Golf Post Premium CelebriTee

CelebriTee mit Patrick Owomoyela: „Reiß dich zusammen, das kannst du besser“

04. Jul. 2021 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

CelebriTees: Ex-Fußballprofi Patrick Owomoyela spielt auch Golf.

Ex-Fußballprofi Patrick Owomoyela spielt auch Golf.

Für viele Sportler liegt es nahe, sich entweder schon während der aktiven Karriere oder spätestens im "Ruhestand" auch an anderen sportlichen Herausforderungen zu versuchen. Golf ist da für viele eine willkommene Alternative, so auch für den Ex-Profi-Fußballer Patrick Owomoyela. Von Kollegen bei Borussia Dortmund an das Spiel auf den Grüns herangeführt, spricht der Sport-Enthusiast mit Golf Post über sein Golfspiel.

Patrick Owomoyela hatte früher die Ambition, einstellig zu werden

Im Wintertrainingslager an der südspanischen Küste sei der Golfvirus ausgebrochen, so Owomoyela, wenn an freien Tagen die Zeit mit einigen Mannschaftskameraden auf dem Golfplatz verbracht wurde. "Ich habe das bei denen gesehen, die haben gesagt "Probiere es mal aus" und dann habe ich so richtig Feuer gefangen", erzählte er Golf Post bereits vor einigen Jahren. "Während einer längeren Verletzung hatte ich dann etwas mehr Zeit, das zu üben."

Golf sei zudem eine "unglaublich filigrane Sportart", bei der Kleinigkeiten einen riesen Unterschied ausmachten, erklärt der frühere Spieler von Werder Bremen und Borussia Dortmund die Besonderheit des Golfens. Er bewundere auch die Ästhetik: "Ich finde es wahnsinnig schön, wenn der Treffmoment super war und der Ball schön fliegt." Außerdem gefällt ihm besonders der sportliche Wettkampf gegen sich selbst. "Du sagst dir: 'Reiß dich zusammen, das kannst du besser' und versuchst es immer wieder, besser als beim letzten Mal oder als am letzten Loch zu sein."

Inzwischen verbringt der Handicap 16,4 Golfer, der früher die Ambition hatte einstellig zu werden, nicht mehr ganz so viel Zeit auf dem Golfplatz. "Der Spaß ist immer noch da", erklärt er, aber er investiere seine Zeit häufiger woanders. "Ich habe jetzt zwei Kinder, nicht mehr nur eins, das kostet viel Zeit und ich habe auch noch andere Hobbies. Aber gerade, wenn du dich verbessern willst, musst du spielen, spielen, spielen."

Bei einem Match gegen einen ganz bestimmten Herren würde er aber bestimmt nicht nein sagen: "Ich bin ein riesiger Michael-Jordan-Fan und ich weiß, dass er ein verbissener Golfer ist und gerne Trash Talk macht. Das macht Spaß, ich finde es gehört zum Wettkampf dazu, in den Kopf deines Gegners zu kommen. Aber er wettet immer um viel zu viel Geld, das würde ich nicht machen."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback