Panorama

Olympia: Golferin Inbee Park als Fackelträgerin bei Winterspielen

10. Feb. 2018 von Jacqueline Sauer in Köln, Deutschland

Inbee Park Fackelträgerin Olympische Winterspiele 2018

Inbee Park durfte bei der Eröffnung der diesjährigen olympischen Winterspiele in ihrem Heimatland die Fackel tragen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bei der Eröffnung der diesjährigen Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang durfte mit der Golfgröße Inbee Park eine Athletin die Fackel tragen, die vor zwei Jahren bei den Olympischen Sommerspielen in Rio Golfgeschichte schrieb.

Inbee Park, die erste Golferin mit Goldmedaille

Dass Inbee Park die Fackel ein stückweit in Richtung des Olympischen Feuers tragen durfte, verwundert wenig, hat sie doch mit ihrer stellaren Karriere viel für Südkorea als Golfnation getan und ist damit in die Fußstapfen der ersten südkoreanischen Majorsiegerin Se Ri Pak getreten, die als Fahnenträgerin ebenfalls einen große Auftritt bei der Eröffnung der Spiele hatte.

Im Gegensatz zu Pak, die 2016 - im Jahr der ersten Olympischen Spiele seit 112 Jahren, die wieder Golf als Disziplin beinhalteten - ihre Karriere beendete, hat Park ein besonderes Verhältnis zu Olympia. Schließlich wurde sie vor zwei Jahren zur ersten Frau, die jemals eine Golf-Golfmedaille holte (die letzte Olympiasiegerin bei der Austragung im Jahr 1900 hatte nämlich mitnichten eine Medaille, sondern vielmehr eine Porzellanschale mit nach Hause genommen).

Der Olympia-Erfolg allerdings reiht sich ganz hervorragend ein in die restlichen Erfolge der 29-Jährigen, die schon jetzt einen Platz in der Golf Hall of Fame hat und der mit insgesamt sieben Majorsiegen bei ANA Inspiration, Women's PGA Championship, US Women's Open und Women's British Open einzig die Evian Championship noch zur Komplettierung des Karriere-Grand-Slams fehlt. Ingesamt nennt die Südkoreanerin bereits 18 LPGA-Tour-Titel ihr Eigen. Im März 2017 feierte Park ihren bis dato letzten Sieg bei der HSBC Women's Champions.

Entzündet wurde das Olympische Feuer bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele schließlich von der Eiskunstläuferin Yuna Kim.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback