PGA Tour

PGA Tour: Rory McIlroy gewinnt die Tour Championship nach unglaublicher Aufholjagd

29. Aug. 2022 von Johanna Lakämper in Atlanta, Georgia (USA)

Rory McIlroy ist der Sieger der Saisonwertung der PGA Tour 2022. (Foto: Getty)

Rory McIlroy ist der Sieger der Saisonwertung der PGA Tour 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Kaum jemand hätte eine solch spannende Finalrunde der Tour Championship erwartet. Scottie Scheffler gab von Beginn des Turniers an nicht einmal seine Führungsposition ab und erspielte sich am Moving Day einen Vorsprung von sechs Schlägen. Umso überraschender war es, dass am Ende des Tages Rory McIlroy als strahlender Sieger vom Platz ging. Mit 21 Schlägen unter Par beendete er die Tour Championship 2022 und sichert sich damit zum dritten Mal den Saisonsieg auf der PGA Tour. Das schaffte noch keiner zuvor. Scottie Scheffler muss sich mit einem Score von 20 Schlägen unter Par den zweiten Rang mit dem Koreaner Sungjae Im teilen.

Eine weitere Überraschung des Turniers ist der Österreicher Sepp Straka. Dank einer herausragenden Saison, in der er seinen ersten PGA-Tour-Titel holte, sicherte er sich zum ersten Mal einen Startplatz für die Tour Championship und beendete diese prompt in der Top 10. Nach vier Spieltagen heißt es Rang 7 für den 29-Jährigen.

Unerwartete Spannung bis zur letzten Minute

Scottie Scheffler ging in einer Ausgangslage, die kaum komfortabler hätte sein können, in den Finaltag. Dennoch wurde das Finale schnell zu einem spannenden Thriller. Während Scottie Scheffler Schlag um Schlag liegen ließ, kämpfte sich Rory McIlroy mit einigen Birdies immer weiter vor.

Nach einem holprigen Start, McIlroy notierte an Loch 1 ein Bogey, ließ er einen Schlaggewinn nach dem nächsten folgen und näherte sich damit immer mehr Schefflers Score. Dieser ließ gleichzeitig einige Punkte liegen und so dauerte es nicht lange, bis die Spieler sich mitten in einem Kopf-an-Kopf-Rennen befanden. Einen Rückschlag gab es für Rory McIlroy an Loch 14, wo sein Chip aus dem Rough misslang und er ein Bogey notierte. Es folgte ein Gänsehautmoment auf der nächsten Bahn: McIlroy lochte auf dem Par-3 aus knapp zehn Metern zum Birdie. Ein enorm wichtiger Moment für den Nordiren.

An Loch 16 gab Scottie Scheffler schließlich seine sicher geglaubte Führung ab. Aufgrund eines verpatzten Putts notierte er sein viertes Bogey des Tages und verspielte damit den Sieg. Er beendet seine Runde mit drei Schlägen über Par für den Tag. Für Rory McIlroy steht in der Siegerehrung dennoch fest: "Scottie verdient die Hälfte der Trophäe!" Scheffler habe das Masters gewonnen und er nun die Tour Championship, das sei fair, scherzt der Nordire.

Grandioser Abschluss auf der PGA Tour für Sepp Straka

Der Österreicher Sepp Straka krönt seine mehr als gelungene Saison mit einem Birdie-Finish und dem geteilten siebten Rang. Obwohl er am Finaltag in Atlanta erneut ein exzellentes Spiel mit den Eisen zeigte, ließ er wegen eines eiskalten Putters einige Punkte liegen. Dennoch notierte er am Ende des Tages eine 68 auf der Scorekarte. Zum Abschluss seiner Runde freute er sich über ein letztes Birdie: Er landete an der Par-5-18 im Grünbunker und rettete dennoch den Schlaggewinn und damit die Platzierung auf Rang 7. Bei seiner ersten Tour Championship teilt er sich seinen Rang mit dem Vorjahressieger Patrick Cantlay.

Auch auf dem siebten Rang darf sich Straka noch über ein horrendes Preisgeld freuen. Einen Traum, den er sich damit erfüllen kann, gäbe es nicht. Er habe sich mit der Teilnahme an dem Turnier bereits einen Traum erfüllt: "Ich habe immer zugeschaut bei dem Turnier, wie ich aufgewachsen bin und freue mich einfach, dass ich da oben hab mitspielen können."

Die besten Bilder eines strahl...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback