PGA Tour

Golfregeln: Profi verliert Schlägerkopf auf der PGA Tour

25. Mrz. 2023 von Julian Trips in Köln, Deutschland

Tyler Duncan verlor auf der PGA Tour seinen Schlägerkopf. (Foto: Getty)

Tyler Duncan verlor auf der PGA Tour seinen Schlägerkopf. (Foto: Getty)

Normalerweise sollte im Golfsport nach dem Abschlag ein kleiner weißer Ball in Richtung Loch fliegen. Auf der PGA Tour kam es am Freitag jedoch zu einer Besonderheit, bei der sich nicht nur der Ball auf und davon machte. Tyler Duncan, amerikanischer Profigolfer, staunte nicht schlecht, als am 15. Tee auf einmal der Schlägerkopf seines Drivers abfiel und in hohem Bogen in Richtung Fairway startete. Aber was gilt es zu beachten, wenn die Ausrüstung auf der Runde kaputt geht? Golf Post klärt auf.

PGA Tour: Goodbye Schlägerkopf

Mit jeder Menge Rückenwind war Tyler Duncan am Freitagnachmittag auf seine Back Nine im Puntacana Resort & Club gestartet. Nach einem frühen Bogey notierte der US-Amerikaner sage und schreibe sechs Birdies am Stück, ehe er auf die zweite Kurshälfte startete. Auch hier lief es weiterhin gut für ihn und so platzierte er gut gelaunt seinen Ball am Abschlag der 15. Bahn. Es folgte ein guter Schlag, mittig aufs Fairway, und eine Kuriosität, die man so auch nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. Nachdem Duncan seinen Ball in die Höhe befördert hatte, machte sich auf einmal der Schlägerkopf seines Drivers selbstständig und verabschiedete sich kurzerhand vom Schaft.


Nach einem kurzen Bodenkontakt verschwand das schwarze Stück kurz darauf hinter dem abschüssigen Hügel rund um den Abschlag. Duncan staunte nicht schlecht, konnte sich aber über seinen Schlag nicht weiter beschweren. "Das habe ich noch nie gesehen oder erlebt", sagte Duncan nach seiner Runde und beschrieb das Gefühl wie folgt: "Man haut seinen Abschlag raus und schwingt dann in ein Luftloch". Er beendete die Bahn übrigens trotz aller Kuriositäten mit einem weiteren Birdie und schob sich im Leaderboard bis auf T4 vor.

Golfregeln: Was passiert, wenn der Schläger auf der Runde kaputt geht?

Auch wenn es in der Regel nicht vorkommt, dass sich ein Golfschläger in zwei Stücke teilt, beweist der Abschlag von Tyler Duncan, dass es möglich ist. Wie geht man in so einem Fall vor? Nun zunächst sollte man auf jeden Fall das abgefallene Teilstück vom Rasen einsammeln und nicht liegen lassen. Das versuchte auch Duncan und sein Flight, allerdings ohne Erfolg. Nach ein paar Minuten Suche gab man auf, um den Spielfluss zu wahren. Der Schlägerkopf des Titleist TSR2 wurde schließlich aber doch gefunden. Danach, so twitterte es auch die PGA Tour auf ihrem Social Media Account, gibt es folgende Regel: "With a club damaged in the normal course of play, he can have it repaired or replaced during the round if possible".

Bedeutet auf deutsch: Geht ein Schläger im normalen Spielverlauf kaputt, so darf er repariert oder ersetzt werden. Vorausgesetzt es ist dem Spieler oder seinem Caddie möglich. Auch Duncan wollte von dieser Regel Gebrauch machen und bat einen Offiziellen, seinen Ersatz-Driver aus dem Hotelzimmer zu holen. Allerdings kam dieser nicht in das Zimmer des Amerikaners, weshalb Duncan seine Runde ohne Driver beenden musste. "Ohne Driver fertig zu spielen, ist nicht wirklich das, was man sich wünscht, aber ich habe zwei großartige 3er-Hölzer und zwei großartige 4er-Eisen geschlagen", sagte Duncan, der die Runde mit drei aufeinanderfolgenden Pars beendete. Darunter waren übrigens zwei Par 4 mit über 400 Metern Länge. Und ganz nebenbei spielte Duncan diese auch noch gegen den Wind. Und all das ohne Driver - Hut ab!


Feedback