PGA Tour

PGA Tour: Bryson DeChambeau kämpft sich an die Spitze der Hero World Challenge

04. Dez. 2021 von Johanna Lakämper in New Providence, Bahamas

PGA Tour auf den Bahamas: DeChambeau in Führung nach Tag zwei. (Foto: Getty)

PGA Tour auf den Bahamas: DeChambeau in Führung nach Tag zwei. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nachdem an Tag eins Rory McIlory, Abraham Ancer und Daniel Berger die geteilte Führung übernommen hatten, ließ DeChambeau sie an Tag zwei alle hinter sich. Er kam mit einer 64 ins Clubhaus und schob sich damit an die Spitze des Leaderboards. Drei Kontrahenten sind ihm auf Platz zwei dicht auf den Fersen: Collin Morikawa, Tony Finau und Brooks Koepka liegen mit nur einem Schlag Rückstand auf dem geteilten zweiten Rang. Daniel Berger hält sich auf Rang fünf.

Bryson DeChambeau spielte eine nahezu fehlerfreie Runde

Erst vergangene Woche trat Bryson DeChambeau gegen seinen Rivalen Brooks Koepka im "The Match 5.0" an. Dort musste er eine bittere Niederlage in Kauf nehmen. In dieser Woche sieht das bislang anders aus. Nachdem der Amerikaner an Tag eins eine solide Runde mit drei Schlägen unter Par beendet hatte, holte er an Tag zwei ordentlich auf. Zehn Birdies gelangen ihm auf dem Kurs in Albany. Nach vier Birdies auf den ersten Neun legte DeChambeau auf den zweiten Neun mit fünf Birdies auf sechs Bahnen nach. Am 16. Loch jedoch der Fehler: Ein Doppelbogey schlich sich auf die Scorekarte. Unbeeindruckt brachte DeChambeau die Runde mit einem weiteren Birdie und einem Par auf der 18 nach Hause. Das bedeutet die Führung im laufenden Ranking.

Collin Morikawa auch auf der PGA Tour in Topform

Collin Morikawa, der erst 24-Jährige Amerikaner, der in der vergangenen Saison nahezu alles gewinnen konnte, was es zu gewinnen gab - zuletzt gewann er die Saisonwertung der European Tour -, greift auch auf den Bahamas an. Nach dem geteilten siebten Rang an Tag eins schiebt er sich an Tag zwei auf den geteilten zweiten Rang. Er steigerte sich von einer 68 auf eine 66. Nach einer unaufregenden Front Nine, in der sich der frisch Verlobte drei Schlaggewinne erspielte, folgte eine Back Nine mit Höhen und Tiefen. Auf ein Birdie an Bahn elf folgte ein Bogey an Bahn zwölf. Morikawa zeigte sich mit dem Schlagverlust nicht einverstanden und schob zwei Birdies und ein Eagle hinterher. Zuletzt notierte er auf Bahn 18 jedoch noch ein Bogey. Der geteilte zweite Rang, neben Tony Finau und Brooks Koepka, ist eine ideale Ausgangsposition im Kampf um den Sieg an Tag drei und vier. Sollte Morikawa das Turnier für sich entscheiden können, wird er sich an die Spitze der Weltrangliste setzen.

Rory McIlroy schwächelt und verliert die Führung

Rory McIlroy knüpfte nicht an die gute Leistung des Vortages an. In seiner zweiten Runde unterliefen ihm zu viele Fehler: Drei Bogeys und ein Doppelbogey machten seine sechs Birdies zunichte - er kam mit einer 71 ins Clubhaus. Mit dieser Leistung wird der 32-Jährige nicht zufrieden sein. Am Vortag (sechs Schläge unter Par) schwärmte er noch von seiner guten Form. Er wünsche, er könne so auch nach der Winterpause spielen.

Runde zwei wirft Rory McIlroy auf den geteilten achten Rang zurück. Auch Abraham Ancer (T11) und Daniel Berger (5), die nach Tag eins mit McIlroy die geteilte Führung übernahmen, können sich nicht an der Spitze halten. Es ist einiges los auf dem Leaderboard der Hero World Challenge. Das lässt einen spannende Fortsetzung des Turniers am Samstag und Sonntag erahnen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback