Olympische Spiele

Olympia 2021: Enge Spitze wird angeführt von Schauffele vor Matsuyama

31. Jul. 2021 von David Wellenbrock in Tokio, Japan

Xander Schauffele und Hideki Matsuyama sind in der besten Ausgangslage für den Kampf um Edelmetall bei Olympia 2021. (Foto: Getty)

Xander Schauffele und Hideki Matsuyama sind in der besten Ausgangslage für den Kampf um Edelmetall bei Olympia 2021. (Foto: Getty)

Am Moving Day des Olympischen Golfturniers schiebt sich die Spitze des Feldes eng zusammen und verspricht viel Spannung für das anstehende Finale um Gold, Silber und Bronze. Die beste Ausgangssituation im Kasumigaseki Country Club vor den Toren Tokios hat sich Xander Schauffele erarbeitet, der mit einem Schlag Vorsprung in Runde 4 gehen wird.

Doch die Spitze bei Olympia 2021 ist dicht beisammen, Japans Golfhoffnung Hideki Matsuyama, der in den Morgenstunden zunächst noch seine zweite Runde beendete und auf zwei Schläge an die Spitze herankam, ist genauso im Kampf um die Medaillen dabei wie Rory McIlroy, Paul Casey und Tommy Fleetwood. Auch Sepp Straka hält sich weiterhin in den Top 5 und hat gute Chancen auf Edelmetall, Hurly Long spielt seine dritte 70er Runde und Max Kieffer macht mit einem guten Run einige Plätze gut.

Olympia 2021: Xander Schauffele führt knapp vor Lokalmatador

Die Spannung vor der letzten Runde bei Olympia 2021 könnte kaum größer sein, Xander Schauffele führt nach drei Runden nur hauchdünn. Die 16 schien ein wichtiges Loch am Moving Day zu werden, der Amerikaner notierte ein Bogey, während Carlos Ortiz am gleichen Loch zum Schlaggewinn mit einem Monster-Putt einlochte und so Gleichstand an der Spitzte herstellte. Doch an der 18 platzierte Schauffele nach gutem Abschlag seinen zweiten Schlag perfekt neben dem Loch, das Birdie zum Abschluss der Runde war schließlich nur noch Formsache. Der Mexikaner Ortiz verpasste hingegen den Schlaggewinn hauchzart aus dem Bunker und verschob dann den Putt zum Par.

Hideki Matsuyama spielte sich mit einer starken Front Nine mit vier Birdies und insgesamt einer 67er Runde (-4) auf Position 2. An der 18 puttete der Japaner, der dem immensen Druck in seiner Heimat bislang souverän Stand hält, nervenstark zum Par und ist damit in exzellenter Ausgansposition für den Finaltag mit nur einem Schlag Rückstand auf Schauffele, der bei 14 Schlägen unter Par steht.


Eine starke Runde spielte auch Rory McIlroy, der am Moving Day 17 von 18 Grüns traf und diese Ausgangsituationen in sechs Birdies ummünzen konnte. Durch die 67er Runde hat der Nordire, der unter der Flagge Irlands antritt, nur drei Schläge Rückstand auf Schauffele. Die geteilt beste Runde des Tages spielte Tommy Fleetwood, der mit einer 64er Runde in die Top 10 vorstößt und ebenso wie Landsmann Paul Casey auf T3 gute Chancen hat, erneut Edelmetall nach Großbritannien zu bringen, nachdem Justin Rose in Rio 2016 triumphierte.

Sepp Straka hält sich weiterhin gut

Sepp Straka spielt weiterhin stark auf beim Olympischen Golfturnier und unterschrieb am Moving Day eine 68er Runde. Der PGA-Tour-Profi brillierte zeitweise auf der Front Nine, notierte fünf Birdie und ließ sich auch von einem bitteren Doppelbogey auf der 7 nicht aus der Ruhe bringen. Mit seinem Bruder Sam als Caddie am Bag glich der Österreicher mit einem späten Birdie auf der 17 noch seinen weiteren Schlagverlust zu Beginn der Back Nine aus und spielte sich damit in die Top 5. Mit elf Schlägen unter Par hat Straka nur drei Schläge Rückstand auf die Spitze und nur zwei Schläge fehlen zur Medaille.

Matthias Schwab, Strakas Österreichischer Team-Kollege, spielte eine 70er Runde, nach durchwachsenen ersten zehn Löchern (-2) vor allem Dank eines Lauf mit drei Birdies an den Löchern 12 - 15. Damit steht der 26-Jährige nach drei Runden bei fünf unter auf T32.

Hurly Long und Max Kieffer im Mittelfeld

Die beiden Deutschen, Hurly Long und Max Kieffer, werden am Sonntag wohl nicht mehr um die Medaillen mitspielen. Hurly Long spielte erneut eine 70er Runde (-1) und steht damit nach drei Runden drei unter. Dabei spielte der Deutsche an den Bahnen 6-8 drei Birdies in Folge - er war auf der Back Nine gestartet - und kletterte damit einige Ränge nach oben. Doch an seinem letzten Loch, dem Par-4-Loch 9, notierte der 26-Jährige noch ein ärgerliches Bogey, mit welchem er aktuell auf T42 liegt.

Etwas besser platziert liegt Max Kieffer, der sich auf seinen ersten Neun, er war an Tee 10 gestartet, regelrecht in einen Rausch spielte. Fünf Birdie in Folge gelangen dem 31-Jährigen an den Bahnen 13 - 17. Ärgerlich für den Deutschen, dass dieser Lauf ausgerechnet mit einem Bogey auf der 18 beendet wurde. Auf seinen hinteren neun Löchern hielt Kieffer dann seinen Score beisammen, notierte sowohl ein Birdie als auch ein Bogey, und kam mit einer guten 67er Runde (-4) ins Clubhaus, die ihn auf vier unter für das Turnier und T38 bringt.

Olympia 2021: Spannung an der...


Feedback