PGA Tour

Restart der PGA Tour ohne Fans – Neuerungen treten bei Charles Schwab Challenge in Kraft

09. Jun. 2020 von Lukas Matern in Köln, Deutschland

Bei der Charles Schwab Challenge der PGA Tour werden einige Spieler mit einem Mikrofon verkabelt sein. (Foto: Getty)

Bei der Charles Schwab Challenge der PGA Tour werden einige Spieler mit einem Mikrofon verkabelt sein. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Das Golfspiel hat sich während des Coronavirus grundlegend verändert. Neben etwaigen Hygiene- und Sicherheitsverordnungen wurden hierzulande auch die Regeln modifiziert und entsprechend der Situation angepasst. Am kommenden Wochenende startet die PGA Tour mit der Charles Schwab Challenge wieder in einen geregelten Turnierbetrieb. Mit insgesamt 11 Turnieren bis zum den Fed-Ex-Cup-Playoffs ist der Turnierkalender jedoch nur in abgespeckter Form umsetzbar.

Mit dem Restart der PGA Tour bei der Charles Schwab Challenge wird sich jedoch auch die Live-Übertragung in gewisser Weise ändern und sich den außerordentlichen Umständen entsprechend anpassen. CBS-Moderator Jim Nantz meldet sich in einer Telefonkonferenz mit Reportern zu Wort: "Wir werden uns alle anpassen!"

"The Match" als Vorbild - Spieler mit Mikrofon werden kommen

Auch die Übertragungsweise von CBS hat sich durch das Coronavirus geändert. Obwohl normalerweise 22 Mitarbeiter vor Ort die Übertragung begleiten, werden es in dieser Woche bei der Charles Schwab Challenge lediglich neun Personen sein. Mit der Toptracer-Technologie, Überflügen aus der Luft und Pannen in Zeitlupe bleibt dem Publikum Bewährtes erhalten. CBS möchte jedoch auch weitere Neuerungen auf der PGA Tour einbringen, um den Golfsport attraktiver und zuschauerfreundlich zu gestalten.

Viele Spieler werden während der Charles Schwab Challenge Mikrofone tragen, um Eindrücke vom Platz zu vermitteln. Beim "The Match" zwischen Tiger Woods und Phil Mickelson wurden die teilnehmenden Spieler ebenfalls mit einem Mikrofon ausgestattet, was sich nachträglich als Mehrwert für den Zuschauer auszahlt hat. "Ich denke, es gibt wahrscheinlich eine größere Wertschätzung dafür, dass man Golf ein wenig zeitgemäßer gestalten möchte", äußert sich CBS-Vorsitzender Sean McManus, "und die Spieler beginnen zu erkennen, dass sie eine echte Rolle spielen können, um die Golfübertragung interessanter zu machen."

Weitere Neuerungen der Übertragung auf der PGA Tour

Ebenfalls wird auf der PGA Tour zum ersten Mal das sogenannte "Inside-the-ropes" Segment Anwendung finden. An einem bestimmten Loch, welches noch benannt wird, erhalten Spieler eine gedruckte Frage, die sie beim Verlassen der Tee-Box in Zelten vor einer Kamera beantworten können. Diese 30 Sekunden lange Interviewsequenz wird dann in die Live-Übertragung eingebunden.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback