PGA Tour

PGA Tour: Rory McIlroy im Führungstrio der Hero World Challenge

03. Dez. 2021 von David Wellenbrock in New Providence, Bahamas

Rory McIlroy führt nach Runde 1 der Hero World Challenge auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Rory McIlroy führt nach Runde 1 der Hero World Challenge auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Vor traumhafter Kulisse auf den Bahamas sind 20 Spitzengolfer der Einladung Tiger Woods' gefolgt und spielen an diesem Wochenende auf der PGA Tour zugunsten der TGR Foundation, der Stiftung des 15-maligen Majorsiegers. Im Aufgebot zahlreicher Ryder-Cup-Stars stechen nach der ersten Runde der Hero World Challenge Rory McIlory, Abraham Ancer und Daniel Berger hervor, die auf dem Par-72-Kurs im Luxusresort Albany mit einer 66er Runde ins Clubhaus kamen.

PGA Tour: Rory McIlory mit guter Frühform

Rory McIlroy zeigte sich angesichts seiner starken Form seit dem katastrophalen Ryder Cup 2021 einerseits zufrieden, anderseits aber auch wehmütig. "Ich wünschte, es wäre Ende März", sagte der viermalige Majorsieger nach seiner ersten Runde. "Ich wünschte, es wäre eine andere Zeit im Jahr, so wie ich spiele. Aber es gibt keinen Grund, warum ich nicht im Januar wieder anfangen und so weiterspielen kann", erklärte McIlroy, der auch über den Jahreswechsel die Schläger nicht komplett beiseite legen wolle und im April beim Masters seinen Karriere-Grand-Slam vollenden möchte.


Zum aktuellen Zeitpunkt scheint der 32-Jährige seine Form wiedergefunden zu haben. Nach seinem 20. Sieg auf der PGA Tour beim CJ Cup Mitte Oktober, lag McIlroy auch beim Tour-Finale der European Tour bis wenige Löcher vor Schluss in Führung. Diese hält der Superstar nun auch nach der ersten Runde der Hero World Challenge, nachdem er mit drei Birdies auf den ersten fünf Löchern einen heißen Start hinlegte. Kurz vor dem Turn landete der zweite Schlag auf dem Par-5-Loch 9 allerdings im Wasser, woraus schließlich ein Doppelbogey für "Rors" resultierte. Diese beiden Schlagverluste kompensierte der Longhitter aber direkt an den beiden folgenden Löchern und nutzte das kurze Par-4 der 14. Bahn für ein Chip-in-Eagle. Durch ein weiteres Birdie an der 15 ging McIlroy sechs unter und kam in geteilter Führung ins Clubhaus.

Enges Verfolgerfeld bei der Hero World Challenge

Das Feld des Einladungsturniers ist nach der ersten Runde bei sonnigen, aber teils windigen Bedingungen aber noch eng zusammen. Hinter dem Spitzentrio folgen Webb Simpson, Brooks Koepka und Justin Thomas mit nur einem Schlag Rückstand. Thomas spielte dabei mit Sonnenbrille, nachdem sich der 28-Jährige vor eineinhalb Wochen einem Lasereingriff am Auge unterzogen hatte. "JT" notierte in der ersten Runde acht Birdies auf seiner Scorekarte und lag nach nur einem Schlagverlust an der 12 auch bis zur 18 Führung, ehe ein Doppelbogey den amtierenden Players Champion wieder zurückwarf.


Für Collin Morikawa, der sich am Dienstag verlobte, könnte diese Woche auch noch aus sportlicher Sicht eine besondere werden. Nach dem Sieg im Race to Dubai auf der European Tour, würde der junge Amerikaner mit einem Sieg auf den Bahamas die Führung in der Weltrangliste übernehmen. Für dieses Vorhaben legte der 24-Jährige einen ordentlichen Start hin und platzierte sich nach 18 gespielten Löchern und einer 68er Runde gemeinsam mit Tony Finau, Patrick Reed und Viktor Hovland auf T7, zwei Schläge hinter der Spitze.

Top-Stars der PGA Tour auf den...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback