PGA Championship

PGA Championship Liveticker: Koepka triumphiert – DJ nach hartem Kampf auf Platz zwei

20. Mai. 2019 in Farmingdale, New York (USA)

Brooks Koepka bei der PGA Championship 2019. (Foto: Getty)

Brooks Koepka bei der PGA Championship 2019. (Foto: Getty)

Letzte Aktualisierung:

20. May 2019, 00:54 Uhr

20. May 2019, 00:54 Uhr
20. May 2019, 00:43 Uhr

Brooks Koepka gewinnt die PGA Championship 2019!

Er macht es! Nach einer sehr wackeligen Back Nine setzt sich Brooks Koepka in einem unerwartet spannenden Finale gegen Dustin Johnson und Co. durch. Damit verteidigt der 30-Jährige seinen Titel und gewinnt sein viertes Majorturnier.

20. May 2019, 00:41 Uhr

Super Annäherung von Koepka. Der Ball liegt kurz vor dem Loch. Koepka hat die Chance auf seinem Putt zum Turniersieg.

20. May 2019, 00:38 Uhr

Seinen Abschlag haut Koepka links am Fairway vorbei. DJ's Chance ist klein, aber sie lebt.

20. May 2019, 00:31 Uhr

Auf der 17 verlegt Koepka seinen Putt aus etwas mehr als einem Meter - Bogey! Damit geht er mit zwei Schlägen Vorsprung auf die letzte Bahn. Das bedeutet: Bogey oder besser und Koepka verteidigt seinen Titel.

20. May 2019, 00:25 Uhr

Das nächste Par für Koepka, der Führende scheint sich wieder gefangen zu haben. DJ derweil mit einer verkorksten Annäherung auf der 18. Diese rettet er jedoch grandios - Par zum Abschluss für DJ!

20. May 2019, 00:11 Uhr

Back-to-back Bogeys für DJ

Johnseon notiert sein zweites Bogey in Folge, während Koepka den freien Fall stoppt und Par auf Bahn 15 spielt. Damit sind es wieder drei Schläge Vorsprung für Koepka.

20. May 2019, 00:00 Uhr

Johnson verliert einen Schlag!

Der Verfolger versemmelt den Putt aus etwas mehr als drei Metern. Damit muss DJ sein zweites Bogey des Tages notieren, der Vorsprung wächst wieder auf zwei Schläge an.

19. May 2019, 23:58 Uhr

Endlich! Auf der 15 trifft Brooks Koepka das Fairway, das sollte dem Titelverteidiger auftrieb geben.

19. May 2019, 23:52 Uhr

Lasset die Spiele beginnen!

Das vierte Bogey in Folge - was ist denn hier los? Damit liegt Koepka nur noch einen Schlag vor Dustin Johnson. Zum Start der Runde hatte er noch ein komfortables Polster von sieben Schlägen - unfassbar!

19. May 2019, 23:49 Uhr

Koepkas Ball liegt schon wieder im Rough. Trotz seiner Führung wackelt der Dominator der letzten Tage gewaltig.

19. May 2019, 23:46 Uhr

Koepka spürt Johnsons Atem

Birdie für DJ! Damit sind es nur noch zwei Schläge zwischen den beiden Spielern an der Spitze. Wird es hier tatsächlich nochmal eng?

19. May 2019, 23:44 Uhr

Das dritte Bogey in Folge für Koepka. So langsam sollte der Puls des Führenden steigen, denn Dustin Johnson hat die Chance auf das Birdie auf Bahn 15. Der Ball liegt etwas mehr als drei Meter vom Loch entfernt.

19. May 2019, 23:31 Uhr

Dustin Johnson mit seinem nächsten Par. Koepka säbelt seinen Abschlag auf Bahn 13 relativ weit links neben das Fairway. Zeigt der Führende doch Nerven?

19. May 2019, 23:22 Uhr

Back-to-back Bogeys für Koepka

Der Führende trägt sein nächtes Bogey in seine Scorekarte ein. Damit verringert sich der Vorsprung auf DJ, er beträgt nun noch vier Schläge. Johnson spielt derweil Par auf Bahn 13.

