PGA Tour

Viktor Hovland mit erstem Turniersieg auf der PGA Tour

24. Feb. 2020 von Eric Effey in Rio Grande, Puerto Rico

Viktor Hovland küsst den Siegerpokal der Puerto Rico Open 2020 auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Viktor Hovland küsst den Siegerpokal der Puerto Rico Open 2020 auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Viktor Hovland ist der strahlende Sieger der Puerto Rico Open 2020. Der junge Norweger setzte sich sich in Rio Grande gegen Josh Teater durch und gewinnt sein erstes Turnier auf der PGA Tour. Alex Cejka spielt eine versöhnliche Schlussrunde.

PGA Tour: Hovland erster norwegischer Sieger

"Es ist schwer, mit den Erwartungen umzugehen, weil die normalerweise immer höher sind, als überhaupt realistisch", stellte Viktor Hovland nach seinem Sieg bei der Puerto Rico Open fest. Der 22-Jährige hat bereits 17 Starts auf der PGA Tour hinter sich und gilt als eines der größten Talente auf der Tour - nun hat er endlich seinen ersten Sieg in der Tasche.

Als Führender ging er in die finale Runde der Puerto Rico Open und musste an Bahn 11 einen herben Rückschlag hinnehmen. Auf dem knapp 180 Meter langen Par-3 verzog er seinen Abschlag und konnte zwei anschließende Chips nicht auf dem Grün unterbringen. "Ich bin einfach schlecht im Chippen", stellte er hinterher im Interview fest. Am Ende notierte er das Triplebogey auf der Scorekarte und ließ seinen ärgsten Verfolger, den 40-jährigen Josh Teater, aufholen. Dass es mit dem kurzen Spiel aber doch ganz ordentlich funktioniert, bewies Hovland dann drei Löcher später, als er einen Chip zum Eagle einlochte. Es zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab, das Hovland dann am 18. Loch schließlich für sich entschied: Er stopfte den Birdieputt und gewann. Hovland ist der erste norwegischer Golfer, der jemals einen Sieg auf der PGA Tour einfahren konnte.

Alex Cejka beendete die Puerto Rico Open versöhnlich. Der 49-Jährige zeigte seine beste Leistung in dieser Woche, blieb im Grand Reserve Country Club fehlerfrei und brachte eine Runde von vier unter Par ins Clubhaus. Am Ende landete er auf dem geteilten 60. Platz (insgesamt -4).


Feedback