Jhonattan Vegas im Interview: "München ist eine der schönsten Städte der Welt."
Aktuell. Unabhängig. Nah.

Jhonattan Vegas im Interview: „München ist eine der schönsten Städte der Welt.“

Jhonattan Vegas ist der erste Spieler aus Venezuela, der auf der PGA Tour gewann. Im Interview spricht er über seine Karriere und stellt sich unseren Quick Questions.

Jhonattan Vegas in bester Laune auf dem GC München Eichenried. (Foto: Getty)
Jhonattan Vegas in bester Laune auf dem GC München Eichenried. (Foto: Getty)

Am Rande der BMW International Open 2019 traf sich Golf Post mit dem PGA-Tour-Profi Jhonattan Vegas. Der 34-Jährige, der bereits drei Titel auf der PGA Tour gewinnen konnte, spricht über seine Zeit in Venezuela und wie er dort zum Golfsport kam, benennt den wohl wichtigsten Moment seiner Karriere und bezeichnet sich selbst als lustiger Typ - das können wir absolut bestätigen.

PGA Tour Profi Jhonattan Vegas im Interview

Golf Post: Du wurdest in Venezuela geboren und bist dort aufgewachsen. Wie kamst Du zum Golfsport?

Jhonattan Vegas: Genau, ich bin in Venezuela aufgewachsen. Ich hatte Glück, mein Vater arbeitete in einem Golfclub. Er kümmerte sich um das Clubhaus. Dadurch hat er angefangen selbst da spielen und eine Leidenschaft für den Sport zu entwickeln. Durch ihn hatte meine ganze Familie die Möglichkeit Golf zu spielen. Außerdem wohnten wir sehr nahe an einem Golfplatz. Auch ich fing so an Golf zu spielen und habe mich in den Sport verliebt. Erst spielten wir nur auf den Plätze in Venezuela, später waren wir auf Golfplätzen in der ganzen Welt unterwegs.

Golf Post: Einige Jahre später bist Du dann in die USA gegangen und hast die University of Texas besucht. Wie wichtig war dieser Schritt für Dich und Deine Karriere?

Jhonattan Vegas: Es war unglaublich wichtig für mich. Ich war 18 Jahre alt, als ich in die USA kam. Dort lernte ich dann erstmal Englisch und ging mit 20 Jahren auf die University of Texas. Vier Jahre meines Lebens habe ich auf der Universität verbracht und es war eine sehr wertvolle Zeit. Ich hab mein Spiel weiterentwickelt und ich hatte die Gelegenheit, mich sehr gut auf meine spätere Zeit als Profi vorzubereiten. Das war 2004 bis 2008, rückblickend würde ich es als die beste Zeit meines Lebens bezeichnen. Ich habe unglaublich viel erlebt und es war eine tolle Zeit!



Golf Post: Nach Deinem Studium wurdest Du Profi. Wie kam es dazu?

Jhonattan Vegas: Ich hatte ein wenig Glück. Als ich Profi wurde habe ich mich direkt für ein PGA-Tour-Event qualifiziert. Dort hab ich dann auch den Cut überstanden, was mir eine Menge Selbstvertrauen für meinem Start als Professional gegeben hat. Ich erlangte die Spielerlaubnis für die Web.com Tour, zwei Jahre später war ich schon fester Bestandteil der PGA Tour. Ohne dieses erfolgreiche Turnier am Anfang meiner Karriere wäre der Rest wohl kaum so optimal gelaufen, dieses Event hat mir Selbstvertrauen und Momentum für den Rest gegeben.

Golf Post: Als erster Spieler aus Venezuela gewannst Du im Jahre 2011 einen PGA-Tour-Titeln. Wie hat sich dieser Erfolg für Dich angefühlt?

Jhonattan Vegas: Es war tatsächlich erst mein zweites Turnier auf der PGA Tour und der Sieg war großartig, es war einfach unglaublich! Kein Spieler aus Venezuela hatte zuvor auf der PGA Tour gespielt und mir gelang es sofort einen Titel zu gewinnen. Es war ein großartiges Gefühl und unglaublich emotional für mich. Die Leute freuten sich extrem für mich. Ich erinnere mich gerne daran zurückerinnere.



Golf Post: 2016 und 2017 triumphiertest Du in zwei aufeinanderfolgenden Jahren bei der RBC Canadian Open. War das der größte Erfolg Deiner Karriere?

Jhonattan Vegas: Erst einmal dauerte es fünf Jahre, um meinen zweite Titel auf der PGA Tour zu gewinnen, was sich wie eine Ewigkeit anfühlte. Dann konnte ich die Candian Open aber zweimal in Folge gewinnen. Die beiden Turniere fanden auf dem selben Platz statt, im Hamilton Golf & Country Club, welcher mittlerweile einer meiner Lieblingsplätze ist. Ich fühle mich in Kanada unglaublich wohl, was sicherlich auch einer der Gründe ist wieso ich dort so gut gespielt habe. Es war ein unglaublich schöner Moment!

Golf Post: Du nimmst in diesem Jahr zum ersten Mal bei der BMW International Open teil. Wie gefällt Dir die Stadt und das Event?

Jhonattan Vegas: Ich bin bereits seit Montag hier in München und die Stadt ist toll. Ich habe vorher nur positives von der Stadt gehört. Ich habe sie mir jetzt ein bisschen angeschaut und der Eindruck hat sich absolut bestätigt. Meiner Meinung nach ist München eine der schönsten Städte in Deutschland, sogar eine der schönsten Städte der Welt. Als ich davon erfahren habe, dass die Möglichkeit besteht, hierher zu kommen, habe ich nicht lange gezögert und sofort zugesagt. Zusätzlich hat meine Frau außerdem zwei Brüder, die hier in München leben, deswegen passte es perfekt. Es wird sicherlich nicht mein letzter Aufenthalt hier in München sein.

Golf Post: Am Ende haben wir noch ein paar schnelle Fragen für Dich. Wo lebst Du aktuell?

Jhonattan Vegas: In Houston, Texas.

Golf Post: Beschreibe Dich mit einem Wort?

Jhonattan Vegas: Spaßig.

Golf Post: Was ist Deine Lieblingssportart nach Golf?

Jhonattan Vegas: Baseball.

Golf Post: Was ist Dein Lieblingsteam?

Jhonattan Vegas: Die Houston Astros.

Golf Post: Was ist Deine Lieblingsband?

Jhonattan Vegas: U2.

Golf Post: Was ist Dein Lieblingsplatz?

Jhonattan Vegas: Der Torrey Pines Golf Course in San Diego, Kalifornien.

Golf Post: Was war der größte Moment Deiner Karriere?

Jhonattan Vegas: Meine erster PGA-Tour-Titel.

Golf Post: Wer ist Dein bester Buddy auf der Tour?

Jhonattan Vegas: Ich würde sagen, Andres Romero. Wir haben immer eine Menge Spaß zusammen.

Golf Post: Vielen Dank für das Interview.

Das Interview führten Robin Bulitz und Florian Weber.



JuCad Aquastop Cartbag sichern!

Sichern Sie sich das JuCad Bag Aquastop in der Farbe Ihrer Wahl im Wert von 360€! Einfach die Gewinnspielfrage korrekt beantworten und schon sind Sie dabei!

Großes Allianz Gewinnspiel - Eine Reise nach München oder ein Tourbag gewinnen

Gewinnen Sie eine Reise nach München, ein handsigniertes Callaway Tourbag, Greenfee-Gutscheine oder einen Golfschirm! Einfach mitmachen und tolle Preise sichern!



Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab