PGA Championship

PGA Championship 2020 LIVETICKER: Collin Morikawa gewinnt sein erstes Major

10. Aug. 2020 in San Francisco, Kalifornien (USA)

Der Liveticker zum Finale der PGA Championship 2020 im TPC Harding Park. (Foto: Getty)

Der Liveticker zum Finale der PGA Championship 2020 im TPC Harding Park. (Foto: Getty)

Letzte Aktualisierung:

10. Aug 2020, 04:20 Uhr

10. Aug 2020, 04:20 Uhr

Alles zu Morikawas Sieg lesen Sie hier:

 

10. Aug 2020, 04:18 Uhr

Wer sich auf Bildmaterial freut, sollte hier vorbeischauen:

Überschwängliche Freude über d...
10. Aug 2020, 03:05 Uhr

Morikawa gewinnt die 102. PGA Championship

Wahnsinn! Collin Morikawa spielt das 18. Loch souverän mit einem ganz sicherem Par zu Ende und gewinnt die PGA Championship. Weil Dustin Johnson noch unterwegs ist, ist der Jubel verhalten, ein breites Grinsen kann sich der junge Amerikaner aber nicht verkneifen. Und dann ist es auch offiziell: Collin Morikawa gewinnt sein erstes Major-Turnier. Es ist erst seine zweite Major-Teilnahme überhaupt. 

 

10. Aug 2020, 02:55 Uhr

Morikawa hat Nerven wie Drahtseile. Als wäre der Druck nichts, spielt er ruhig weiter und spielt sich an der 17 wieder eine Birdiechance heraus. Dass der Putt nicht fällt, kann er verkraften. 

Nun geht es an die 18. Wieder schlägt er einen perfekten Drive Mitte Fairway. Da sollte nichts mehr passieren, oder? 

10. Aug 2020, 02:28 Uhr

Eagle und zwei Schläge Führung

Da ist das Ding! Collin Morikawa behält die Nerven und stopft seinen Eagle-Putt. Er liegt jetzt bei -13 und hat zwei Schläge Vorsprung vor Paul Casey. Eine Vorentscheidung?

10. Aug 2020, 02:14 Uhr

Jetzt hat sich Collin Morikawa gerade versucht, sich mit 11 unter Par etwas freizuschwimmen, da kommt Paul Casey und tut es ihm gleich. Aber Morikawa kontert sogleich. Er haut seinen Drive an der 16 ganz nah ans Loch und hat eine realistische Eagle-Chance. Wenn er den Putt macht, könnte er sich absetzen...

10. Aug 2020, 02:02 Uhr

Und wie sieht die Spitze der Weltrangliste nach der PGA Championship aus? Eines ist sicher: Justin Thomas wird den Platz an der Sonne verlieren. Wenn Dustin Johnson den Titel holt, wird er die neue Nummer 1. Wenn nicht, wird Jon Rahm wieder ganz oben stehen.

10. Aug 2020, 01:38 Uhr

Es geht langsam in die Crunch Time. Dustin Johnson liegt zwar noch ganz vorne, muss sich die Führung aber mit einigen Kollegen teilen. So viele Spieler bei -10 versprechen spannende Schlusslöcher - zurzeit wäre es fast schon überraschend, wenn es zu keinem Playoff kommt.

Bernd Wiesberger hat seine Runde mit 74 Schlägen beendet - leider seine schlechteste Runde des Turniers. Er beendet das Turnier bei even Par.

10. Aug 2020, 00:49 Uhr

Das Feld ist nach wie vor sehr eng beieinander. Zwischenzeitlich teilte sich Dustin Johnson mit Cameron Champ die Führung. Nachdem Letzterer aber an Bahn 9 ein Doppelbogey kassierte, fällt er wieder auf -8.
DeChambeau kann derweil seine gute Ausgangslage am langen Loch 10 nicht nutzen. Seine Annäherung bei dem Par-5-Loch geht übers Grün hinaus und der Chip aus dem Rough landet nicht nah genug am Stock. 

09. Aug 2020, 23:57 Uhr

Matthew Wolff hat sich unter dem Radar in die Top-Gruppe gespielt. Plötzlich liegt er auch bei neun unter Par. Wie geht denn sowas? Mit drei Birdies hintereinander und als i-Tüpfelchen noch ein Eagle. Wahnsinn!

09. Aug 2020, 23:51 Uhr

Es geht hin und her. Dustin Johnson ergattert nach Birdie an der 4 wieder die alleinige Führung mit -10. Dahinter drängen sich gleich fünf Spieler bei -9.  Es lässt sich zurzeit noch keine Prognose stellen, wer am Ende ganz oben stehen wird.

09. Aug 2020, 23:34 Uhr

Der Österreicher Bernd Wiesberger hat die ersten neun Löcher absolviert. Ein weiteres Bogey kam an Loch 9 hinzu, während leider kein Schlaggewinn heraussprang. Er liegt gerade bei drei unter Par fürs Turnier. Auf geht's Bernd! 

09. Aug 2020, 23:23 Uhr

In der Tat läuft es für Brooks Koepka bislang nicht...

 

09. Aug 2020, 23:16 Uhr

DJ eröffnet mit einem Birdie und schiebt sich auf -10. Auf Bahn 2 hat er nun aber alle Hände voll zu tun, das Par zu retten - schafft es aber. Derweil schläft die Konkurrenz nicht: DeChambeau verfehlt das Eagle an Loch 4 nur um Zentimeter. Mit dem Birdie schiebt er sich auf -9. 

09. Aug 2020, 23:06 Uhr

Bernd Wiesberger muss das erste Bogey hinnehmen: An Loch 6 hat er Bekanntschaft mit dem dicken Rough gemacht...sein Abschlag landete rechts im höheren Gras. Den Spin seines zweiten Schlages konnte er dann nicht kontrollieren, sodass der Ball übers Grün wieder ins Rough ging.

09. Aug 2020, 22:54 Uhr

Nun ist es also so weit: Die letzte Paarung ist gestartet und Dustin Johnson versucht, seine Führung zu verteidigen. Wir sind gespannt, wie er mit dem Druck umgeht. Seinen Abschlag an der 1 hat er jedenfalls perfekt Mitte Bahn geschlagen. 

09. Aug 2020, 22:41 Uhr

Bryson DeChambeau und Tony Finau legen gleich los wie die Feuerwehr. Der "Hulk" drosch seinen Drive kurz vors Grün und spielte souverän das Birdie nach einer gefühlvollen Annäherung. Fast noch sehenswerter war aber die Annäherung von Tony Finau. Sein Schlag mit ordentlich Backspin ging nur knapp am Loch vorbei. Auch er spielt das Birdie an der 1. Genauso wie Jason Day. Man merkt es, die Jungs meinen es heute ernst.

09. Aug 2020, 22:34 Uhr

Bernd Wiesberger kommt gut in die Finalrunde. Am vierten Loch notiert er das erste Birdie und liegt zurzeit bei fünf Schlägen unter Par. Hoffen wir, dass es für ihn so stark weiter geht. 

Währenddessen nähern wir uns den letzten Spielpaarungen. DeChambeau, Finau, Koepka und Co. sind nun alle auf dem Platz. Um 22:50 startet dann die letzte Paarung mit Dustin Johnson.

09. Aug 2020, 22:05 Uhr

Falls Sie zwischendurch neidisch auf die schicken Bags der Profis geworden sind, hätten wir da noch etwas an der Hand. Bis Mitternacht können Sie noch an unserem Titleist Gewinnspiel teilnehmen. Alle Infos gibt's hier:

09. Aug 2020, 22:02 Uhr

Achterbahnrunde für Sepp Straka! Zwischen Eagle und Triple-Bogey war beim Wiener alles dabei. Die zweiten neun Löchern waren insgesamt deutlich stabiler. Straka beendet das Turnier mit einer 71er Runde.

09. Aug 2020, 21:45 Uhr

Phil Mickelson konnte seinen Abschlag an der 18 leider nicht finden. Kurzerhand wurde er mit einem Cart zurück zur Teebox gefahren - bei einem solchen Service verzichtet man natürlich gerne auf einen provisorischen Ball. Am Ende stand das Doppelbogey dann auf der Karte. "Lefty" beendet die Runde mit 3 über Par.

09. Aug 2020, 21:31 Uhr

Auch Tiger Woods darf ins warme Clubhaus. Leider kassierte er am 18. Loch noch ein Bogey - seine 67er Abschlussrunde ist aber trotzdem seine beste Runde des Turniers und er beendet die 102. PGA Championship mit einem Gesamtscore von -1.

09. Aug 2020, 21:20 Uhr

Youngster Hovland mit 66er Finalrunde

Viktor Hovland beendet die PGA Championship mit einem Gesamtscore von -2. Mit seiner 66er Finalrunde verkaufte sich der 22-jährige Norweger noch einmal hervorragend. 

09. Aug 2020, 21:03 Uhr

Rory McIlroy ist mittlerweile auf der Back Nine angekommen. Auf den ersten neun Löchern konnte er ein Birdie notieren und macht mit zwei Par weiter.

Währenddessen läuft es bei Tiger Woods besser: Zwar bleibt sein Lob-Wedge bei der Annäherung am kurzen Par-4 Nr. 16 im dicken Rough hängen und er spielt "nur" das Par. Direkt an Bahn 17 locht er dann aber souverän einen 3-Meter-Putt zum Birdie.

09. Aug 2020, 20:30 Uhr

Tiger Woods rettet auf der Back Nine das ein ums andere Mal das Par, insbesondere an den Löchern 10 und 11 verhinderte er die Schlagverluste gekonnt. Sein Flightpartner Tom Hoge der ebenfalls mit einer starken Front Nine unterwegs gewesen war, kassiert ein Bogey an Loch 12 nach einer sehr unglücklichen Landung im rechten Rough.

09. Aug 2020, 20:02 Uhr

Hole-in-One!!!

Byeong Hun An spielt ein Hole in One im Finale der PGA Championship 2020. An dem 172 Meter langem Loch 11 versenkte er den Ball mit einem Schlag - was er nur Dank eines enthusiastischen Freiwilligen direkt nach dem Schlag mitbekam.

09. Aug 2020, 19:52 Uhr

Jordan Spieth ist mit einer einer 67er Runde ins Clubhaus eingekehrt. Es ist seine beste Runde des Turniers. Ryan Palmer beweist mit seiner 64er Runde unterdessen, dass heute auch richtig tiefe Scores möglich sind.

09. Aug 2020, 19:48 Uhr

Mickelso spielt das zweite Birdie des Tages an Loch 8. An Birdies mangelt es "Lefty" bis jetzt noch.

09. Aug 2020, 19:37 Uhr

Ein Trostpflaster für Tigers starke Front Nine ist das Bogey an Loch 8. Er fehlplatzierte seinen Abschlag im Grünbunker, zum Par reichte es an dem Par-3 dann nicht mehr.

09. Aug 2020, 18:58 Uhr

Bogey für Mickelson

Auf Bahn 3 findet Phil Mickelson mit seinem Abschlag den Bunker. Zwar rettet er sich mit einem starken Chip und hat aus zwei Metern die Chance zum Par, verlegt diesen Putt allerdings und verliert seinen ersten Schlag des Tages.

09. Aug 2020, 18:54 Uhr

Am heutigen Tag läuft es einfach für Tiger Woods. Er schiebt seinen nächsten Putt ins Loch und notiert Birdie Nr. 3. Umso ärgerlicher für ihn, dass es trotz der tollen Leistung bisher nicht mehr für die Top-Platzierungen reichen wird.

09. Aug 2020, 18:43 Uhr

Nach einem Abschlag ins Rough verfehlt Tiger Woods das Grün mit seinem zweiten Schlag. Legt den Ball dann aber aus einer sehr schwierigen Position unmittelbar neben das Loch und schiebt den Putt zum Par ein. Phil Mickelson notiert auch auf seiner zweiten Bahn des Tages Par

09. Aug 2020, 18:31 Uhr

Sepp Straka konnte sich nach seinem Triple-Bogey zum Start seiner Runde fangen. Auf Bahn 2 und 3 notierte er Par.

09. Aug 2020, 18:28 Uhr

Back-to-back Birdies für Tiger Woods

Tiger Woods verzieht seinen Abschlag auf der fünf und muss ins Rough. Von dort aus beweist er aber ganz viel Gefühl mit dem Eisen und rettet seinen Ball eindrucksvoll. Mit diesem tollen Schlag gibt es sich die Chance für sein zweites Birdie in Folge - und nutzt diese. Sein Putt aus einem Meter fällt! Sein rotes Oberteil scheint ihn zu beflügeln.