19. May 2019, 23:18 Uhr

Der Shootingstar des Turniers, Jazz Janewattananond, notiert das Doppelbogey an Loch 12. Zusammen mit Jordan Spieth und Matt Wallace liegt er nun auf dem geteilten dritten Rang.

19. May 2019, 23:11 Uhr

Justin Rose und Tommy Fleetwood bringen ihre Runden ins Clubhaus. Rose beendet den Tag mit fünf Schlägen über Par, damit liegt er aktuell auf dem geteilten 30. Rang. Für Tommy Fleetwood lief es noch schlechter. Der 28-Jährige spielt eine 78er Runde (+8) zum Abschluss, das bedeutet aktuell T48.

19. May 2019, 23:08 Uhr

Auf das Birdie folgt ein Schlagverlust. Koepka büßt den eben gewonnen Schlag direkt wieder ein. Der Vorsprung beträgt noch fünf Schläge - da sollte eigentlich nichts mehr anbrennen.

19. May 2019, 22:57 Uhr

Das erste Ass des Turniers!

Wahnsinn! Lucas Bjerregaard mit dem ersten Hole-in-One des Turniers. Als wäre das nicht genug, setzt sein Flight-Kollege Lucas Glover den Ball auf der selben Bahn vom Bunker direkt ins Loch.

19. May 2019, 22:49 Uhr

Brillanter Schlag von Koepka

Auf Bahn 10 legt der Führende seinen zweiten Schlag neben die Fahne. Weniger Zentimeter fehlen zum Eagle, das Birdie sollte nur Formsache sein. Damit wächst sein Vorsprung wieder auf sechs Schläge an, denn DJ notiert seinen ersten Schlagverlust des Tages an Loch 11.

19. May 2019, 22:36 Uhr

DJ verlegt den Putt, "nur" Par für den Weltranglistenersten, da werden alle Koepka-Fans aufatmen.

19. May 2019, 22:32 Uhr

Schon wieder DJ

Auch auf der 10 zaubert Dustin Johnson einen grandiosen Abschlag aufs Fairway, die darauffolgende Annäherung passt. Damit hat er die nächste Chance auf einen Schlaggewinn, der Ball liegt etwas weniger als vier Meter vom Loch entfernt.

19. May 2019, 22:25 Uhr

DJ bringt sich in Position

Dustin Johnson schließt seine grandiose Front Nine mit einem weiteren Birdie an Loch 9 ab. Er liegt noch vier Schläge hinter Koepka. Das ist zwar noch ein komfortabler Vorsprung für den Führenden, allzu viel sollte er sich dennoch nicht erlauben - DJ gibt Gas!

19. May 2019, 22:20 Uhr

Matt Wallace, der sich mit einer gute Front Nine samt Birdie an Loch zwei auf den geteilten dritten Platz vorarbeitete, gelingt es beinahe, den Ball zu Beginn seiner Back Nine aus dem Bunker ins Loch zu bugsieren - es fehlen nur wenige Zentimeter.

19. May 2019, 22:10 Uhr

Nach einem verkorksten Abschlag rettet Dustin Johnson das wichtige Par an Loch 8. Damit behauptet er seinen zweiten Platz vor den geteilten drittplatzierten Jazz Janewattananond und Matt Wallace, auf Brooks Koepka kann er aber weiterhin kein Boden gut machen.

19. May 2019, 22:05 Uhr

Rory McIlroy und Matt Kuchar bringen ihre Runden ins Clubhaus. Beide schließen den heutigen Tag mit einem Schlag unter Par ab, insgesamt liegen sie damit bei +1, was den geteilten 13. Rang bedeutet.

19. May 2019, 22:02 Uhr

Jordan Spieth verbessert sich auf den geteilten fünften Rang. Nach 15 Anläufen ohne Schlaggewinn gelingt ihm mit einem Putt aus drei Metern das Birdie auf Bahn 10.

19. May 2019, 21:47 Uhr

Dustin Johnson gelingt auf Bahn 6 sein zweites Birdie des Tages. Damit liegt er nun auf dem alleinigen zweiten Platz, fünf Schläge hinter Koepka, zwei Schläge vor dem Rest des Feldes.

19. May 2019, 21:35 Uhr

Birdie für Koepka

Brooks Koepka notiert auf Bahn 4 seinen ersten Schlaggewinn des Tages. Varner findet seinen Ball hingegen nicht wieder und notiert sein zweites Doppelbogey des Tages, damit verabschiedet er sich frühzeitig aus dem Kampf um Platz 2.

19. May 2019, 21:23 Uhr

Patrick Cantlay spielt sich mit drei Birdies und nur einem Bogey auf den ersten fünf Bahnen auf den geteilten fünten Platz. Varner verzieht den Ball auf der 4 komplett, er landet links im Wald - den Ball muss er erstmal wiederfinden. Zerfahrener Auftritt des 28-Jährigen nach einem guten Start.

19. May 2019, 21:13 Uhr

Birdie für DJ - Doppelbogey für Varner

Da ist der erste Schlaggewinn für den Weltranglistenersten. Auf Bahn 4 verwandelt er seinen Putt aus drei Metern zum Birdie. Varner muss einen Doppelbogey an Loch 3 notieren, damit verliert er seinen zweiten Platz an DJ. Koepka spielt ein weiteres Par auf der 3.

19. May 2019, 21:05 Uhr

An Loch 2 kann Koepka seinen Putt aus etwas fünf Metern zum Birdie nicht nutzen, genau wie Varner notiert er Par. DJ kann auch auf Bahn 3 keinen Schlag auf Koepka aufholen. Vielleicht gelingt es ihm auf Bahn 4, einem 472 Meter langen Par 5. Der Abschlag passt schon einmal, der Ball kommt erst nach 310 Meter zum erliegen.

19. May 2019, 20:48 Uhr

Koepka startet mit einem Bogey

Koepka zeigt gleich auf Bahn 1 Nerven. Während sein Flight-Partner Harold Varner III ein Birdie spielt, muss der Führende ein Schlagverlust hinnehmen. Trotzdem liegen noch fünf Schläge zwischen den beiden Konkurrenten.

19. May 2019, 20:39 Uhr

Der Titelverteidiger ist da!

Brooks Koepka legt los, er setzt seinen Abschlag leicht links neben das Fairway. DJ notiert derweil Par auf Bahn 1 - solider Start für die Beiden. Ricky Fowler spielt nach drei Bogeys zum Start das Birdie auf Bahn 4.

19. May 2019, 20:32 Uhr

Für Tommy Fleetwood läuft heute gar nichts zusammen. Auf Bahn 6 notiert er seinen zweites Doppelbogey des Tages, damit liegt er bei fünf Schlägen über Par für den Tag. Sein Landsmann Danny Willet ist währenddessen auf den Weg in die Top 10, nach fünf gespielten Löchern liegt er zwei Schläge unter Par.

19. May 2019, 20:27 Uhr

Noch wenige Minuten dann geht Brooks Koepka auf die Runde. Mit einem Sieg würde er übrigens wieder den ersten Platz der Weltrangliste übernehmen und Dustin Johnson auf Rang zwei verdrängen.

19. May 2019, 20:19 Uhr

Dustin Johnson geht auf die Runde

Nun geht Dustin Johnson auf die Runde. Der Weltrangliste setzt seinen Abschlag links neben das Fairway. Für ein echtes Highlight sorgt derweil Kiradech Aphibarnrat. An Loch 9 chipt er den Ball aus 25 Metern ins Loch.

19. May 2019, 20:07 Uhr

Abraham Ancer und Shane Lowry konnten sich mit guten Leistungen im Leaderboard nach oben arbeiten. Beide liegen bei zwei unter Par für den Tag, sie befinden sich auf dem geteilten 14. Rang. Rory McIlroy hat seine Front Nine mittlerweile mit Par abgeschlossen, er hat noch neun Bahnen um sich zu verbessern. Auf dei Top 10 hat er jedoch schon fünf Schläge Rückstand.

19. May 2019, 19:56 Uhr

Rickie Fowler versiebt den Putt aus weniger als vier Metern zum Par, damit startet der 30-Jährige mit einem Bogey in seine letzte Runde. Matt Kuchar, der bis zu diesem Zeitpunkt toll aufspielte, muss gar ein Doppelbogey auf Bahn 11 hinnehmen. Damit rutscht er auf den geteilten 24. Rang ab.

19. May 2019, 19:44 Uhr

Verkorkster Start von Fleetwood

Tommy Fleetwood startet denkbar schlecht in seine finale Runde. Auf ein Bogey an Loch 2 folgt der Doppelbogey auf Bahn 3. Auch sein Landsmann Rose notiert das nächste Bogey an Loch 4, einem 472 Meter langen Par 5. Mit Ricky Fowler geht nun der nächste prominente Name auf die Runde.

19. May 2019, 19:31 Uhr

Nach seinem sehr guten Start muss Aaron Wise Back-to-back-to-back Bogeys hinnehmen, damit liegt er nur noch bei Even Par für den Tag. Auch Rose muss an Loch 3 sein zweites Bogey notieren. Derweil ist auch der amtierende Champ im Bethpage State Park angekommen. Für Zärtlichkeiten hat er am heutigen Tag keine Zeit, was auch seine Freundin bitterlich zu spüren bekommt. Für Koepka zählt wohl heute nur der Sieg.

19. May 2019, 19:18 Uhr

Phil Mickelson mit schwacher letzter Runde

Phil Mickelson bringt seine vierte Runde ins Clubhaus. Nach Tag zwei noch aussichtsreich positioniert, schießt sich Lefty mit zwei 76er Runden an Tag drei und vier aus dem Wettbewerb um die vorderen Plätze. Er landet auf dem geteilter 73. Platz. Derweil verliert McIlroy seinen vorhin gewonnen Schlag mit einem Bogey auf Bahn 6 wieder. Rose kontert seinen Schlagverlust auf der 1 mit einem Birdie an Loch 2.

19. May 2019, 19:08 Uhr

Darum geht's am heutigen Tag - die Wanamaker Trophy. Favorit darauf ist der Sieger des letzten Jahres, Brooks Koepka. Nach furiosen Runden geht der 30-Jährige mit sieben Schlägen Vorsprung ins Finale, alles andere als ein Sieg Koepkas wäre eine faustdicke Überraschung. Der Dominator der letzten Tage geht heute um 20:35 auf die Runde.

19. May 2019, 19:02 Uhr

Rose muss zum Start seiner Runde direkt mal ein Bogey notieren. Auch Wise und Kuchar verlieren jeweils Schläge. Wise auf Bahn 6, Kuchar auf der 7.

19. May 2019, 18:56 Uhr

Nun gehen auch die beiden Engländer, Justin Rose und Tommy Fleetwood, auf die Runde. Beide liegen vor dem finalen Tag bei Even Par auf dem geteilten 18. Rang. Mal schauen, in welche Richtung des Leaderboards es heute für sie geht.

19. May 2019, 18:53 Uhr

Kuchar und Wise mit starkem Auftakt

Neben Kuchar spielt auch sein Landsmann Aaron Wise eine sehr starke Runde. Auch er liegt nach Back-to-back Birdies auf Bahn 5 und 6 bei drei unter Par für den Tag.

19. May 2019, 18:49 Uhr

Während McIlroy seinen Eagle-Putt nicht verwandeln kann und ein Birdie notiert, marschiert Matt Kuchar weiter. Mit einem weiteren Birdie an Loch 6 verbessert er sich auf drei unter Par für den Tag.

19. May 2019, 18:43 Uhr

McIlroy mit Eaglechance!

Nach einem klasse Abschlag und einer noch besseren Annäherung hat Rory McIlroy mit einem Putt aus etwas vier Metern die Chance zum Eagle. Finau setzte seinen Abschlag in den Bunker.

19. May 2019, 18:33 Uhr

Finau und McIlroy sind weiter im Gleichschritt unterwegs. Beide spielen auf den ersten drei Bahnen jeweils Par.

19. May 2019, 18:30 Uhr

Molinari erzeichnet derweil sein erstes Bogey des Tages. Nach einem misslungenen Angriff aufs Grün kann der Italiener das Par beinahe mit einem Putt aus über zehn Metern retten, der Ball kommt aber wenige Zentimeter vor dem Loch zum erliegen - Bogey!


Feedback