LPGA Tour

PGA Tour und LPGA Tour kündigen jährliches Mixed-Team-Turnier an

23. Feb. 2023 in Köln, Deutschland

Denny McCarthy und Nelly Korda beim QBE Shootout 2022. (Foto: Getty)

Denny McCarthy und Nelly Korda beim QBE Shootout 2022. (Foto: Getty)

Die PGA TOUR, die LPGA Tour und Grant Thornton LLP kündigten ein neues Challenge Season-Event für gemischte Teams an, bei dem Spieler der LPGA Tour und der PGA TOUR in einem einzigartigen, gemeinsam organisierten Turnier gegeneinander antreten werden.

Das Grant Thornton Invitational wird vom 4. bis 10. Dezember 2023 im Tiburón Golf Club und im The Ritz-Carlton Naples, Tiburón stattfinden. Die Veranstaltung, die einen Präzedenzfall schaffen soll, ermöglicht es Spielerinnen der PGA TOUR und der LPGA Tour, um den gleichen Preis und die gleiche Aufmerksamkeit zu konkurrieren - ein neues Format in der aktuellen Ära des professionellen Golfsports. Das letzte Mal, dass die beiden Touren ein jährliches Mixed-Team-Turnier austrugen, war 1999, als John Daly und Laura Davies die letzte Ausgabe des JCPenney Classic gewannen.

Das 32-köpfige Teilnehmerfeld des Grant Thornton Invitational besteht aus 16 PGA TOUR- und 16 LPGA Tour-Professionals, die um ein Preisgeld von 4 Millionen Dollar spielen - weitere Details zum Format sind in Vorbereitung. Das dreitägige Turnier wird im Fernsehen auf NBC und dem Golf Channel übertragen.

"Unvergessliches und unterhaltsames Erlebnis"

"Da wir das wachsende Interesse am Golfsport nutzen wollen, war die Aufnahme eines gemischten Turniers in den Kalender eine Priorität, und wir sind dem Titelsponsor Grant Thornton sehr dankbar für seine Unterstützung bei der Durchführung eines Turniers, das unseren Sport für alle attraktiver und einladender macht", sagte PGA TOUR Commissioner Jay Monahan. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der LPGA, wenn wir unseren Fans und den Bewohnern von Südwest-Florida, die die PGA TOUR in den letzten 22 Jahren begeistert haben, erstklassige Unterhaltung und Wettkämpfe bieten."

"Wir könnten nicht begeisterter sein, das Grant Thornton Invitational in unseren Spielplan 2023 aufzunehmen", sagte LPGA Commissioner Mollie Marcoux Samaan. "Indem wir uns mit der PGA TOUR zusammentun, um ein gemischtes Turnier auszurichten, bei dem die besten Golferinnen und Golfer der Welt gegeneinander antreten, werden wir allen Golffans ein unvergessliches und unterhaltsames Erlebnis bieten und die unglaublichen Fähigkeiten unserer Spielerinnen in einem neuen Kontext einem neuen Publikum präsentieren. Dies ist ein wichtiger Schritt nach vorn für den Golfsport, den Frauengolfsport und die LPGA. Wir sind unglaublich dankbar für die Führung unserer Partner bei der PGA TOUR und Grant Thornton, und wir freuen uns darauf, eine erstklassige Veranstaltung zu produzieren, die Golferinnen auf der ganzen Welt inspiriert, fördert und ihnen neue Möglichkeiten eröffnet."

Grant Thornton CEO Seth Siegel schließt sich dieser Meinung an: "Wir bei Grant Thornton glauben, dass Golf Menschen zusammenbringen kann - um ihr Bestes zu geben, um Hindernisse zu beseitigen und um den Aufbau integrativer Gemeinschaften zu unterstützen. Deshalb arbeiten wir mit der PGA TOUR und der LPGA Tour zusammen, um ein Turnier zu veranstalten, bei dem die weltbesten Golferinnen und Golfer auf Augenhöhe gegeneinander antreten können. Wir wissen, dass Spieler und Fans gleichermaßen von dieser einzigartigen Veranstaltung und ihrer Bedeutung für den Sport und die Gesellschaft begeistert sein werden."

Stimmen der Profi-Golferinnen und -Golfer

Grant Thornton, ein offizieller Marketingpartner der PGA TOUR, sponsert derzeit eine Reihe von Golfbotschaftern, die sowohl auf als auch abseits des Platzes für Veränderungen sorgen. Dazu gehören der Sportmoderator Michael Wilbon und die Profigolfer Tony Finau, Rickie Fowler, die Schwestern Nelly und Jessica Korda, Mel Reid und Cameron Champ, dessen Mack Champ Invitational-Turnier die besten Nachwuchsgolfer mit unterschiedlichem Hintergrund aufnimmt. Das Unternehmen betreibt auch eine Initiative, die Historically Black Colleges and Universities dabei hilft, den Golfsport zu fördern und neue Möglichkeiten für studentische Sportler zu schaffen. Derzeit unterstützt das Unternehmen Golfprogramme an der Alabama State, North Carolina A&T, North Carolina Central, Prairie View A&M, Tennessee State und Texas Southern.

"PGA TOUR-Athleten, die neben den besten Athletinnen der LPGA Tour spielen, werden für unsere Fans unglaublich sein", sagte Tony Finau, PGA TOUR-Profi-Golfer. "Sie haben sich so etwas schon lange gewünscht. Unsere Fans haben es verdient, und dass Grant Thornton der PGA TOUR und der LPGA Tour bei der Organisation dieses Turniers hilft, halte ich für etwas ganz Besonderes."

"Beim Grant Thornton Invitational geht es wirklich darum, inklusiv zu sein und den Menschen zu zeigen, dass Golf für jeden zugänglich sein kann, egal wie man spielt", sagte Nelly Korda, Profigolferin der LPGA Tour. "Dies ist die perfekte Gelegenheit für mich, etwas Wichtiges zu tun, um das Spiel zu fördern und die nächste Generation zu inspirieren."

Das Grant Thornton Invitational wird eine Reihe von wohltätigen Organisationen unterstützen, darunter CureSearch for Children's Cancer, während QBE Insurance, Franklin Templeton Investments und The Naples Convention & Visitors Bureau sich verpflichtet haben, das Turnier in Südwest-Florida auf sinnvolle Weise zu unterstützen. Der Tiburón Golf Club und das The Ritz-Carlton Naples, Tiburón werden auch weiterhin die LPGA Tour's Season-ending CME Group Tour Championship ausrichten, die vom 16. bis 19. November 2023 mit Lydia Ko als Titelverteidigerin zurückkehrt.

(Text: LPGA Tour)


Feedback