PGA Tour

PGA Tour: Sam Burns führt mit niedrigster Karriererunde, Sepp Straka holt auf

15. Mai. 2021 von Jonas Lerch in Dallas, Texas (USA) - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Sam Burns katapultiert sich an die Spitze, Sepp Straka bleibt ebenfalls stark (Foto: Getty)

Sam Burns katapultiert sich an die Spitze, Sepp Straka bleibt ebenfalls stark (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auf diesen 24-Jährigen sollte man in Zukunft achten. Erst vor zwei Wochen gelang Sam Burns der erste Karrieresieg bei der Valspar Championship, jetzt zieht er in Dallas davon. Sepp Straka indes bleibt konstant stark, doch wird die Konkurrenz im Feld ebenfalls zunehmend stärker. Gestern noch in den Top-10, heute auf dem Weg nach Hause: Enttäuscht von seinen sportlichen Leistungen muss sich Sergio Garcia dem Cut geschlagen geben.

Sam Burns: "Das Training zahlt sich aus"

Noch am ersten Tag waren alle Augen im TPC Craig Ranch auf Jordan Spieth gerichtet, am Freitag aber unterbot Sam Burns die bisher niedrigste Turnierrunde um einen Schlag. Mit insgesamt zehn Birdies, davon sechs auf den letzten acht Löcher, verließ er das 18. Grün nicht nur als Führender, sondern signierte auch die persönlich niedrigste Scorekarte seiner Karriere. "Natürlich, alles fühlte sich heute richtig gut an. Inzwischen habe ich meinen eigenen Rhythmus gefunden", erklärte Burns stolz.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Golf Post (@golfpost)

"Das beste für mich ist, dass ich endlich Ergebnisse meiner unzähligen Trainingsstunden sehe", so der Valspar-Champion. Sollte er in dieser Woche als Sieger vom Platz gehen, wird er der erste PGA-Tour-Spieler seit 2008 , dem seine beiden ersten Turniersiege innerhalb von zwei Turnierstarts gelingen. Damals schaffte dies Camilo Villegas.

Burns' Flightpartner, Longhitter Bryson DeChambeau, glänzte mit einer blitzsauberen Front Nine, auf denen er fünf unter Par erspielte. Dabei tat er wieder das, was er am liebsten und besten tut: "weite Abschläge prügeln". Sein Längster davon gelang ihm am 10. Abschlag, wo er seinen Ball 372 Yards, also 340 Meter ins Fairway schlug. Auf Loch 16 und 17 musste er allerdings zwei Schläge abgeben und geht nun als geteilter 40. in den Moving Day.

PGA Tour: Sepp Straka Weiterhin konstant gut

Komplett bogeyfrei blieb am Freitag Sepp Straka, der sich so langsam an den TPC Craig Ranch gewöhnte. Seine Runde des Vortages unterbot er um einen Schlag, erspielte sowohl auf dem neunten als auch auf dem 18. Loch ein wichtiges Birdie. Damals, bei der 2019er Ausgabe des Turniers beendete der Österreicher das Turnier auf dem geteilten 29. Platz. Jetzt liegt er nach zwei Runden bereits auf dem geteilten 22., den er sich unter anderem mit Lee Westwood teilt.

Apropos Lee Westwood. Am Donnerstag noch fiel der Race-to-Dubai-Gewinner kaum auf, katapultierte sich aber am Freitag um ganze 94 Plätze nach oben. Dank acht Birdies, fünf davon auf seinen ersten sechs Löchern, bewies der Routinier, dass mit ihm zu jeder Zeit an jedem Ort zu rechnen ist. "Ich weiß nicht, ich habe gestern einfach nicht ins Spiel gefunden. Aber heute hat alles gepasst", so Westwood.

Den Cut leider verpasst

Unglaublich, aber wahr, die Cutlinie lag bei minus sechs Schlägen unter Par. Das beweist, was viele Spieler schon am ersten Tag berichteten. Der TPC Craig Ranch ist ziemlich leicht zu spielen und bietet enorm viele Möglichkeiten für Birdies und Eagles. Trotz einer starken 65er Auftaktrunde, musste sich Sergio Garcia allerdings dem Cut am Freitagabend geschlagen geben. Beim Masters-Sieger von 2017 hagelte es Bogeys und Bogeys und Bogeys. Er schien das Momentum gänzlich verloren zu haben.

Auch Brooks Koepka, der offenbar immer noch mit den Nachwirkungen seiner Knie-OP zu kämpfen hat, verpasste den Einzug ins Wochenende. Weitere namhafte Golfer, die das Turnier frühzeitig verließen, sind Rickie Fowler und Jason Day.

PGA Tour: Die 2. Runde der AT&...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback