PGA Tour

PGA Tour: Jordan Spieth mit Eagle auf Loch 18 zur geteilten Führung

14. Mai. 2021 von Jonas Lerch in Dallas, Texas (USA)

Jordan Spieth gelingt eine blitzsaubere Auftaktrunde (Foto: Getty)

Jordan Spieth gelingt eine blitzsaubere Auftaktrunde (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auf dem neuen PGA-Tour-Kurs, dem TPC Craig Ranch, bildete sich nach der ersten Runde eine Doppelspitze. Der gebürtige Texaner, Jordan Spieth und Co-Leader, J.J. Spaun, boten den Fans ein golferisches Feuerwerk der Extraklasse. Für die zweite Runde ist jedoch noch alles offen, denn an der Spitze des Leaderboards tummeln sich relativ viele Spieler. Masters-Sieger, Hideki Matsuyama indes, wurde wie ein König zurück auf der PGA Tour begrüßt.

Jordan Spieth mit Mega-Putt zur Führung

Der Texaner fühlt sich sichtlich wohl in seiner Heimat. Erst Anfang April beendete er seine jahrelange Durststrecke mit einem Sieg bei der Texas Valero Open. Auch der TPC Craig Ranch scheint dem 27-Jährigen zu liegen. Alleinen auf den ersten neun Löchern blieb Spieth bogeyfrei und schoss fünf unter Par. Dabei glänzte er in allen Facetten des Spiels, schlug präzise Abschläge, traf 83% der Greens und brachte jeden Ball zielsicher ins Loch. Schon auf dem Turn war klar, da geht noch mehr, denn die Zuschauer spürten förmlich das Momentum auf Spieth's Seite.

Und sie sollten Recht behalten. Ebenfalls Bahn 12 und 13 lochte der Publikumsliebling zum Birdie, verlor weiterhin keinen einzigen Schlag und krönte seine Runde mit einem Eagle auf Loch 18. Dieser Eagle-Putt aus ca. 17 Metern Entfernung erinnerte an glamourösere Zeiten des dreifachen Major-Siegers. Doch viele Experten sehen ihn schon lange wieder zurück auf der Erfolgsspur. "Ich war ziemlich nervös vor dem ersten Abschlag", so der Superstar. "Doch als das Birdie auf dem ersten Loch fiel, konnte ich mich entspannen."


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Golf Post (@golfpost)

Den ersten Platz teilt sich Spieth mit J.J. Spaun, dessen Auftaktrunde nicht weniger spektakulär verlief. Auch er traf 83% der Greens in Regulation, puttete extrem selbstbewusst und verlor keinen Schlag über 18 Löcher. Folgende Taktik befolgte der Angeleno: "Ich spielte einfach jedes einzelne Loch so wie es kam und versuchte so viele Birdies zu spielen, wie ich konnte."

Sepp Straka: Mit gutem Auftakt im Mittelfeld

Dem einzigen deutschsprachigen Starter, Sepp Straka, gelang ebenfalls eine saubere Runde mit insgesamt 68 Schlägen. Dabei startete er direkt mit einem Birdie, und musste nur zwei Bogeys auf seiner gesamten Runde in Kauf nehmen. Den geteilten 54. Rang mit minus vier Schlägen teilt er sich unter anderem mit dem Weltranglistendritten, Jon Rahm, und dem amtierenden Masters-Champion, Hideki Matsuyama.

Dieser kehrte nach rund vier Wochen zurück auf die PGA Tour, nachdem er in seiner Heimat für den historischen Sieg in Augusta geehrt wurde. "Heute habe ich mich wirklich wie ein Masters-Champion gefühlt", erklärte der Japaner stolz. "An jedem Loch, wirklich an jedem einzelnen Loch, haben die Leute mir herzlich applaudiert. Das war wirklich schön."

PGA Tour: Jordan Spieth führt...

PGA Tour: Neuer Golfplatz auf der Tour

Die AT&T Byron Nelson wurde 30 Jahre lang im Trinity Forest in Dallas ausgetragen. Nachdem das Event im letzten Jahr wegen der Pandemie abgesagt wurde, findet es nun zum ersten Mal im TPC Craig Ranch, nur ein paar Kilometer vom alten Austragungsort entfernt, statt. Wie die Ergebnisse zeigen, scheint der neue Golfplatz den meisten Spielern auf Anhieb zu gefallen, denn bis inklusive dem geteilten 116. Platz, erreichten alle Teilnehmer einen Score von unter Par. Aaron Wise, Sieger der 2018er Ausgabe, erklärte: "Es ist ein toller Golfkurs, er ist unglaublich einfach zu spielen."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback