PGA Tour

PGA Tour: Saisonauftakt wird für Cejka und Straka zur Herausforderung

14. Sep. 2019 von Chiara Grau in White Sulphur Springs, West Virginia (USA

Für Alex Cejka und Sepp Straka gestaltet sich der PGA-Saisonstart bei der A Military Tribute at The Greenbrier äußerst schwierig. (Foto: Getty)

Für Alex Cejka und Sepp Straka gestaltet sich der PGA-Saisonstart bei der A Military Tribute at The Greenbrier äußerst schwierig. (Foto: Getty)

Mit der A Military Tribute at The Greenbrier startet die PGA Tour in die neue Saison und hält sowohl Spieler als auch Zuschauer auf Trapp. Während es direkt am ersten Tag schon ein Hole-In-One zu verbuchen gab, spielten andere Spieler am zweiten Turniertag rekordverdächtige Runden und andere wiederum verpassten den Cut.

A Military Tribute at The Greenbrier: Alex Cejka und Sepp Straka scheitern am Cut

Nach einer durchwachsenen ersten Runde der beiden deutschsprachigen Spieler des PGA-Saisonauftakts müssen sich Alex Cejka und Sepp Straka auch nach der zweiten Runde geschlagen geben.

Der Österreicher scheiterte dabei denkbar knapp am Cut, der auf vier Schläge unter Par festgelegt wurde. Nach dem Sepp Straka am Vortag aufgrund eines Triple-Bogeys einen Schlag über Par lag, konnte er in der zweiten Runde einige Schläge wieder gut machen. Der 26-jährige eröffnete die zweite Runde der Saison mit einem Birdiestart und setzte seine Runde immer wieder mit Schlaggewinnen fort. Nur ein einziges Bogey an Loch 6 musste der Wiener in Kauf nehmen und notierte mit insgesamt fünf Birdies eine 66-er Runde mit einem Gesamtscore von -3, nur einen einzigen Schlag an der dritten Runde vorbei.

Eine Steigerung im Vergleich zum Vortag gab es für Alex Cejka hingegen nicht. Die Even-Par-Runde aus dem ersten Turniertag konnte der Deutsche nicht halten und musste deutlich zu viele Schlagverluste hinnehmen. Auf der Front Nine erzielte er kein Birdie, notierte jedoch jeweils ein Bogey am dritten und sechsten Loch und ging damit zwei Schläge über Par auf die zweiten Neun. Doch auch diese verliefen ähnlich. Nachdem er das zehnte Loch Par spielte, musste der 48-jährige gleich zwei Bogeys in Folge in Kauf nehmen und auch auf der 15. und 16. Bahn kassierte Cejka jeweils einen Schlagverlust. Sein einziges Birdie des Tages erzielte er am vorletzten Loch, konnte dadurch jedoch die 75-er Runde nicht mehr vermeiden. Mit einem Gesamtscore von +5 ist für Alex Cejka ebenso nach dem zweiten Turniertag der Saisonstart vorüber.

Comeback mit Platzrekord

Nach einer 10-monatigen Verletzungspause teet der US-Amerikaner Kevin Chappell erstmals wieder auf der PGA Tour auf und liefert gleich am zweiten Turniertag eine rekordverdächtige Runde. Er ist der zehnte Spieler der gesamten PGA-Tour-Geschichte, der bei seinem Tourstart eine 59 schoss. Mit sage und schreibe neun Birdies in Folge auf der Back Nine kletterte der 33-jährige mit elf Schlägen unter Par in Richtung Top 3. "Vor zehn Monaten lag ich auf meiner Couch und konnte nicht aufstehen", so Chappell, der bei 10 Schlägen unter Par auf Platz fünf liegt. "Ich könnte nicht glücklicher sein, jetzt hier zu sein".


Als Führender in den Moving Day starten direkt drei Spieler mit insgesamt 13 Schlägen unter Par. Die beiden US-Amerikaner Scottie Scheffler und Robby Shelton sowie der chilenische Joaquin Niemann führen derzeit das Feld an, dicht gefolgt von Adam Long mit zwölf Schlägen unter Par und Kevin Chappell mit zehn Schlägen unter.


Feedback