European Tour

PGA Tour: Rory McIlroy für den Vorsitz des Spielerbeirats nominiert

29. Jan. 2021 von Tim Dettmar in Köln, Deutschland

Rory McIlroy ist für den Vorsitz des Spielerbeirats der PGA und European Tour nominiert. (Foto: Getty)

Rory McIlroy ist für den Vorsitz des Spielerbeirats der PGA und European Tour nominiert. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im Herbst letzten Jahres gaben die PGA Tour und die European Tour eine Kooperation bekannt, welche nun historische Auswirkungen haben könnte. So wurden mit Roroy McIlroy und Russel Knox zwei Europäer für den Vorsitz nominiert. Bisher war der Posten nur von US-Amerikanern besetzt worden. Der dritte Nominierte im Bunde, Kevin Streelman, kann dafür sorgen, dass dies so bleibt. Nominiert wurden sie von den aktuellen Spielerdirektoren. Der Gewinner der Wahl wird im nächsten Jahr für eine dreijährige Amtszeit in den Richtlinienausschuss der Touren aufsteigen.

McIlroy wohl der Favorit

Rory McIlroy gilt als Favorit für die Wahl. Auch er selbst hofft, dass er gewählt wird: "Ich habe es in den letzten Jahren genossen, im Spielerbeirat zu sein und ich denke, dass ich ein Ohr für die PGA Tour und ein Ohr für die European Tour haben werde." So führt der Nordire weiter aus: "Ich habe einfach das Gefühl, dass ich schon lange dabei bin und dass ich vielleicht helfen kann, Dinge zu erleichtern. Dass ich helfen kann, Dinge in eine bestimmte Richtung zu lenken, von der ich denke, dass sie für alle besser ist."

Wahl am 11. Februar

Die Wahl findet am 11. Februar statt. Auch für Russel Knox bestünde die Möglichkeit mit einer Wahl Geschichte zu schreiben, während Streelman auf eine zweite Amtszeit hoffen kann. McIlroy war während der wohl turbulentesten Zeit in der Geschichte der Tour Mitglied des 16-Spieler-Beirats. In den letzten zwei Jahren musste der Spielerbeirat mehrere Vereinbarungen über Fernsehrechte neu verhandeln, die Kooperation mit der European Tour wurde ins Leben gerufen und der Spielbetrieb wurde im vergangenen Juni mitten in einer Pandemie wieder aufgenommen.

"Ich habe es genossen, mehr über das Tour-Business zu erfahren, ich habe es genossen, ein Teil der Entscheidung zu sein, dass wir während einer Pandemie spielen können", sagte McIlroy. "Manchmal ist es großartig im Spielerbeirat involviert zu sein und es ist großartig, seine Stimme zu erheben. Aber als Vorsitzender, als Mitglied des Richtlinienauschusses, hat man eine Stimme, mit der man Entscheidungen final beeinflussen kann."

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback