Kieffer's Blog

„Louis Oosthuizen und Branden Grace sind meine Favoriten“

12. Dez. 2012 von Gastautor: Maximilian Kieffer in Malelane, Südafrika

Max Kieffer toll in Form. (Foto: Getty)

Hallo zusammen,

wie ihr sicher mitbekommen habt, habe ich mein erstes Turnier auf der European Tour mit dem vierten Platz sehr erfolgreich abgeschlossen. Um ganz ehrlich zu sein: den großen Unterschied zwischen Challenge- und European-Tour habe ich jetzt nicht gemerkt. Doch das lag vielleicht daran, dass ich momentan echt sehr gut drauf bin und zudem gut mit dem Platz zurecht kam. Trotzdem ist mir aufgefallen, dass die Leistungsdichte auf der European Tour deutlich größer ist. Zwei, drei schlechte Schläge und prompt lande ich im Gesamtklassement 30 Plätze weiter hinten. Das ist schon hart, aber stärkt meine Konzentration. Da ist der Unterschied zwischen den Touren schon erkennbar.

Ich war froh, dass ich genau für diese Situationen meinen neuen Caddy Gary Marshall an meiner Seite hatte. Unser erstes gemeinsames Turnier verlief sehr gut. Ich vertraue ihm total und er rettete mir mit seiner enormen Erfahrung den einen oder anderen Schlag. Wir reden auf dem Platz natürlich nicht nur über Puttlinien, Schläger oder Wedges. Gary scherzt gerne und lockert mich so auf. Diese Späße und der Small-Talk müssen aber auch zwischendurch sein, denn so kann ich mich dann beim Schlag wieder voll fokussieren. Apropos fokussieren, das fiel mir an den ersten zwei Tagen, die ja wegen des schweren Gewitters ins Wasser fielen, relativ schwer. Wir wussten nicht genau, wann es endlich losgehen sollte. So eine Situation ist für den Kopf schwierig. Zum Glück habe ich dann am Samstag gut ins Turnier gefunden.

Mittlerweile bereite ich mich in Malelane für die am Donnerstag startende Alfred Dunhill Championship vor. Wir wohnen in einer Resort-ähnlichen Unterkunft direkt am Rande des Krüger-Nationalparks. Quasi direkt in der Wildnis. Das gefällt mir sehr. Ich verbringe fast die ganze Zeit mit Moritz Lampert. Wir verstehen uns wirklich gut, essen zusammen, trainieren gemeinsam, rundum verbringen wir fast jede Minute miteinander. Ich bin jetzt mal gespannt, in welchem Flight ich lande. Ein Lokalmatador wie Louis Oosthuizen oder Branden Grace muss es für mich am ersten Tag ehrlich gesagt noch nicht sein. Das wäre eher am Wochenende klasse. 😉 Die beiden gehören absolut zu meinen Favourites. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Drückt mir die Daumen,

Viele Grüße,

Euer Max


Feedback