PGA Championship

PGA Championship: Der regenreiche Moving Day zum Nachlesen

30. Jul. 2016 in Springfield, USA

Martin Kaymer und sein Caddy kamen am Moving Day der PGA Championship nicht über das Einschlagen hinaus. Die Runde wurde noch vor Kaymers Start unter- und später abgebrochen. (Foto: Getty)

Martin Kaymer und sein Caddy kamen am Moving Day der PGA Championship nicht über das Einschlagen hinaus. Die Runde wurde noch vor Kaymers Start unter- und später abgebrochen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Top 5 Leaderboard

# Nationalität Spieler Today Loch To Par R1 R2 R3 R4 Total
1
J. WalkerJimmy Walker -3 F -14 65 66 68 67 266
2
J. DayJason Day -3 F -13 68 65 67 67 267
3
D. SummerhaysDaniel Summerhays -4 F -10 70 67 67 66 270
T4
B. GraceBranden Grace -3 F -9 70 68 66 67 271
T4
H. MatsuyamaHideki Matsuyama -2 F -9 69 67 67 68 271

Letzte Aktualisierung:

31. Jul 2016, 00:11 Uhr

31. Jul 2016, 00:11 Uhr

Nach einem regnerischen Tag und einem halben Moving Day verabschieden wir uns für heute. Morgen ist der Liveticker selbstverständlich wieder vom ersten Flight an dabei. Wer morgen das aktuelle Turniergeschehen verfolgen möchte, findet hier den Liveticker für den Finaltag und die letzten Flights der dritten Runde.

31. Jul 2016, 00:05 Uhr

Viel gab es nicht zu sehen, doch ein paar schöne Fotos sind auch an diesem Tag entstanden. Die besten gibt es in der Fotostrecke:

31. Jul 2016, 00:04 Uhr

Ein paar Spieler konnten ihr Runde vor dem Regen unterbrechen. Den Bericht zu den ersten Flights des Moving Days gibt es hier

31. Jul 2016, 00:00 Uhr

Jetzt hat es auch die PGA Tour offiziell bestätigt. Nach einer knapp vierstündigen Unterbrechung wird die Runde abgebrochen und am Sonntag um 13:00 Uhr deutscher Zeit fortgesetzt. 

30. Jul 2016, 23:58 Uhr

+++Dritte Runde wird abgebrochen+++

Der Moving Day der PGA Championship ist offiziell abgebrochen.  Zehn Spieler müssen noch komplett auf die Runde, 36 Spieler noch zu Ende spielen. 

30. Jul 2016, 23:50 Uhr

Ob hier heute noch einmal Golf gespielt wird? Es sieht nicht danach aus, doch ein offizielles Statement lässt weiterhin auf sich warten. 

30. Jul 2016, 23:41 Uhr

Auch Martin Kaymer selbst sitzt schon am Handy.Golf = Angeln, Boot fahren und Schwimmen? Besser wäre Golf = Tee, Grün, Loch...Doch selbst die Spieler wissen noch nicht ob es weiter geht.

@PGAChampionship #EuropeanTour pic.twitter.com/XPaoREbi7T

— Martin Kaymer (@MKaymer59) 30. Juli 2016

30. Jul 2016, 23:31 Uhr

Nicht nur in Deutschland warten die Golffans auf Updates aus New Jersey. Auch die Leute vor Ort wissen noch nicht wie es weiter geht. 

30. Jul 2016, 23:19 Uhr

Auch Craig Connelly, der Caddie von Martin Kaymer und Gareth Lord, Caddie von Henrik Stenson, glauben an ein Finale am Dienstag. Die beiden haben es sich im Auto gemütlich gemacht und vertreiben sich die Zeit beim Fan-Austausch auf Twitter.

30. Jul 2016, 23:13 Uhr

Sollte es wirklich zu einem Dienstagsfinale kommen? Die Wetteraussichten für morgen sind auf jeden Fall nicht die besten und ob die Runde heute noch fortgesetzt wird, steht noch in den Sternen. Zehn Spieler müssen die dritte Runde noch spielen.

30. Jul 2016, 23:09 Uhr

Wäre das die Lösung gewesen? Laut der Rechnung dieses Twitter-Users hätte das Turnier schon vorbei sein können, als die Runde wegen des Regens unterbrochen wurde.

30. Jul 2016, 23:06 Uhr

Wenn es nicht regnet, hat der Baltusrol Golf Club sehr schöne Seiten. Die schönsten gibt es in der Fotostrecke zum Schauplatz der PGA Championship:

30. Jul 2016, 22:59 Uhr

Die Familie von Soren Kjeldsen unterstützt ihn bei jedem Wetter. Der Norweger musste am 15. Loch die Runde unterbrechen und steht bei +2 insgesamt.

30. Jul 2016, 22:50 Uhr

Hoffentlich braucht er gleich auch keinen Regenschirm mehr...

30. Jul 2016, 22:33 Uhr

UPDATE: Die Veranstalter haben den Moving Day noch nicht aufgegeben. Ein wenig Hoffnung besteht in New Jersey.

30. Jul 2016, 22:26 Uhr

Die European Tour ist in der Falle. Wer weiß, vielleicht vertreiben sich die Pros im Clubhaus auf ähnliche Weise die Zeit. Bisher gibt es noch keine Neuigkeiten wann es weiter geht. Der Radar sieht allerdings nicht gut aus.

30. Jul 2016, 22:16 Uhr

Die European Tour mit Zugzwang. Ist das schon eine Vorhersage für die Aufholjagd von Martin Kaymer und Henrik Stenson, die den amerikanischen Pros auf den Fersen sind? Noch können die beiden sich allerdings zurücklehnen...

30. Jul 2016, 22:06 Uhr

Sieht so aus, als würde der Regen noch etwas länger anhalten. Auf das Major-Feeling müsst ihr aber trotzdem nicht verzichten. Die Damen spielen die Women's British Open und ein neuer Rekord wurde aufgestellt. Den Bericht zum Moving Day gibt es hier.

30. Jul 2016, 21:58 Uhr

Auch die PGA langweilt sich schon und spielt Käsekästchen mit der European Tour.

We're bored. ☔️

Your move, @EuropeanTour... pic.twitter.com/0H5GviDjni

— PGA.COM (@PGAcom) 30. Juli 2016

30. Jul 2016, 21:52 Uhr

Die ersten Spekulationen machen die Runde. Das würde bedeuten, dass es erst um 24 Uhr deutscher Zeit weitergeht. Bestätigt ist bisher allerdings noch nichts...

30. Jul 2016, 21:48 Uhr

Während die PGA Championship pausiert, geht es auf der Web.com Tour für einen Deutschen um alles. Stephan Jäger hat bereits eine rekordträchtige 58 bei der Elli Mae Classic rausgehauen, die es hier noch einmal im Video gibt. Um 22:00 Uhr deutscher Zeit startet er auf die dritte Runde, die Sie im Livescoring verfolgen können.

Mr. 58 is back to work. pic.twitter.com/h3uIFXOtla

— Web.com Tour (@WebDotComTour) 30. Juli 2016

30. Jul 2016, 21:36 Uhr

Noch ist warten angesagt. Zeit, sich die schönsten Schläge der PGA Championship anzugucken.

30. Jul 2016, 21:32 Uhr

Golf Post Redakteur Robin Bulitz hat bei Kaymers Caddie nachgefragt, doch in New Jersey wissen sie selber noch nicht, wann es weiter geht.

Craig_Conelly_Tweet

30. Jul 2016, 21:15 Uhr

Der Regen ist da und damit der Grund für die Unterbrechung im Baltusrol Golf Club. Doch vielleicht ziehen die Wolken dafür jetzt schnell vorbei?

30. Jul 2016, 21:09 Uhr

Auch der Caddie von Martin Kaymer verfolgt den Wetterradar und wartet zusammen mit dem Mettmanner darauf, dass dieser den ersten Abschlag machen kann.

30. Jul 2016, 21:06 Uhr

Mit einem Adler verfliegt die Zeit

Während die Unterbrechung in New Jersey andauert, sind schöne Schläge, die es bisher bei der PGA Championship gab eine gute Überbrückung. Einer davon ist das Eagle-hole-out von Daniel Summerhays, das er erst kurz vor der Unterbrechung auf den Platz gezaubert hat.

30. Jul 2016, 20:59 Uhr

Bubba Watson ist einer derjenigen, die ihre Runde bereits beenden konnten. Mit even Par geht er auf dem geteilten 47. Rang ins Clubhaus. Sein etwas unkonventionelles Spiel ist aber einen weiteren Blick wert. Golf Post hat ein kleines Porträt des Publikumslieblings.

30. Jul 2016, 20:56 Uhr

Das Warten geht weiter...

...der Wetterradar hat noch immer keine guten Nachrichten. 

30. Jul 2016, 20:48 Uhr

Nicht die erste Unterbrechung. Schon 18 Mal musste in dieser Saison auf der PGA Tour ein Turnier wegen Unwetters unterbrochen werden. Ganz schön viel.

30. Jul 2016, 20:41 Uhr

Mickelson zum Genießen

Die erste Runde war nicht so erfolgreich, doch am Moving Day hat Mickelson gezeigt, dass er die Form der Open Championship noch einmal abrufen kann. Seine Runde und die der Favoriten gibt es hier zum Nachlesen.

status/759458197815963648">30. Juli 2016

30. Jul 2016, 20:31 Uhr

Für diejenigen, die sich die Zeit bis zur Fortsetzung vertreiben wollen: Sky zeigt noch einmal das Finale der Open Championship von vor zwei Wochen. 

30. Jul 2016, 20:29 Uhr

Die roten Bereiche sind die entscheidenden. Die Gewitterwolken ziehen über New Jersey und sorgen für eine Unterbrechung. Laut Internetseite der PGA Championship ca. für eine Stunde, doch bisher gibt es noch keine offiziellen Aussagen.

30. Jul 2016, 20:21 Uhr

UPDATE: Der Start von Kaymer und Stenson wird sich um ein paar Minuten verschieben. Das Horn ist im Baltusrol Golf Club ertönt und warnt vor dem Wetter. Das Spiel wird unterbrochen.

30. Jul 2016, 20:19 Uhr

Jordan Spieth hat das erste Loch ein lockeres Par gespielt. Auch Rickie Fowler ist unterdessen auf die dritte Runde gestartet. Für den Amerikaner gibt es noch eine Chance, die oberen Plätze zu attackieren. Er startet vom geteilten zehnten Platz mit einem Score von -4 in den Moving Day. 

Martin Kaymer ist in einer Viertelstunde dran. Die Vorfreude auf die dritte Runde steigt. Im Interview sagte der Mettmanner bereits, dass er sich auf die Runde mit Henrik Stenson freut und schwärmte von den besonderen Fans vor Ort.

30. Jul 2016, 20:14 Uhr

Eagle für Summerhays

Ein interessanter Start für Daniel Summerhays. Der Amerikaner beginnt die Runde mit einem Bogey und legt am zweiten Loch ein Eagle hinterher. Der Annäherungsschlag auf das Grün landet direkt im Loch und beschert ihm zwei Schlaggewinne.

Bubba Watson hat unterdessen seine Runde beendet. Die Birdiechance an der 18 konnte er nicht nutzen und spielt das letzte Loch Par. So steht es auch auf seiner Scorekarte. Even Par nach drei Runden und der geteilte 47. Platz. So war das wohl nicht geplant.

30. Jul 2016, 20:05 Uhr
Ein nächster Flight mit eventuell noch zwei Titelanwärtern ist unterwegs. Jordan Spieth geht gemeinsam mit Yuta Ikeda, dem Überraschungsspieler des zweiten Tages, auf die Runde. Die beiden starten vom geteilten 17. Platz mit -3. Wenn Spieth noch oben mitmischen möchte muss er sich allerdings anstrengen.
30. Jul 2016, 19:56 Uhr

Zehn Schläge liegen zwischen den bis dato besten Runden des Tages (Kevin Kisner & Padraig Harrington, 65) und den bisher schwächsten Runde (Brian Stuard & Thomas Pieters, 75).

