kim glänzte gegen die befreundeten Amerikaner wie schon am Vormittag mit einem Eagle am kurzen Par-4-11 und vor allem mit dem wichtigen Putt an der 18 zum Sieg, der umso bedeutender war, weil sein Spielpartner nur ein Bogey notiert hatte.


"Ich wollte mehr als alles andere auf der Welt, dass er reingeht", sagte Tom Kim über seinen Putt aus drei Metern an der 18. "Ich versuche nur, positive Stimmung zu verbreiten, das Team anzufeuern und ihm Schwung zu geben. Wenn wir heute ein Team wie dieses schlagen, haben wir morgen eine Menge Schwung."

Dieser Sieg gab den Internationals so etwas wie die Initialzündung, nachdem zu diesem Zeitpunkt das Team USA sich mal wieder auf ihre Superstars um Justin Thomas und Jordan Spieth hatte verlassen können. Das Duo hatte auch am Samstag ihre beiden Matches jeweils mit 4&3 für sich entscheiden können. Durch den Ausgleich in der Session beflügelt, drehten auch die Teamkollegen auf. Sungjae Im und Sebastian Munoz gewannen ihr Match souverän mit 3&2. In der letzten Partie drehten Adam Scott und Cam Davis durch ein Eagle-Birdie-Birdie-Finish von Davis den Spieß noch um und siegten 1auf. "Um ehrlich zu sein, war ich wie betäubt", zeigte sich der Australier ungläubig über seinen Lauf zum Sieg.

Comeback möglich?

Durch den erfolgreichen Samstag holten das Team International zwei Punkte auf und liegt vor den abschließenden Einzeln mit 7:11 zurück. Ein so großer Rückstand wurde in der Geschichte des Presidents Cup am Finaltag noch nie aufgeholt (maximal zwei Punkte), doch das Momentum ist auf der Seite der Internationals. Beim Ryder Cup hat es bereits zwei solcher Comebacks gegeben (u.a. 2012 in Medinah). Zwölf Punkte sind noch zu vergeben, 15,5 braucht es zum Sieg. Bei Gleichstand (15:15) würde der Presidents Cup 2022 als Unentschieden gewertet werden.

Presidents Cup 2022: Team Inte...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback