PGA Championship

PGA Championship 2020 Liveticker: Kaymers und Tigers Auftakt zur Majorsaison im Rückblick

07. Aug. 2020

Tiger Woods und Martin Kaymer auf der ersten Runde der PGA Championship 2020. (Foto: Getty)

Tiger Woods und Martin Kaymer auf der ersten Runde der PGA Championship 2020. (Foto: Getty)


Letzte Aktualisierung:

07. Aug 2020, 03:49 Uhr

07. Aug 2020, 01:08 Uhr

Für heute verabschieden wir uns mit unserem Liveticker, die weiteren Ergebnisse der Runde können Sie in unserem Livescoring verfolgen, wir sind morgen wieder mit allen wichtigen Infos für Sie da.

 

07. Aug 2020, 01:06 Uhr

Eine interessante Statistik zum neunten Loch: Für den heutigen Tag wurde dieses Loch insgesamt 43 über Par gespielt, alle anderen 17 Bahnen zusammengerechnet 39 Schläge über dem Platzstandard.

07. Aug 2020, 00:58 Uhr

Sepp Straka startet famos. Zwei Birdies nach vier Löchern verheißen einen guten Start.

07. Aug 2020, 00:55 Uhr

Mittlerweile sind auch alle Spieler auf der Anlage. Da auf den Bahnen 1 und 10 gleichzeitig gestartet wird, kommen die ersten Flights des Nachmittags bereits auf die jeweiligen zweiten neun Loch.

07. Aug 2020, 00:51 Uhr

Update zur Causa DeChambeau:

 

An seinem Schicksals-Loch konnte er das Par notieren. Nach Gesprächen mit Regelhütern darf er seinen Driver austauschen, da er ihn nicht mutwillig zerstört hat, sondern der Schläger unter "normalen" Umständen kaputt gegangen ist. Woher er jetzt die passende neue Keule auf die Schnelle herbekommen hat, ist noch ein Rätsel.

 

07. Aug 2020, 00:37 Uhr

Kurioses vom Professor: Bryson DeChambeau schrottet seinen Driver. Er hat einfach zu viel Kraft. An einem rund 315 Meter langen Par 4 wollte er eventuell zu viel, und zwar das Grün. Ein Teil seines Schaftes splitterte nach dem Schwung ab und kurz darauf war es um den Driver geschehen. Als er sein Tee aufheben wollte, lag plötzlich der Driverkopf neben ihm. Vorher gab es ein Birdie für ihn. Er ist jetzt bei zwei unter Par nach sechs Löchern.

07. Aug 2020, 00:28 Uhr

Martin Kaymer stellt sich der Presse, sein Interview können Sie bei uns nachlesen:


Hier ist das Interview von Kaymer
07. Aug 2020, 00:20 Uhr

Einer der schönsten Schwünge im Golf gehört dem Australier Adam Scott. Er startet jedoch unspektakulär mit einem Bogey am Par und Birdie am Par 5.

07. Aug 2020, 00:16 Uhr

"Spielste quer, siehste mehr", dachte sich Phil Mickelson auf der vier, dem ersten von zwei Par 5 des Platzes. Der Abschlag wurde auf die benachbarte Spielbahn verzogen, diese spielte er einfach weiter, sodass erst der dritte Schuss wieder gen Grün ging. Am Ende rettete er sich ein Par zusammen. Bei uns gibt es Bilder auf der Scorekarte.

07. Aug 2020, 00:11 Uhr

Der beste Spieler vom Nachmittag bisher ist Shaun Norris aus Südafrika. Mit drei unter Par nach acht Löchern könnte er den Führenden noch gefährlich werden.

07. Aug 2020, 00:03 Uhr

Halbzeit, durchatmen. Wer wissen möchte, was zu Beginn der Auftakt-Runde passiert ist, kann sich in den Bericht zum Vormittag klicken. Mit dabei Martin Kaymer's famose 66, die ihn auf Platz zwei brachte.
Hier gelangen Sie zum Bericht zur Halbzeit.

06. Aug 2020, 23:47 Uhr

Fairways treffen, Grüns treffen, sichere Pars machen. Das sollte die Devise für den Nachmittag sein. Rahm strauchelt an Bahn 2. Sein Pitch ist nur wenige Zentimeter zu kurz im Flug und schon kassiert er ein Bogey. Der Putt aus drei Metern zum rettenden Par hatte nie die Chance ins Loch zu gehen. Er liegt nun +1 nach zwei Löchern.

06. Aug 2020, 23:45 Uhr

Loch 3, Par 3 zwang bereits so manchen Star in die Knie. Bryson DeChambeau macht einen unfreiwilligen Ausflug in den Sand und rettet das Par, Fowler notiert ein starkes Birdie und Scott muss ebenfalls ein Bogey hinnehmen.

06. Aug 2020, 23:39 Uhr

Der Wind auf der Anlage macht sich bemerkbar. Die Scores rauschen nicht so tief in den Keller wie am Vormittag. Im Gegenteil, so mancher Pro hat seine Probleme, Pars zu spielen.

06. Aug 2020, 23:24 Uhr

Fairways treffen? Komplett überbewertet. Bryson DeChambeau haute seinen Abschlag an Bahn 1 zwar ordentlich aus der Richtung, er war aber so lang, dass er nur einen kleinen Picth ins Grüns hatte. Drei Meter unterhalb vom Loch wurde dieser platziert und der Putt versenkt - ein Birdie zum Auftakt.

06. Aug 2020, 23:20 Uhr

Ein bisschen Leid tun kann einem David Schneider, der als Starter die Partien ankündigt. Niemand applaudiert oder würdigt seine Arbeit, wenn er die Spieler auf die Runde schickt. In diesem Fall waren es Phil Mickelson, Jon Rahm und Sergio Garcia.

06. Aug 2020, 23:07 Uhr

Das nächste Zuschauer-Flight ist gestartet. Adam Scott, Bryson DeChambeau und Rickie Fowler gehen auf Birdie-Jagd. An Bahn 1 könnte es jedoch schwer für die Hochkaräter werden, da allesamt das Fairway weit verfehlt haben.

06. Aug 2020, 23:05 Uhr

Der nächste Österreicher ist im Clubhaus. Matthias Schwab bringt eine 69 (-1) über die Runde und platziert sich somit zur Zeit als 26. Drei Birdies und zwei Bogeys führten ihn dort hin. Er konnte die beiden einzigen Par 5 Bahnen nutzen, um zwei seimer Birdies zu notieren.

06. Aug 2020, 23:02 Uhr

Für gewöhnlich frischt der Wind am Nachmittag auf, sodass es den Spielern erschwert wird. Die Bäume, die fast jedes Loch begleiten, schwächen den Wind des Pazifiks zwar etwas ab, kommen dafür aber ins Spiel, wenn es vom Tee ungenau wird.

06. Aug 2020, 22:59 Uhr

Von wegen "Sunny California". Die Sonne lacht zwar über dem TPC Harding Park, die Temperaturen schwanken jedoch zwischen 12 und 18 Grad Celsius. Für Hochsommer in Kalifornien verhältnismäßig mild. Deswegen fliegen die Bälle nicht ganz so weit und die meisten Spieler sind mit Jacken, Pullovern oder anderen warmen Schichten unterwegs.

06. Aug 2020, 22:50 Uhr

Tiger Woods und Bernd Wiesberger beenden ihre Runden mit jeweils zwei unter Par. Damit sind si aktuell auf T-18. Auch Rory McIlroy ist im Clubhaus. Er muss sich mit 70 Schlägen und einem Ergebnis von Even Par begnügen. 

