PGA Tour

PGA Tour: Rory McIlroy führt das Feld an, Stephan Jäger gelingt ein solider Start

04. Mrz. 2022 von Johanna Lakämper in Orlando, Florida (USA)

Die PGA Tour setzt ihren Florida Swing fort. (Foto: Getty)

Die PGA Tour setzt ihren Florida Swing fort. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Diese Woche treffen sich die Spieler der PGA Tour unter anderem beim Arnold Palmer Invitational. Rory McIlroy führt nach der ersten Runde vor Billy Horschel, Beau Hossler und J.J. Spaun. Stephan Jäger gelingt ein guter Start in das Turnier. Mit zwei Schlägen unter Par liegt er auf dem geteilten 21. Rang und befindet sich damit in einer guten Ausgangsposition für die folgenden Turniertage. Sepp Straka muss nach seinem Sieg bei der Honda Classic einen herben Rückschlag einstecken. Mit 4-über-Par liegt er nach Runde 1 am hinteren Ende des Leaderboards.

Rory McIlroy mit zwei Schlägen Vorsprung

Vor zwei Wochen beim Genesis Invitational platzierte sich Rory McIlroy auf dem geteilten zehnten Platz. Auch in dieser Woche scheint der Nordire Jagd auf eine weitere Top-Platzierung zu machen und geht in Runde 1 mit 7-unter-Par und damit zwei Schlägen Vorsprung auf seine Verfolger in Führung. Auf der Zehn gestartet, gab es für McIlroy zunächst einen Dämpfer: Er notierte aufgrund eines verpatzten Putts ein Bogey auf seiner Scorekarte. Von da an blieb McIlroy fehlerfrei. Auf sein Bogey folgten prompt zwei Birdies an den Bahnen 11 und 12. Das Highlight seiner Front Nine war ein Eagle an Bahn 16, einem Par-5. McIlroy lochte einen zwölf Meter langen Putt und verbesserte seinen Score damit auf 3-unter-Par. Es folgten ein weiteres Birdie auf der Front Nine sowie drei Birdies auf der Back Nine.

Frisch gebackener Sieger auf der PGA Tour: Sepp Straka mit schwerem Einstieg

An der Seite von Rory McIlroy spielte an Tag 1 unter anderem Sepp Straka. Dem Österreicher gelang in der vergangenen Woche der größte Erfolg seiner Karriere. Er gewann die Honda Classic und feierte damit den ersten Sieg, der jemals von einem österreichischen Spieler auf der PGA Tour erzielt wurde. An die gute Form der letzten Woche kann Straka nur vier Tage später nicht mehr anknüpfen. Gemeinsam mit Rory McIlroy an Loch 10 gestartet, war sein Spiel auf den ersten Neun weitestgehend unauffällig. Lediglich ein Bogey musste er an Loch 12 in Kauf nehmen und ging damit 1-über-Par in den Turn. Auf seiner Back Nine folgte ein früher Einbruch: Straka notierte ein Doppelbogey an Bahn 1, nachdem sein erster Abschlag im Aus landete. Hinzu kamen zwei weitere Bogeys an den Löchern 4 und 8. Einen einzigen Schlaggewinn erzielte der Österreicher am berühmten sechsten Loch in Bay Hill. Auf der Bahn, auf der Bryson DeChambeau seine Monster-Drives vollzog und damit im vergangenen Jahr für großes Aufsehen sorgte, spielte Straka ein Birdie. Mit vier Schlägen über Par liegt er auf dem geteilten 104. Rang.

Zwischen Jubel, Vögeln und mod...

Stephan Jäger spielt sich in gute Ausgangsposition

Für Stephan Jäger lief es wesentlich besser. Der Deutsche beendet Runde 1 auf dem geteilten 21. Rang. Der Weg dorthin war zumindest auf seiner Front Nine zunächst ein Auf und Ab. Der Münchener begann seine Runde am ersten Loch des Kurses in Bay Hill und spielte auf der Front Nine zwei Birdies und zwei Bogeys jeweils im Wechsel. Damit ging er Even Par in den Turn, schöpfte für seine Back Nine aber neue Energie. Zunächst blieb er hier bogeyfrei und verbesserte seinen Score mithilfe von drei Birdies auf 3-unter-Par. Am finalen Loch für den Tag, Loch 18, schmälerte ein Bogey sein Ergebnis jedoch auf 2-unter-Par. Dennoch schafft er sich damit eine gute Ausgangsposition für die kommenden Turniertage.

Den Profis wird nichts geschenkt

Ärgerlicher Fauxpas: Jon Rahm verspielte in Runde 1 des Arnold Palmer Invitationals einen Putt von ungefähr 30 Zentimetern Länge. Ein Putt von dieser Länge wird mit einer Häufigkeit von 99,96 Prozent versenkt. Über diesen Flüchtigkeitsfehler kann man fast nur lachen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback