PGA Tour

PGA Tour: Rory McIlroy wird Vorsitzender des Spielerrats

17. Feb. 2021 von Paul Resemann in Köln, Deutschland

Rory McIlroy hat gute Ideen für die PGA Tour. (Foto: Getty)

Rory McIlroy hat gute Ideen für die PGA Tour. (Foto: Getty)

Wichtige Themen der PGA Tour berät der Commissioner mit dem Vorstand und dem Spielerrat. Rory McIlroy ist für das Kalenderjahr 2021 nun zum Vorsitzenden des Spielerrats gewählt worden. Der Nordire wird ab 2022 auch im Spielervorstand vertreten sein – in diesem Amt wird er der erste Nicht-Amerikaner seit der Einführung der Tour im Jahr 1969 sein.

Rory McIlroy: „Ich denke, ich habe gute Ideen"

McIlroy gehört schon länger dem Spielerrat an. Im Vorfeld der Wahl sagte er, es wäre eine Ehre Vorsitzender zu sein. Er würde gerne einige Dinge vereinfachen und vielleicht das ein oder andere in eine Richtung lenken, die für alle besser sei, so McIlroy. Jedenfalls sieht er sich gewappnet für die Aufgabe, da er sowohl die European Tour als auch die PGA Tour gut kennt: „Ich denke, ich bin lange genug auf der Tour und habe auch schon ein paar gute Ideen." McIlroy wird zudem ab 2022 seinen Platz im Spielervorstand neben Charley Hofman, James Hahn und Kevin Kisner einnehmen. Dort folgt er auf Jordan Spieth.

Doppelbelastung kontraproduktiv?

Die Wahl von McIlroy ist aus Sicht der Kollegen sicher keine schlechte. Der Nordire ist bekannt als eloquenter Antwortgeber und hält mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg. Es gibt aber auch Stimmen, die sehen das Engagement im Vorstand aufgrund des hohen Zeitaufwands eher problematisch. McIlroy hat jedoch keine Angst, dass das Amt sich negativ auf das Golfspiel auswirken wird: „Es sind nur ein paar Treffen im Jahr, die zeitliche Belastung hält sich also in Grenzen. Es ist jedenfalls keine Entschuldigung, nicht weitere Majors zu gewinnen."

Der PGA-Tour-Spielerrat 2021:

Ryan Armour
Paul Casey
David Hearn
Harry Higgs
Billy Horschel
Zach Johnson
Russell Knox
Anirban Lahiri
Peter Malnati
Rory McIlroy (Vorsitzender)
Ryan Palmer
Jon Rahm
Kevin Streelman
Justin Thomas
Harold Varner III
Johnson Wagner

Star-Quiz: Diese Fragen können...


Feedback