06. Aug 2020, 22:43 Uhr

Kleiner Zwischenstand:

Von den 156 startberechtigten Golfern sind jetzt genau 111 gestartet. Es führt Jason Day mit -5 (65). Gleich acht Spieler rangieren auf dem geteilten zweiten Rang, darunter auch Martin Kaymer. Alle diese Spieler haben ihre Runde bereits beendet, sodass die Ergebnisse der Flights aus den Nachmittags-Partien noch fehlen.

06. Aug 2020, 22:34 Uhr

So kann man auch in die Runde starten: Adam Hadwin locht ein Eagle-Hole-out an Loch Nummer 1 und liegt nach dem ersten gespielten Loch schon zwei Schläge unter Par. Wow.

06. Aug 2020, 22:20 Uhr

Tiger Woods näherte sich dieser Bestmarke an Loch 7 um einen Schlag mit einem Birdie aus vier Metern an. Entfernte sich aber an Bahn 8 wieder davon, als er den Schlag direkt wieder abgab. 

06. Aug 2020, 22:17 Uhr

Brooks Koepka beendet seine Runde als geteilter Zweiter. Solide bringt er die 66er Runde zu Ende. Jason Day beendet seine Runde mit einem Schlag besser - 65 ist die Marke, die es für die Spieler, die am nachmittag in San Francisco starten zu schlagen gilt.

06. Aug 2020, 22:04 Uhr

Auch Bud Cauley spielt kurz vor Ende ein Bogey. Damit führt Jason Day das Turnier als alleiniger Spitzenreiter an. Sieben Spieler teilen sich den zweiten Platz. Darunter Kaymer, Koepka und Justin Rose, der kurz vor Schluss seiner Runde mit zwei Birdies nach oben schnellt. 

06. Aug 2020, 21:52 Uhr

Bernd Wiesberger zieht an Matthias Schwab mit zwei aufeinanderfolgenden Birdies vorbei. Das erste lochte er aus über sieben Metern auf dem 15. Grün. An Loch 16 gelang es ihm den Schlaggewinn toll vorzubereiten, zu versenken und sich auf T17 vorzuschieben.

06. Aug 2020, 21:44 Uhr

Martin Kaymer beendet seine Runde

Die Clubhausführung für Martin Kaymer sollte es dann doch nicht sein. Der zweite Schlag auf das Par.4 der Bahn 9 verpasste das Grün und nach einem Chip und zwei Putts gab er seinen zweiten Schlag an diesem Tag ab. Auf T3 beendet er seine Runde.

Die Führung teilen sich aktuell Jason Day, der im Gegesatz zu Kaymer am letzten Loch ein Birdie spielte und Bud Cauley.

06. Aug 2020, 21:31 Uhr

Birdie - Birdie für Tiger. Auf der Back Nine gibt Woods noch einmal Gas und nutzt erst das Par-5, Loch 4 aus und schickt direkt das nächste Birde am folgenden Par-4 hinterher.

06. Aug 2020, 21:26 Uhr

Bernd Wiesberger fällt mit einem Bogey an Loch 14 auf Even Par zurück. Matthias Schwab liegt inzwischen einen Schlag besser als sein Landsmann, trotz eines Bogeys an Loch 12.

06. Aug 2020, 21:21 Uhr

Das letzte Par 3 des Platzes solide absolviert, trotz eines Ausflugs ins Rough. Jetzt hat Kaymer nur noch ein Loch vor sich, um als Führender ins Clubhaus einzukehren. 

06. Aug 2020, 21:11 Uhr

Scottie Scheffler kommt als einer der ersten Spieler ins Clubhaus. Mit einer 66er Runde belegt er aktuell T4, einen Schlag hinter den Führenden.

06. Aug 2020, 21:09 Uhr

Rory McIlroy setzt seinen Aufwärtstrend auf der Back Nine mit einem Birdie an Loch 1 fort. Mit drei Pars bekräftigt er das Ergebnis voneinem Schlag unter Par vorerst.

06. Aug 2020, 20:56 Uhr

Koepka liegt einen Schlag hinter der Führungsgruppe. Mit einem Birdie an Loch 4 leistet er Jason Day auf T5 Gesellschaft. 