Auc zu würdigen ist definitiv die Runde von Italiener Francesco Molinari, der seine Runde mit sechs Birdies in Folge beendete, nachdem es zuvor nur Ausreißer nach unten gegeben hatte. So verbesserte er sich von Loch 13 bis 18 von insgesamt fünf Schlägen über auf einen Schlag unter Par.

30. Jul 2016, 19:52 Uhr
Wir drücken die Daumen, dass es bei der Warnung bleibt...
30. Jul 2016, 19:44 Uhr

Das sieht nicht gut aus...

Scheint so, als würde der Wolkenbruch gestern nicht der einzige bleiben:
30. Jul 2016, 19:39 Uhr

Andrew Johnston muss sein zweites Bogey verschmerzen, Bubba Watson sein drittes...ein klarer Fall von "Es war schön, so lange es angehalten hat".

30. Jul 2016, 19:36 Uhr

Die beste Runde des Tages hat bis jetzt Padraig Harrington mit seiner 65 sicher, aber es gibt noch einen heißen Anwärter: Kevin Kisner, derzeit ebenfalls mit -5 an der 18.

30. Jul 2016, 19:32 Uhr

Noch lange nicht aufgeteet, sorgt Rickie Fowler mal wieder mit seiner Kleidung für Aufmerksamkeit. Die hoch abschließenden Schuhe im Sneaker-Look trägt er ja schon lange, aber die Hose wird definitiv noch für das eine oder andere empörte Schnauben sorgen:

30. Jul 2016, 19:14 Uhr

Wird der Rekord gebrochen?

Phil Mickelson prognostiziert in der Pressekonferenz einen möglichen Rekordbruch. Eine 62 wäre an diesem Wochenende drin, sagt er - wir sind gespannt! ;)

30. Jul 2016, 19:08 Uhr

Schon der zweite Schlagverlust in Folge für Bubba Watson - der Amerikaner scheint darauf aus, seine hervorrahende Front Nine wieder gänzlich zu egalisieren.

Wie prohezeit endet auch Danny Willet mit einem Bogey - er startet bei +5 aus in den Finaltag, das ist derzeit der geteilte 81. Rang.

30. Jul 2016, 19:01 Uhr

Jordan Spieth ist in einer Stunde auf der Runde. Schon bevor es für ihn losgeht, zeigt er recht hektisch, woher der Moving Day seinen Namen hat - mal sehen, ob es für ihn gleich auch im Tableau vorangeht:

Moving Day at Baltusrol!#PGAChampionship #PGAChamp pic.twitter.com/bg7uxVqN2I

— Pete Pappas (@PGAPappas) July 30, 2016

30. Jul 2016, 19:01 Uhr

Ex-Champion Keegan Bradley nutzt zu guter Letzt noch das Birdiepotential der 18, während Bubba Watson sein erstes Bogey des Tages hinnehmen muss und auf T27 zurückfällt - genau wie Andrew Johnston. Auch Danny Willett verzieht seinen Abschlag nach rechts, mit dem zweiten schaffte er es kurz zurück auf's Fairway, nur um dann nach links wegzuziehen - das sieht nicht nach einem versöhnlichen Finish für den Engländer aus.

30. Jul 2016, 18:47 Uhr

Phil Mickelson notiert ein finales Birdie und beendet die dritte Runde bei -1 auf dem geteilten 44. Platz. Die heutige 68 ist seine bisher beste Runde des Turniers.

Andrew Johnston wandert indes das Leaderboard ganz beträchtlich hinauf. Sein zweites Birdie auf den ersten drei Löchern katapultiert ihn unter die Top 15!

30. Jul 2016, 18:39 Uhr

Ein T-Shirt für Tiger...

30. Jul 2016, 18:37 Uhr

Da fängt sich Danny Willett wieder mit einem Birdie und Andrew Johnston startet mit selbigem. Bubba Watson hingegen hält sich weiterhin, nunmehr seit ganzen fünf Löchern, strikt an die Platzvorgabe.

30. Jul 2016, 18:29 Uhr

Ein Glück für Danny Willett, dass der Cut bereits gestern gezogen wurde. Ein Doppelbogey beschert ihm vorerst vier Schläge über Par für den Tag. Insgesamt ist er nun mit +5 eines der Schlusslichter des verbliebenen Feldes.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback