Panorama

„Vier Majors wichtiger als Olympia“ – Koepka und Johnson unsicher wegen Teilnahme in Japan

30. Jan. 2020 von Eric Effey in Köln, Deutschland

Brooks Koepka und Dustin Johnson sind sich ob ihrer Olympiateilnahme 2020 unsicher. (Foto: Getty)

Brooks Koepka und Dustin Johnson sind sich ob ihrer Olympiateilnahme 2020 unsicher. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach 112 Jahren fand im Sommer 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro erstmals wieder ein Golfturnier statt. Martin Kaymer und andere Golfstars freuten sich damals riesig auf Golf bei Olympia, anderen war das Event nicht so wichtig. "Es ist bitter für die Organisatoren, die hart gearbeitet haben, um Golf nach so vielen Jahren wieder olympisch zu machen", machte Kaymer vor vier Jahren deutlich und stellte die Absagen von Johnson, McIlroy und Co. in Frage. Vom 30. Juli bis 08. August findet in diesem Jahr erneut das Olympische Golfturnier statt und die ersten Topstars zweifeln schon wieder an ihrer Teilnahme.

Johnson und Koepka mit vollem Terminplan

Angesprochen auf ihre Olympiateilnahme waren sich Dustin Johnson und Brooks Koepka am Rande des Saudi International noch sehr unentschlossen. Koepka wisse, dass die Olympischen Spiele für viele sehr bedeutsam seien, doch er hätte andere Prioritäten: "Im Golf haben wir jedes Jahr vier Majors, und jetzt kommen die Olympischen Spiele hinzu, und wir haben den Ryder Cup oder den Presidents Cup plus den FedExCup für uns, und das sind viele Wochen hin und her reisen und viele Zeitzonen. [...] Für mich sind die vier Majors auf jeden Fall wichtiger". Auch "DJ" äußerte sich ähnlich: "Man kämpft jedes Jahr darum, einen guten Zeitplan zu erstellen, der zu einem passt. Das Olympische Jahr ist, wie der Zeitplan fällt, schwieriger, und natürlich ist es ein zusätzliches Turnier, das in der Saison stattfindet, also haben sie einige Dinge verschoben."

Das Olympische Golfturnier der Männer findet vom 30. Juli bis 02. August im Kasumigaseki Country Club statt. Am 13. August würden für beide dann die wichtigen Wochen der FedExCup Finals bei der THE NORTHERN TRUST beginnen.

Justin Thomas will dabei sein

Justin Thomas ist da ganz anderer Meinung. Der 26-Jährige wolle auf jeden Fall spielen: "Für mich gibt es da kein Szenario, [die Olympischen Spiele zu überspringen, sollte er sich qualifizieren, Anm. d. Red.] Es ist einfach anders. Es ist einmal in vier Jahren, und man hat die Möglichkeit, es zu tun." Momentan wären sowohl Koepka, Johnson und Thomas als Top 15 der Weltrangliste automatisch qualifiziert. Auch für Martin Kaymer ist Olympia 2020 als Event "ganz weit vorne", wie er uns im Interview verriet. Die Deutsche Nummer eins ist nach jetzigem Stand ebenfalls qualifiziert.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback