PGA Tour

PGA Tour: Schauffele mit 63er-Doppelpack an die Spitze des Leaderboards

25. Jun. 2022 von Elena Reiter in Cromwell, Connecticut, USA

Xander Schauffele in der zweiten Runde der PGA Tour Travelers Championship 2022. (Foto: Getty)

Xander Schauffele in der zweiten Runde der PGA Tour Travelers Championship 2022. (Foto: Getty)

Der zweite Tag der Travelers Championship 2022 brachte viel Bewegung ins Leaderboard. Xander Schauffele blieb fehlerfrei und verdrängte Rory McIlroy von der Spitze, letzterer half kräftig mit und schrammte nur knapp am zweistelligen Loch-Score vorbei. Auf dem TPC River Highlands blieben die Scores weiterhin niedrig, doch mit dem aufkommenden Wind mussten die Profis erst lernen zurecht zu kommen. Für die deutschsprachigen Spieler verlief der zweite Tag der PGA Tour durchwachsen, Straka und Jäger müssen sich sogar aus dem Turnier verabschieden.

Xander Schauffele: Doppelte 63er Runde zur Führung

Bereits an Tag eins spielte sich Schauffele in Schlagdistanz zu Rory McIlroy. In Runde zwei legte er nun eine weitere fehlerfreie 63er Runde (-7) hin und führt so mit fünf Schlägen Vorsprung vor dem Movingday. Schauffele ist der einzige Spieler des Feldes ohne ein Bogey. Dafür scorte er auf den Front Nine bereits früh ein Birdie-Doppelpack auf den Bahnen 2 und 3. Es folgten zwei weitere Birdies vor dem Turn auf die zweiten Neun. Auch dort leistete er sich keinen Fehler und lochte drei Mal zum Schlaggewinn. Die wohl gefährlichste Situation Schauffeles ereignete sich an der Par-3 16. Bahn, wo er das Grün verpasste und im Rough landete. Mit einem Up-and-Down rettete er das Par. "Der Platz ist wirklich interessant, wenn der Wind durchzieht", sagte Schauffele. "Es war mein am wenigsten engagierter Schwung in dieser Woche und ich bin wirklich froh, dass ich das Up-and-down geschafft habe und das Par retten konnte."

McIlroy verspielt mit Zick-Zack-Golf die Führung auf der PGA Tour

Bis zur 11. Bahn sah es noch nach einem Nordiren an der Spitze des PGA Tour Leaderboards aus, mit 13-unter-Par und einem Schlag vor Schauffele. Doch auf Bahn 12 verspielte Rory McIlroy sich die größten Chancen auf die Führung. Zuerst spielte er seinen Abschlag ins Aus, um anschließend seinen Schlag ins gegenüber liegende Rough zu platzieren. Von dort ging es weiter in den Grünbunker, von wo er es nur in das Rough zwischen Bunker und Grün schaffte. Mit zwei Putts lochte er zum Quadruplebogey. Zusammen mit dem Doppelbogey auf Loch 15 und einem Birdie auf der 16. Bahn rettete er sich damit auf Even Par und sechs Schläge Rückstand zu Schauffele. Als nächste Verfolger des Führenden liegen Patrick Cantlay (67), Harris English (65), Nick Hardy (64), Cam Davis (66) und Kevin Kisner (64) auf -9.

Schwab rettet sich ins Wochenende, Jäger und Straka verpassen das Wochenende

Matthias Schwab verbesserte sich an Tag 2 nochmals um einen Schlag und spielte sich mit einer 68er Runde ins Wochenende. Er sammelte drei Birdies und musste nur ein Bogey auf Bahn 4 notieren. Damit liegt er bei insgesamt drei unter Par auf dem geteilten 50. Platz.
Für Stephan Jäger und Sepp Straka reichte es nicht für eine Wochenendteilnahme. Jäger konnte nicht an seine überragende Leistung vom Vortag anschließen und verlor mit einer 72er Runde zwei wichtige Schläge. Mit insgesamt einem Schlag unter Par verpasst er den Cut denkbar knapp um einen Schlag.
Sepp Straka schied deutlicher aus dem Turnier aus, er blieb bei beiden Runden über Par und beendet dieses PGA-Tour-Turnier bei drei über Par. Neben Straka und Jäger schafften es aber auch einige PGA-Größen nicht ins Wochenende. Jordan Spieth, Sam Burns, Zach Johnson und Jason Day durften bereits nach zwei Turnierrunden abreisen.

PGA Tour: Windige zweite Runde...


Feedback