PGA Tour

PGA Tour: Bernhard Langer mischt sich unter die Jugend

02. Jun. 2020 von Paul Resemann in Köln, Deutschland

Bernhard Langer freut sich auf den Re-Start auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Bernhard Langer freut sich auf den Re-Start auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Bernhard Langer hat auch mit 62 Jahren keine Zeit zu verlieren: Originär auf der PGA Tour Champions unterwegs, wird er den Re-Start mit seinen jüngeren Kollegen auf der PGA Tour machen. Dabei geht es ihm vermutlich vor allem um Spielpraxis. Schon am zweiten Juniwochenende ergänzt er das stark besetzte Teilnehmerfeld der Charles Schwab Challenge.

Bernhard Langer startet zweimal auf der PGA Tour

Langer hat nicht nur einmal gezeigt, dass er mit den jüngeren Generationen mithalten kann. Man denke nur an seinen geteilten 8. Platz beim US Masters 2014 und den geteilten 24. Platz beim US Masters 2018. Beim Re-Start auf der PGA Tour wird der Altmeister also motiviert sein, einige junge Spieler hinter sich zu lassen. Die Chancen scheinen derweil nicht schlecht: Die Spieler haben alle keine (echte) Turnierpraxis und ein großer Erfahrungsschatz kann da nur helfen. Die Turnierplanung wird aber bei aller Vorfreude vor allem praktische Gründe haben. Denn die PGA Tour Champions beginnt erst Ende Juli wieder und Bernhard Langer kann somit etwas Spielpraxis sammeln. Nach der Charles Schwab Challenge wird Langer dann in der darauffolgenden Woche bei der RBC Heritage aufteen.

Langer hat gute Erinnerungen an Fort Worth

Der deutsche Ausnahmegolfer erinnert sich gut an seinen letzten Auftritt in Fort Worth, Texas. Im Colonial Country Club, aktueller Austragungsort der Charles Schwab Challenge, spielte er 2007 in der letzten Runde stark auf und wäre damals mit knapp 50 Jahren der älteste Sieger des Turniers geworden. Am Ende wurde er im Stechen Zweiter und ging sodann bei der PGA Tour Champions an den Start.

Die Zwangspause hat Langer daran gehindert, dem Rekord von Hale Irwin näher zu kommen. Irwin errang in seiner Karriere 45 Siege auf der PGA Tour Champions. Langer steht derzeit bei 41. Zwar ist der Rekord nicht Langers Ziel: "Mein Hauptziel ist nicht, Hale's Rekord zu brechen. Mein Ziel ist, die beste Version von Bernhard Langer zu sein." Obwohl sich seine Denkweise nicht geändert hat, weiß auch er, dass "die Wahrscheinlichkeit mit jedem Sieg steigt".


Feedback