09. Aug 2020, 18:24 Uhr

Phil Mickelson eröffnet seine Runde mit einem gewohnt satten Drive. Sein Ball landet am rechten Rand des Fairway. Von dort trifft Lefty das Grün, legt sich den Ball neben das Loch und startet mit Par.

09. Aug 2020, 18:17 Uhr

Tom Hoge, der gemeinsam mit Tiger Woods auf der Runde ist, spielt bisher sehr stark und notiert sein zweites Birdie des Tages auf Bahn 4. Aber auch Tiger Woods selbst locht aus zwei Metern zum Birdie, obwohl sich sein Ball vorher in den Bunker am Rand des Grüns verirrte. Gestern musste er bis zur 16. Bahn auf sein erstes Birdie warten.

09. Aug 2020, 18:14 Uhr

Birdie Nr. 4 für van Rooyen

Die nächste Bahn, das nächstes Birdie! Erik van Rooyen locht aus drei Metern zu seinem vierten Schlaggewinn in Folge.

09. Aug 2020, 18:12 Uhr

Erik van Rooyen läuft heiß! Nach dreimal Par zum Auftakt seiner Runde locht der Südafrikaner auf dem vierten Grün des Tages zum Birdie. Auch auf den Bahnen 5 und 6 lässt er seinen brachialen Drives tolle Annäherungen folgen und vollendet zu zwei weiteren Birdies. Damit ist er bisher mit einem Score von -3 Tagesbester.

09. Aug 2020, 18:08 Uhr

Das dritte Par für Tiger Woods. Zwei Umdrehungen fehlen seinem Putt auf dem Grün der dritten Bahn, um zu fallen. Sein Abschlag an der vier ist wiedermal gelungen und landet in der Mitte des Fairways. Mit etwas mehr Glück auf den Grüns hätte Tigers Start deutlich positiver ausgesehen.

09. Aug 2020, 18:05 Uhr

Sepp Straka ist mittlerweile auch auf der Runde. Ein satter Abschlg zum Start (rund 350 Meter) machte Hoffnung. Allerdings säbelte er den Ball mit seinem zweiten Schlag in den Bunker neben dem Grün. Es folgte eine verkorkste Putt-Serie auf dem Grün und am Ende musste Straka ein Triple-Bogey zum Start notieren - bitter!

09. Aug 2020, 17:56 Uhr

Jordan Spieth verliert derweil einen seiner Schläge wieder. Auf Bahn acht nahm der Amerikaner seinen Lieblingsumweg durch den Bunker, schiebt seinen Par-Putt auf fünf Metern daneben und notiert Bogey.

09. Aug 2020, 17:54 Uhr

Das selbe Bild an Loch 2. Solider Abschlag, Angriff auf Grün und dann den Ball weniger als einen Meter neben dem Loch abgelegt. Tiger Woods notiert auch auf der zweiten Bahn Par. Tom Hoge ebenfalls.

09. Aug 2020, 17:42 Uhr

Das Birdie verpasst Tiger Woods, trotzdem lässt sich auf diesen guten Start aufbauen - Par. Tom Hoge, sein Flight-Partner, locht währenddessen einen Monster-Putt zum Birdie.

09. Aug 2020, 17:38 Uhr

Rund drei Meter liegt der Ball von Tiger Woods vom Loch entfernt. Damit hat er sofort eine große Chance einen Schlag zu gewinnen und seine Runde früh in die richtige Richtung zu lenken.

09. Aug 2020, 17:36 Uhr

Noch ein kleiner Servicehinweis. Der dritte Tag hatte einge tolle und kuriose Geschichten parat. Hier eine Übersicht der wichtigsten Storys, die optimal auf das große Finale vorbereiten:

09. Aug 2020, 17:32 Uhr

Tiger Woods schlägt ab

In rot steht Tiger Woods am Abschlag und schickt seinen Ball auf die Reise. Das Oberteil strahlt die Aura der alten Tage aus, auch wenn es für den Superstar am heutigen Tag nicht mehr um den Titel geht. Sein Ball landet auf der ersten Bahn des mittlerweile in Nebel gehüllten TPC Harding Park am linken Rand des Fairways.

09. Aug 2020, 17:12 Uhr

Back-to-back Birdies für Spieth

... und macht auf der nächsten Bahn weiter. Nach einem wunderbaren Abschlag legt er den Ball mit seinem zweiten Schlag aufs Grün. Behält dort die Nerven und puttet zum Birdie. Damit verbessert Jordan Spieth seinen Score auf +5.
Bubba Watson vollendet seinen tollen Abschlag auf Bahn 1 ebenfalls und notiert Birdie zum Auftakt.

