PGA Tour

PGA Tour: Patrick Reed triumphiert bei der Farmers Insurance Open

01. Feb. 2021 von Elena Reiter in San Diego, Kalifornien

Patrick Reed gewinnt die Farmers Insurance Open mit einem überragenden Vorsprung. (Foto: Getty)

Patrick Reed gewinnt die Farmers Insurance Open mit einem überragenden Vorsprung. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die letzte Runde der Farmers Insurance Open in San Diego sorgte zwar nicht wirklich für eine Überraschung, doch der Sieg Patrick Reeds stellt Rekorde ein. Sein Sieg mit fünf Schlägen Vorsprung (-14) ist der Größte, seit 2008 bei diesem Turnier. Reed selbst musste für diesen Sieg einiges tun, "Golf ist schon schwer genug, und dann kommt man an einen Ort wie diesen, wo es so anspruchsvoll ist. Nicht nur von den Abschlägen. Es spielt keine Rolle, ob es sich um einen Drive, einen Eisenschlag, einen Wedge-Schlag oder einen Putt handelt, man muss rund um die Uhr voll konzentriert sein." Einen bitteren Beigeschmack bekommt der Sieg von Patrick Reed jedoch erneut durch eine Regel-Diskussion an Tag 3 des PGA-Tour-Turniers.

PGA Tour: Carlos Ortiz verspielt den Sieg

Am Samstag noch brachte der 29-Jährige Mexikaner top Leistungen und beendete den Movingday an der Spitze, neben Patrick Reed. Doch am Finaltag schlug der South Course des Torrey Pines Golfclubs gnadenlos zu. Die ersten neun Löcher waren noch durchwachsen, aber mit Even Par ausgeglichen. Doch auf den Back Nine fielen Ortiz's Leistungen rasant ab, mit Bogey auf der 11. Bahn und dem folgenden Doppelbogey auf Bahn 12 verabschiedete sich Ortiz aus dem Rennen um den Sieg.

Reed gewinnt mit seinem kurzen Spiel

Seine Verfolger ließen Patrick Reed auf den Front Nine keinen Platz für Fehler und zu Beginn machte Reed diese auch nicht. Nach fünf Pars in Folge lochte Reed auf dem Par 5 einen fast 14 Meter langen Eagle-Putt, es folgten zwei Birdies auf den Löchern sieben und neun, sowie ein Bogey auf der achten Bahn.
Der Kampf um den Sieg begann für Reed auf den Back Nine. Nach einer Schwungumstellung im letzten Jahr, muss er das Vertrauen in seine langen Schläge erst noch wieder finden. "Mit einem Gleichstand in der Führung in den heutigen Tag zu gehen und in der letzten Gruppe zu sein und zu sehen, wie der Schwung die ganze Runde über anhielt und mein kurzes Spiel mich zum Ende hin rettete, bedeutete eine Menge und zeigte mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin." , beschrieb Reed selbst den Grund seines Sieges. Sein überragendes kurzes Spiel und eine beachtliche Anzahl an Up-and-Downs.


Währenddessen hatte Viktor Hovland noch die Chance zu Reed aufzuholen, doch er brachte sich selbst aus dem Rennen, mit Bogeys auf den Löchern 14, 15 und 17 besiegelte er Patrick Reeds Sieg. Schlaggleich mit Hovland sind auch Tony Finau, Henrik Norlander, Ryan Palmer und Xander Schauffele bei neun-unter-Par auf dem zweiten Platz.

Sepp Straka kämpft sich zurück

Nach seinem schwachen Freitag und einem fast desaströsen Samstag - mit Runden von 74 und 77 - kämpfte sich Sepp Straka am letzten Tag wieder in die Mitte des Leaderboards. Straka startete bereits stark auf den Front Nine, mit Birdies auf den Löchern zwei, vier, sechs und neun. Auch auf den Back Nine ließ der Österreicher nicht nach und schoss drei weitere Birdies auf der 11, 15 und 16. Damit Blieb seine Runde fehlerfrei und sicherte ihm den geteilten 32. Platz (-3). Er holte also ganze 41 Plätze an nur einem Tag auf.

Die Highlights der 4. Runde

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback