Olympische Spiele

Olympia 2021: Stimmen aus dem deutschen Lager – es kann losgehen

28. Jul. 2021 von Claudius Mackes in Tokio, Japan

Das Team Deutschland für das Golfturnier bei Olympia 2021: Maximilian Kieffer und Hurly Long! (Foto: Instagram/dgv)

Das Team Deutschland für das Golfturnier bei Olympia 2021: Maximilian Kieffer und Hurly Long! (Foto: Instagram/dgv)

Einen Tag vor der ersten olympischen Golfrunde im Kasumigaseki Country Club sind die beiden Spieler des Golf Team Germany, Maximilian Kieffer und Hurly Long, trotz ihrer Erfahrung positiv aufgeregt. Long startet am Donnerstag, 29. Juli, um 9.03 Uhr Ortszeit Tokio (02.03 Uhr/MEZ) mit dem Chinesen Yechun Yuan und dem Malaysier Gavin Green, Kieffer um 10.47 Uhr (3.47 UHR/MEZ) mit Rafael Campos aus Puerto Rico und dem Chinesen Ashun Wu.

In den letzten Tagen konnten die beiden deutschen Athleten die Stimmung im olympischen Dorf aufsaugen und sind beide mehr als motiviert bei Olympia 2021 für ihr Heimatland auf Medaillen-Jagd zu gehen!

Olympia 2021: "Der Druck ist ein wenig größer"

Für Maximilien Kieffer ist Olympia 2021 etwas ganz besonderes und definitiv nicht mit den normalen Turnieren auf der European Tour zu vergleichen:

"Auf jeden Fall bin ich etwas aufgeregt und nervös. Die Spannung geht langsam definitiv hoch. Ich werde morgen zwei Stunden vor dem Start hier sein und meine Routine durchziehen. Da ich hier nicht nur für mich, sondern auch für mein Land antrete, ist der Druck schon ein wenig größer, aber ich versuche, das Positive daraus zu ziehen."

Auch sein Teamkollege Hurly Long weiß um die Besonderheit dieses Turniers, versucht aber mit der nötigen Ruhe in die erste Runde zu gehen. Das Lange Warten hat nun endlich ein Ende und Hurly Long kann den ersten Abschlag kaum abwarten.
"Wir sind lange genug hier, jetzt kann es dann auch mal losgehen! Es ist anders als Challenge Tour zu spielen, größer. Ich bin nervös, aber vor allem freue ich mich darauf, hier zu spielen. Als Pro habe in den letzten Jahren gelernt, wie man mit der Anspannung umgeht. Ich werde einfach rausgehen und spielen. Ich brauche auch nicht lange zur Vorbereitung. Ich schlage 5-10 Minuten Bälle, dann putte ich eine Viertelstunde und dann geht es auch schon los."

Trainiert wird das deutsche Duo von Ulli Eckhardt, der seit 1996 als Golftrainer im DGV aktiv ist. Zusammen mit seinem Team hat er die letzten Tage versucht seine Spieler bestmöglich vorzubereiten und blickt dem Turnier positiv entgegen.

"Ich bin sehr zufrieden mit der Vorbereitung. Die Spieler haben sehr gut und sehr fokussiert trainiert. Ich habe bei beiden das Gefühl, dass ihr Spiel absolut da ist. Beide sind in der Lage, hier ein super Turnier zu spielen. Jetzt hängt es an anderen Dingen. Will man bei Olympia vorne dabei sein, braucht man vier gute Tage. Ich sehe unsere Spieler auch von der Konstanz her sehr gut und gehe daher mit großer Zuversicht in das Turnier. Die Stimmung auf dem Platz und im Dorf ist fantastisch. Jetzt freuen wir uns auf die Wettkämpfe. Da kommen vier tolle Tage auf uns zu."


Feedback