06. Aug 2020, 20:46 Uhr

Das Auf und Ab des Justin Thomas. Ein gerettetes Par, ein Birdie, ein Doppelbogey - Even Par für den Weltranglistenersten.

06. Aug 2020, 20:42 Uhr

Tiger Woods fällt nach einem Bogey kurz nach seinem Turn auf die Back Nine auf Even Par zurück. Aktuell liegt er damit auf T37.

06. Aug 2020, 20:36 Uhr

Martin Kaymer und Zach Johnson sind nicht mehr alleine an der Spitze. Sie haben Gesellschaft bekommen von Xander Schauffele und Scottie Scheffler. Kaymer lässt ein Par auf das Eagle folgen und hat noch vier Löcher zu spielen.

06. Aug 2020, 20:32 Uhr

Von den zwei Bogeys lässt sich Bernd Wiesberger nicht aufhalten und kontert an Bahn 10 mit einem Birdie. Ein gut genutzes Par 5. 

Auch Brooks Koepka bleibt nicht zurück und holt nach einer guten Annäherung ein Birdie an Bahn 2 und wieder zur Spitze auf.

06. Aug 2020, 20:19 Uhr

Ein Eagle zur geteilten Majorführung - und so reagiert Kaymer:

06. Aug 2020, 20:17 Uhr

Bernd Wiesberger muss unterdessen zwei Bogeys hinnehmen, bevor auch er auf die Back Nine startet. Beide Mal verzog er seinen Schlag aufs Grün an Loch 8 und 9 nach links und konnte das Par nicht retten.

06. Aug 2020, 20:07 Uhr

Martin Kaymer führt!!!

Mit einem Eagle geht Martin Kaymer auf fünf Schläge unter Par und übernimmt die geteilte Führung mit Zach Johnson. An Loch 4 versenkt er den Putt aus über 14 Metern.

06. Aug 2020, 20:06 Uhr

Brooks Koepkas starker Start bringt ihn auf den Weg, das zu tun, was seit über 90 Jahren niemanden mehr gelungen ist: Drei PGA Championships hintereinander zu gewinnen. 

Mit der Wanamaker Trophy zum S...
06. Aug 2020, 20:03 Uhr

Und auch Rory Mcilroy erholt sich ein wenig von dem schweren Start, den er hatte. Er holt sich den ersten Schlag nach der klasse Annäherung auf Loch 16 zurück und gleich an Loch 18 auf Even Par aus, um ohne den Ballast aus den ersten Löchern auf die zweiten Neun zu starten.

06. Aug 2020, 20:00 Uhr

Dafür holt Matthias Schwab auf. An dem Par-4 Loch 7 spielt er den zweiten Schlag bis auf vier Meter an die Fahne und locht von dort ein. Das erste Mal liegt er jetzt unter Par. 

06. Aug 2020, 19:56 Uhr

Schlagverlust für Brooks Koepka. Der 4-fache Majorsieger gibt einen Schlag an Bahn 1 ab, als er statt auf dem Grün im Grünbunker landete. Er fällt auf zwei Schläge unter Par zurück.

06. Aug 2020, 19:47 Uhr

Kaymer liegt bei drei Schlägen unter Par, genau wie ein gewisser Titelverteidiger Brooks Koepka, der nach einem frühen Bogey vier Birdies lochte und jetzt erst auf die Back Nine startet. 

06. Aug 2020, 19:46 Uhr

Noch ein Birdie für Kaymer!

Wahnsinn. Kaymer schießt das nächste Birdie und macht noch einen Platz im Leaderboard gut. T3 für den Mettmanner.

06. Aug 2020, 19:42 Uhr

Bei Matthias Schwab ist Glück dabei, dass er sich nach einem Ausrutscher ins Rough des fünften Lochs nicht einen weiteren Schlagverlust einhandelt. Stattdessen zwei Mal Par an Bahn 5 und 6 und sein Score bleibt bei Even Par.


Feedback