09. Aug 2020, 17:08 Uhr

Wunderbarer Abschlag von Bubba Watson, der soeben in seine Runde startete. Erst nach 350 Metern kommt sein Ball am rechten Rand des Fairways zum Stillstand.
Jordan Spieth gelingt auf Bahn 4 sein erstes Birdie des Tages.

09. Aug 2020, 16:55 Uhr

Das erste Birdie des Tages! Ryan Palmer nimmt auf Bahn 3 - einem Par 3 - Maß und legt den Ball vom Tee wenige Meter neben dem Loch ab. Den Putt versenkt er souverän. Chez Reavie, der ebenfalls auf der Runde ist, zieht nach und notiert ebenfalls Birdie - allerdings auf der zweiten Bahn.

09. Aug 2020, 16:48 Uhr

Beinahe gelingt Jordan Spieth an Loch 2 ein Birdie. Allerdings will sein exzellenter Putt aus über zehn Metern nicht fallen. Par Nr. 2 für den Amerikaner. Der Abschlag auf seiner dritten Bahn des Tages landet - wie schon am gestrigen Tag oftmals - im Bunker.

Die 102. Ausgabe der PGA Championship

In diesem Jahr ist auch in der Golfwelt einiges anders. Durch die Corona-Krise wurde der Turnierplan durcheinander geworfen, weswegen die PGA Championship das erste Major 2020 markiert. Im TPC Harding Park (San Francisco, Kalifornien) kommen vom 06. bis 09. August die besten Golfer der Welt zusammen, um die begehrte Wanamaker Trophy zu ergattern. Doch das findet alles ohne Zuschauer statt.

Vier deutschsprachige Profis in San Francisco

Der einzige deutsche Teilnehmer ist wie im vergangenen Jahr Martin Kaymer. Der Mettmanner gewann 2010 seinen ersten Majortitel bei der PGA Championship in Whistling Straits, als er sich im Stechen gegen Bubba Watson durchsetzte. Durch diesen Sieg vor zehn Jahren ist er automatisch im Teilnehmerfeld gesetzt.

Mit der Wanamaker Trophy zum S...

Neben Kaymer treten auch drei Österreicher die Reise an die Westküste der USA an. Für Matthias Schwab wird das ein besonderes Erlebnis sein. Der 25-Jährige nimmt erstmals in seiner Golf-Karriere an einem Major teil. "Das macht mich richtig stolz und bestärkt mich in meinem Weg, den ich mit meinem Team und meinen Partnern eingeschlagen habe", macht der gebürtige Schladminger deutlich, als er seine Teilname offiziell machte. Neben Schwab sind auch Sepp Straka und Österreichs bester Golfer, Bernd Wiesberger, mit von der Partie.

Tiger greift an

Die Augen der Golfwelt werden voll auf Tiger Woods gerichtet sein. Der 15-fache Majorsieger gewann das prestigereiche Event bereits vier Mal und hat in diesem Jahr noch nicht viel Turniergolf gespielt. Es wird spannend zu sehen, wie gut Tiger in Form ist. Einer, dem das Turnier ebenfalls richtig gut liegt, ist Brooks Koepka. Der Longhitter aus den USA gewann 2018 und verteidigte seinen Titel ein Jahr später. Kann er das Triple vervollständigen? Doch die Top-Spieler der Welt um die aktuelle Nummer eins Justin Thomas haben ebenfalls ein Wörtchen mitzureden.

Premiere für den TPC Harding Park

Austragungsort des ersten Majors 2020 ist der TPC Harding Park im kalifornischen San Francisco. 2005 wurde der Kurs komplett renoviert, Anfang 2014 wurden die neuen Grüns eingeweiht. Der Par-70-Kurs spielt sich für die Profis mit einer Länge von 6614 Metern und läutet in diesem Jahr seine Major-Premiere ein. Doch schon einige namhafte Events waren in dem Golfclub an der amerikanischen Westküste vertreten. Neben dem Presidents Cup wurde hier ab 2010 drei Jahr in Folge der Charles Schwab Cup der Champions Tour ausgetragen, 2005 und 2015 jeweils eine der vier World Golf Championships.


Feedback