Panorama

Porsche European Open – „Einfach lecker“: Ein Drei-Sterne-Koch und sein Kulinarikkonzept

03. Jun. 2023 von Michael F. Basche in Winsen (Luhe) - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Küchenkünstler bei der Porsche European Open 2023: Drei-Sterne-Koch Thomas Bühner konzipiert, organisiert, koordiniert, kontrolliert – und kocht auch selbst. (Foto: Michael F. Basche)

Küchenkünstler bei der Porsche European Open 2023: Drei-Sterne-Koch Thomas Bühner konzipiert, organisiert, koordiniert, kontrolliert – und kocht auch selbst. (Foto: Michael F. Basche)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Zu Beginn ein paar Appetithäppchen gefällig? Sozusagen als Gruß aus der Küche: Wie wär’s mit „Gegrillter Caesar Salad“ und „Zitronen-Lachs an Beurre blanc“? Oder „Muscheln von der Algarve“? Oder „lauwarmer weißer Spargel mit geräuchertem Lachs“ und „Rehbockrücken im exotischen Sud“? Was sich erstmal liest wie die Bestätigung des Images vom schnöseligen, Champagner schlürfenden Golfer ist das Ansinnen von Dirk Glittenberg, erstklassiges Golf mit exquisiter Kulinarik zu verbinden. Porsche European Open 2023 meets Gourmetküche – fernab von allem, was man mit dem Begriff Catering verbindet.

„Mit den Köchen ins Gespräch kommen“

„Die Idee ist, zur Porsche European Open 2023 zu bringen, was wir bei unseren Reisen um die Welt gut finden, und daraus eine große Küchenparty mit verschiedenen Stationen zu machen“, sagt Glittenberg, der mit seiner Agentur U.COM die organisatorischen Geschicke des Events auf der Anlage der Green Eagle Golf Courses in Winsen (Luhe) leitet und Turnierdirektor des Gastspiels der DP World Tour vor den Toren von Hamburg ist. Dazu passt der kommunikative Gedanke hinter allem: „Es ist eine Art Tapas-Konzept, große Teller gibt es nicht. Die Menschen können herumgehen, sich holen, wonach ihnen der Sinn steht, so oft sie wollen, und dabei mit dem Nachbarn an der Station oder mit den Köchen ins Gespräch kommen.“

(Foto: Porsche European Open)

Höchste Weihen des Michelin für Bühner

Mit Thomas Bühner hat der leidenschaftliche Hobby-Koch Glittenberg dafür den kongenialen Partner. Der Küchenkünstler gehört zur Crème de la Crème der deutschen Sterneköche, erkochte sich mit seinem Restaurant La Vie in Osnabrück Jahr für Jahr die höchsten Weihen, die der Guide Michelin zu vergeben hat, und ist seit 2021 als Weltreisender in Sachen grandioser Gastronomie unterwegs: Ecuador, Australien, Marokko, Indien, USA, Hongkong, Taiwan, wo er im April in der Kapitale Taipeh ein La Vie by Thomas Bühner eröffnet hat, etc. pp. Und Winsen (Luhe), wo Bühner mit Glittenberg das Gastro-Konzept der PEO entwickelt hat, organisiert, kontrolliert und höchstselbst in der Garden Lounge am 18. Grün hinter dem Herd steht.


Das kulinarische Konzept der Porsche European Open ist beileibe nicht auf den VIP-Bereich begrenzt. Glittenberg und Bühner kümmern sich genauso um die Publikumsbereiche, wo sich unter anderem die beste Fischbude von Hamburg ums leibliche Wohl der Golffans kümmert. Für 2024 plant Glittenberg eine große Public Bar mit Getränken und Tapas auf der Naturtribüne hinter dem 18. Grün: „Das ist der Plan für die nächsten Jahre, sobald wir wissen, wie es weitergeht.“


„Wir wollen uns abheben vom normalen Catering in VIP-Bereichen“, verdeutlicht Glittenberg: „Da kann man mich gern zitieren – das meiste ist nämlich das Geld nicht wert.“ Weil „ein Budget für Catering die Kreativität abwürgt. Wir wollen Vorschläge, wollen hören, was gut und passend wäre, wollen in eine kulinarische Welt eintauchen und Dinge probieren. Es muss kein Chichi sein, es muss gut sein!“

(Foto: Michael F. Basche)

„Thomas & Friends“ mit enormer Bandbreite

Daraus schöpft sich eine enorme Bandbreite, die in der Garden Lounge bei „Thomas & Friends“ zu verkosten ist. Zum Entree gibt’s Austern von Austerregion – der Unternehmensname verdeutlicht die Nachhaltigkeit – oder authentische neapolitanische Pizza von der Hamburger Kult-Pizzeria ZweiPunktNull. An den Modulen im Restaurantbereich werkeln der Spanier Luis Bandera, der Head of Sushi in der Marbella-Dependance des ikonischen japanischen Gourmettempels Nobu war; die Portugiesen von Casa do Marquês bieten einheimische Spezialitäten an; Grillmeister und Foodstylist Nils Jorra zaubert am Big Green Egg. Thomas Bühner hat auch den niederländischen Käse-Affineur Evert Schönhage wieder mit dabei, der 2019 sogar Käse-Weltmeister war. Das alles passt zum Credo des Drei-Sterne-Kochs: „Ein Menü ist eine Zurschaustellung der Bandbreite dessen, was ich zu machen in der Lage bin.“

(Foto: Porsche European Open)

Porsche European Open 2023: Regionale Erzeuger, viel Sinn für Nachhaltigkeit

Die Zutaten kommen jeden Morgen von regionalen Erzeugern und Lieferanten, alles wird frisch zubereitet und vor den Augen der Gäste gekocht. Sowieso legt Dirk Glittenberg großen Wert auf Nachhaltigkeit. Alle Module sind einzeln koordiniert, es wurde separate Vorkühl- und Kühlketten sowie Spülstraßen vor Ort installiert, „es gibt keine Container-Anlieferung oder Racks, die in kilometerlange Folienbahnen gewickelt sind“.

(Foto: Porsche European Open)

„Was wir hier machen, ist weit weg von der Befriedigung des Grundbedürfnisses Hunger“, betont Thomas Bühner, aber Sterneküche, klar, sei trotz dieser Voraussetzungen natürlich dennoch nicht zu realisieren. „400 bis in der Spitze 600 Gäste sind was anderes als 24, da muss es ein paar Abstriche geben.“ Ohnehin laufe das Konzept ein bisschen unter der Devise „Everybody’s Darling“: „Es muss dem breiten Publikumsgeschmack entsprechen.“

Rehrücken mit Sterneglanz

Der Sterneglanz lässt sich dennoch herausschmecken. Beispielsweise bei der Verkostung von Bühners Hauptgericht Reh. Wo das 08/15-VIP-Catering den Rehrücken bloß im Konvektomaten gart, lässt Thomas Bühner sein Wildfleisch bei 65 Grad in einem Sud aus süßer und salziger Sojasauce, Ketjab Manis, Reisessig, Zimt, Sternanis und Szechuan Pfeffer ziehen. Das Ergebnis kommt in Form von butterzarten Tranchen mit lieblichem Geschmack auf die Teller. „Event-Küche auf höchstem Niveau“ nennt es Dirk Glittenberg. Und wie beschreibt Bühner selbst die Art von Kulinarik für die Porsche European Open 2023? Die Antwort des Drei-Sterne-Kochs fällt kurz und bündig aus: „Lecker!“.

Rehrücken à la Thomas Bühner im Garden-Lounge-Stil. (Foto: Michael F. Basche)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback